Beiträge von Piwi87

Ich habe gerade direkt an der Batterie gemessen, 12,89 Volt.

Sollte eigentlich passen, soweit ich weiß ist alles unter 12,5 Volt Ruhespannung erst schwierig.

Ich lade die Batterie auch immer direkt an der Batterie weil ich in der kleinen Garage da einfacher dran komme, vielleicht ist das ja das Problem. Eventuell hängen ja irgendwelche Steuergeräte zwischen den Polen im Motorraum und der Batterie, ich hab keine Ahnung.

Das darfst du nicht machen, dann kriegt das Lademanagement das nicht mit.

Zwischen Pol und Trennstelle ist ein Shunt der den Strom misst, der rein läuft in die Batterie und der der rausgeht.

Es kann sein, dass der Fehler bereits erkannt wurde und ein DTC gesetzt ist, der einen Fehler im Lademanagement zeigt. Dann würde das RSU unterdrückt.

Immer am Fremdstartstützpunkt laden.

Es gibt zwei Lichtsysteme 4UR (Ambiente) und 463 (Lichtpaket).

4UR hat eine einseitige Zwako zur 463.

Es gibt so gut wie keine Fotos ohne 4UR, weil es fast keine Autos gibt.

Hast du nur 463 sind während der Fahrt nur die Suchbeleuchtungen an. Du siehst keine Konturen und es kommt kein Licht von oben. Hast du ne Alarmanlage oder eine Glasdach, wären diese LeuchtDioden zwar drin, aber ich glaube sie brennen dann trotzdem nicht.

Ich würde mir keinen Wagen ohne Ambientebeleuchtung nehmen, das passt nicht mehr in die Zeit und wirkt wirklich unschön. Meine Meinung.

Das Lichtpaket bringt die entsprechenden Leselampen, Fußraumleuchten, Ausstiegsleuchten (wenn nicht wegen Sparmaßnahmen weggefallen), usw.

Gepäckraumleuchten sind Standard, da die ganz altmodisch hart geschaltet werden über die Schlösser.

Das Lademanagement überwacht den Stromfluss in und aus der Hauptbatterie.

Wenn du was vorher abzweigst, dann wird von einem erhöhten Verbrauch ausgegangen, zB wegen Verbrauchern an den Steckdosen.

Mit den Trennrelais bist nicht überdimensioniert würde ich sagen, hab’s aber nicht nachgerechnet.

Der Stromverteiler hinten sitzt hinter der Verkleidung über dem rechten Radhaus.

Sicherung 205 oder 207 oder 211 sollten eh frei sein. Darauf ist Kl.15N.

Das ist eine schicke Idee. Dürfte gehen, so lange das Abtrennen der zweiten Batterie nicht zu einem Spannungssprung von mehr als 0,5 V führt. Dann wacht er nämlich wieder auf.

Das könnte man lösen, in dem man die Klemme 15N für die Schaltung nimmt. Könnte man am Stromverteiler abgreifen.

Thx.

Aber wenn ich das Handy ausschalte, funktioniert Spotify aber nicht mehr, bzw. Stoppt die Wiedergabe des Liedes.

Wenn du ein verbundenes Handy trennst, schickt es eine Info über Bluetooth und meldet sich ab.

In einigen Konstellationen wird dabei die Medienwiedergabe unterbrochen.

Aber probiere es mal aus, dass du nur die mobilen Daten abdrehst am Handy, dann sollte es weiter spielen.

Oder du koppelst das Handy erst gar nicht, dann muss Spotify auch laufen.

Sonst stimmt was nicht.