Beiträge von Piwi87

Der steht auf der Auftragsbestätigung. Ist bei Sonderausstattung als letzter Punkt aufgeführt.

Dann wäre dein Fahrzeug ein LCI.

Ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass VS Fahrzeuge schon direkt an Kunden gehen. Vermutlich wurde da bei der Einplanung was umgeplant und hat es so auf die AB geschafft.

Wenn es wirklich ein 991er ist, dann könnte er eine Ausliefersperre haben.

Wo steht der 991 Code? Auf der Auftragsbestätigung oder online?

Ich kann aktuell nicht sagen, ob der EMF eine Diagnose hat, dass er es merkt, wenn er die Stellung ändert wenn nicht bestromt. Daher würde ich das nicht machen. Hat er eine Diagnose, dann hast du nachher ne Fehlermeldung.

Es gibt eine Funktion, die du mit BimmerLink z.B. auslösen kannst, die die EMF deaktiviert für den Service. Dabei wird die Bremse in die offen Stellung gefahren und stillgelegt.

Das ist die sichere Möglichkeit, weil dann auch egal ist, ob das Auto zwischendurch aufwacht und vielleicht den Aktuator verfährt.

Es geht um die Active Air Stream Niere!

Das hat alles nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast.

Das sind Stellmotoren die je nach Temperatur, Lamellen in der Niere öffnen oder schließen. Einerseits um das aufheizen zu beschleunigen und andererseits für Kühlung zu sorgen. Wenn die Temperaturen im Fahrbetrieb passen, schließen die Lamellen um Kraftstoff zu sparen, Sprichwort Aerodynamik.

Die Lamellen in der Niere sind die eine Möglichkeit, aber viele übersehen, dass es unten noch eine Jalousie als Hauptaktor gibt, die sogar in mehreren Stellungen arbeitet.

Bei dynamischer Fahrweise werden die Lamellen auch mal beim Beschleunigen geschlossen, um den Widerstand zu senken.

Portimao Wenn du ihn mal ordentlich gescheucht hast oder die Klima jetzt wenn’s richtig warm ist/wird läuft, dann siehst du das mit den Lamellen und der Jalousie von außen gut.

Beim Kühlernachlauf auch.

Und bitte nicht in die Lamellen fassen, wenn sie zugehen ist das sehr aua für die Finger. :rolleyes:

Piwi87 kannst du dir erklären wie das überhaupt geht?

Das Fahrzeug hat die nötigen NFC Antennen verbaut, sonst würde die Keycard nicht funktionieren. Somit ist auf der Keycard der erste digitale Schlüssel in Form eines Tokens vorhanden.

Ich weiß leider nicht, was BMW mit den Sonderausstattungen zusammen fabriziert.

Entfall Digital Key sollte auch die ganzen NFC Antennen Aussteuern und auch entsprechend codieren.

Wenn bloß die Karte entfällt, dann ist der Digital Key als Funktion vorhanden.

Es kann jetzt sein, dass die SALAPA Planung eine ungenaue Bezeichnung verwendet haben, dann rätselt man sich natürlich einen Wolf. Wäre nicht das erste Mal, dass in den SALAPAs eine unglückliche Bezeichnung steht, gerade bei so Softwaresachen.

Technisch brauchst du für die NFC Funktion mit iPhone einen Baustand ab 07/2020 , da sonst die NFC Chips nur mit der Karte sprechen, die aber mit dem iPhone.

Wenn diese Chips in der TAGE sowie WCA oder in NFC Ablage verbaut sind, dann gehen iPhone und die Karte.

Auf der Karte ist das Token schon drauf, das wird im Werk mit den Schlüsseln angelernt.

Das iPhone erhält das Token aus Zusammenspiel App, Auto und Server und kann dann weitere Tokens generieren, die über den Server veröffentlich werden.

Das eine ist die Keycard.

Das andere ist der digitale Schlüssel auf iPhone und Watch.

Damit braucht es weder Schlüssel noch Keycard ;)

Digital Key ist der "virtuelle Schlüssel" also das Token.

Das wird entweder auf der KeyCard oder auf dem iPhone gespeichert.

Wenn man also "Entfall Digital Key" hat, dann kann man kein Token generieren und dann es gar nicht.

Es entfällt dann auch der Chip in der TAGE und die WCA.

Entfällt nur die WCA wird über Steuerung NFC eine Ablageschale eingebaut, die einen NFC-Chip eingebaut hat ohne Ladefunktion.

Ob es aktuell in der Produktion nicht oder schon gebaut wird, kann ich leider nicht beantworten.

Dass der G20 LCI den Digital Key Plus bekommt mit UWB, steht das wo? Hab ich das überlesen?

An OS8 hängt das nicht, es hängt an der Architektur.

Das mit dem Handy, Doppelklick auf die Powertaste dann Face-ID, dann an den Türgriff halten und fürs Motor starten in die Schale legen dauert mir zu lange.. du wirst diese Funktion, wenn enthalten, sicherlich auch nur paar mal nutzen.. Schlüssel beste

Das kannst du im Wallet umstellen. Du musst den Expressmodus einstellen. Dann brauchst du kein Entsperren oder Face-ID. Nur hinhalten und es geht.