Beiträge von Piwi87

Ich habe mal eine generelle Frage zum LCI..

Stellt BMW auf einen Schlag alle Motoren um oder werden bspw. die Hybrid Varianten später umgestellt?

Hintergrund, ich habe im Februar den e-3er bestellt aber aktuell ist ja noch nicht wirklich absehbar, wann da mal was kommt… wenn er erst Q3 kommen sollte könnte es ja auch ein LCI werden

BMW fährt die Antriebsstränge unabhängig von den Modellen.

Manchmal wird es zusammengelegt, wenn es passt. Aktuell gibt es keinen bestätigten Hinweis, dass die PHEV Modelle zum LCI ein Upgrade erfahren.

Insbesondere die Deaktivierung des Spurhalteassistenten wäre mir wichtig

Oder auch die dauerhafteAusschaltung von Star/Stop wäre schön.

Was genau meinst du mit der Deaktivierung des Spurhalteassistenten?

Du meinst die Spurverlassenswarnung, oder?

Letztere kann man aktuell noch deaktivieren.

Die Start/Stopp-Automatik kommt auf den Motor an. Welches Modell hast du geordert?

BimmerCode sollte gehen, eventuell aber noch nicht alles. Vielleicht ist es noch nicht eingepflegt.

Du kannst aber dem Anbieter von BimmerCode auch direkt anschreiben, der ist sehr nett und gibt dir gerne Feedback?

Die Funktion sollte es geben.

Beim LCI wird sie dann sogar gebraucht, in dem auf 0 gedimmt wird.

Könnte aber auch eine separate Funktion sein, die einfach hart ausschaltet. Dummen zum Anmachen ist ja fix implementiert.

Die Funktion ist so im Body Domain Controller nicht mehr vorgesehen, weil für die Lichtsteuerung jetzt die FLEL und FLER zuständig sind. Daher ist die Möglichkeit im Code gar nicht mehr vorgesehen.

Automatisch wird so angesteuert:

- Effektbeleuchtung (wenn vorhanden)

- Türgriffbeleuchtung und Light Carpet

- Standlichttuben (nicht das TFL, wie oft gedacht wird, da das blenden würde)

- Abblendlicht für eine kurze Zeit

- bisschen Pause wo alles ohne Abblendlicht leuchtet

Dann wird es in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgenommen.

Wird zwischenzeitlich eine Tür geöffnet, bleiben Türgriffbeleuchtung und Light Carpet ggf. auch länger an, als das Außenlicht.

Drückt man nochmal auf öffnen oder regt über den Komfortzugang den öffnen Impuls an, verlängert sich die Zeit der Außenbeleuchtung. Das Abblendlicht kommt dabei nicht mehr.

Ist die Außenbeleuchtung schon ausgegangen und drückt man die Öffnen Taste, dann geht das ganze wieder von vorn los inkl. Abblendlicht.

Werde ich dann auch einfach mal machen. Mir wurde halt gesagt, dass es nichts bringt weil die Bestellung ins leere läuft. Dann stell ich mich einfach mal doof und bestelle :).

Genau mach das.

Ich glaube nicht, dass die Bestellung komplett ins leere läuft. Wäre ja schlimm, wenn BMW einfachen den Kunden vergrätzt.

Es könnte nur sein, dass sie bei eurem Fuhrpark ins Leere läuft. Das wäre nicht die erste Firma die sowas vergeigt. Am besten da immer mal nachfragen, so dass die dich nachher kennen 😅

Da ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass vor dem Modellwechsel Bestellungen ausgesetzt sind. Meist ist es nur so nahtlos, dass es der Kunde nicht merkt. Da werden die Bestellsysteme unter der Woche geschlossen und ab Montag der Folgewoche gibt es dann die neuen Modelltypen.

Das ist diesmal bestimmt nicht anders, nur dass die Quoten für das aktuelle Modell einfach schon voll sind.

Warum möchtest du eigentlich eher eine PreLCI haben, statt dem LCI?

Ich wüsste nicht wozu. Ich dachte auch, daß das nur geht, wenn das Auto "wach" ist.

Das geht auch, wenn das Auto schläft.

Das Telematik-Steuergerät hat dafür eine Weckberechtigung und kann den BodyController und damit das ganze Fahrzeug wecken.

Es kann natürlich sein, aber es ist nicht üblich, dass BMW zentral über den Server die Autos anfunkt.

Diese Funktion des Weckens eines schlafenden Fahrzeuges macht dir Funktionen, wie "Hupen", "Lichtblinken" oder auch das "Fernöffnen" und die "Klimatisierung" überhaupt erst möglich.