Beiträge von Piwi87

Klemme 30B. Suchbeleuchtung Warnblinkschalter.

Nein, der Warnblinkschalter ist niemals 30B, dann würde der nicht blinken, wenn man den Warnblinker einschaltet. Würde man keine Zulassung bekommen. Der muss immer funktionieren, auch wenn kein Schlüssel da ist.

Nachgeschaut:

Das zwei direkte Leitungen in den Bodycontroller. Eine Schaltleitung und eine für die Beleuchtung. Die Beleuchtung ist kombiniert.

Das mit den Steckdosen stimmt natürlich, da kann man auch was für einen Tracker abgreifen.

Der GPS Tracker soll laut Hersteller direkt an die Batterie, weil man dann auch Zündung an erkennen kann.

Bei einem normalen Fahrzeug erkennt er über die höhere Spannung, dass die Lichtmaschine läuft, vermute ich mal.

Bei unseren Fahrzeugen mit Mild-Hybrid ist das unterschiedlich. Wenn du grade stark beschleunigst, dann wird die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen, weil die ganze Energie aus dem 48V System dem Antrieb gestellt wird. Also ob das so einfach dann funktioniert, muss man testen, da hier die Bordnetzspannung zwischen 12 und 14 Volt öfters schwankt.

Deine Klemme die du suchst ist die Klemme 30B. Sie ist immer an, so lange der Fahrer (Schlüssel) anwesend ist und mit dem Fahrzeug interagiert. Also vom Aufsperren, bis ca. 3 Minuten nach dem Abschließen.

Am besten greist du sie im Stromverteiler im Kofferraum ab.

Na, du gehst in den Diagnosemodus und dann drückst du 30 Sekunden auf dem Lautschärkeknopf drauf, bis das Zentraldisplay schwarz wird. Anschließend bootet die Headunit neu und sollte na ca. 15 Sekunden wieder vollumfänglich da sein.

Danach würde ich ne runde drehen und schauen, welche Naviversion drauf ist. Das ist aber nicht zwingend, denn durch den Reboot muss die Headunit sich fangen und dann entweder die Karten richtig installieren oder den Download verwerfen und nochmal neu starten. Das passiert dann eh erst bei einer längeren Fahrt.

Wenn du ihn aber nicht wegbekommst den Fehler musst du dir einmal über den Downloadmanager die gesamte Europa-Karte laden und mittels Stick aktualisieren

Meist hilft der Reboot aber.

Ich meinte nicht ob die Zielführung neu gestartet wird, sondern das Modul Navigation.

Wenn die Frage kommt, muss man einmal mit ok bestätigen, dass er es installiert. Sonst kommt genau die Frage jedes Mal neu.

Ich würde empfehlen im Diagnosemodus die Headunit einmal neu zu Booten.

Egal ob OS7 oder 8.

Habt ihr bei euch auch das Problem, dass ihr im Fahrzeug immer wieder die Meldung für das Update erhaltet?

Fahrt morgens zur Arbeit „Update wurde erfolgreich heruntergeladen“

Fahrt Abends nach Hause „Update erfolgreich installiert. Navigation neustarten“

…Am nächsten Tag dann wieder von vorne…

Handelt es sich um ein OTA Update oder hast du einen Stick verwendet?

Liest sich nach OTA.

Startest du die Navigation denn dann auch neu?

Moin,

habe am 26.04.23 einen 320d Touring mit M-Paket bestellt. Der Verkäufer meinte wenn alles gut läuft kommt er noch im Juli.

Ich bin mal gespannt nach den Aussagen hier.

Lt. dem Verkäufer sind alle Sonderausstattungen ohne Probleme Lieferbar.

Da der aus München kommt, ist das nicht ganz unrealistisch, zwar dann schon flott, aber denkbar.

Vielleicht hat er dir auch einen umkonfiguriert, den er schon im Zulauf hatte, z.B. als Vorführer.

Die unverbindliche Preisempfehlung ist das was BMW als Preis empfiehlt.

Jeder Händler kann seine Preise entsprechend festlegen.

130 Euro bei 109 Euro UVP klingt etwas viel.