Beiträge von Piwi87

Die Erkennung des Wasserstandes ist entprellt, damit es nicht bei Kopfsteinpflaster anschlägt, wenn sich das Wasser aufschaukelt.

Insofern kann es sein, wenn es zu schnell geht mit dem ausspritzen, dass es nicht kommt. Dazu die Kälte, das bremst auch nochmal die Erkennung.

Und wenn man nur die Antennen nimmt und nicht die Griffe?

Dann kriegst du das System nicht aktiviert, weil das Steuergerät etwas erwartet, was dann nicht da ist. Dann wird das System mit Fehlereintrag deaktiviert.

Außerdem sind grad die Griffe ja wichtig, damit du die Tür öffnen kannst. Das Fahrzeug sperrt ja auf wenn du hineinfasst oder zu, wenn du die Riffelfläche antatscht.

Nur die Annährung funktioniert nicht in allen Fällen, je nach Umgebung, Standzeit und wie du vorher den Schlüssel bewegst.

Angenommen du sprichst auf nem Parkplatz mit jemanden und bewegst dich dabei nicht mehr fort, dann schläft der Schlüssel ein und sendet nicht mehr (das ist ein Sicherheitsfeature).

Daher ohne Griffe ist das in meinen Augen keine Option.

Oder geht es dir nur um den SmartOpener für die Heckklappe, dass du die berührungslos öffnen kannst?

Man kan prinzipiell viel nachrüsten, wenn man viel Zeit und Geld ausgibt.

Aber die Hardware für den Komfortzugang sind mal zusätzlich min. drei Außen-Antennen, 4 neue Türgriffelektroniken und eine updatesichere Programmierung des BodyControllers.

Hat er schon, aber die Datenaufbereitung läuft immer in der Headunit. Wenn da was hängt, zeigen es beide gleich an.

-> Starte mal die Headunit neu und prüfe dann, ob es sich ändert.

bei mir wird es auch was mit Verkabelung seit dem Batterie Wechsel vor 4 Wochn geht nichts. Welche Batterie wird benötigt um die Klimatisierung zu starten? Auto ist vollgeladen. Und am stecker09EA4439-A2FB-4D2F-92B9-BD59A224A405.png

Die Bordnetzbatterie.

Ist aber beim PHEV bisserl verwunderlich, weil er ja auch aus der HV Batterie die BordnetzBatterie lädt.

Hattest du ihn lange im Stand an gehabt, z.B. codiert oder im Auto noch telefoniert oder was gehört oder rumgespielt?

Hallo zusammen, ich hätte da noch eine kleine Frage am Rande, und zwar betrifft es die elektrische Heckklappe. Bei meiner Bestellung wusste ich lediglich, dass die berührungslose Betätigung der Heckklappe entfällt. Leider ist bei mir anscheinend generell die elektrische Heckklappe gestrichen worden. Ist das bei den in letzter Zeit bestellten 3er Limousinen oder auch Kombis generell der Fall? Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres darüber!

Also die elektrische Betätigung des Kofferraumdeckels ist mal entfallen. Ob es aktuell nicht lieferbar ist, ist sehr wochenanhängig. Generell stabilisiert sich die Lage aber wieder.

Die elektrische Heckklappenbetätigung beim Touring hingegen kann nicht entfallen, dafür ist die Heckklappe zu schwer, dafür gibt es keine angepasste Gasdruckfeder.

Der Touring hat die elektrische Klappe also immer und auch immer gehabt.

Der PHEV benötigt eine stärkere 12 V Stromversorgung, da einige weitere Verbraucher Strom benötigen.

Bspw. die gesamte Bremsanlage, die ja nicht mit Motorunterdruck geht oder die Lenkung (da das Auto deutlich schwerer ist). Daher die zweite Batterie.

Du musst beide Batterien abklemmen, sonst ist das Auto nicht Stromlos.

RAM und Booster sitzen auch hinten links, da muss die ganze Kofferraumverkleidung links ab.

Sei aber vorsichtig, denn das RAM erzeugt auch den Außensound für das Elektrosäuseln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nicht, dass du das lahm legst, dann erlischt die Zulassung.