Beiträge von Piwi87

Und das hätte man nicht mit nem Drucksensor im Sitz lösen können?

Viel zu teuer, da extra noch einen Belegungssensor einzubauen. Die Autos sind eh schon zu teuer.

mitten im Anschnallvorgang bewegt sich die Tür minimal, das Auto kriegt das mit und ich beiße ins Lenkrad.

Sag bloß, du schnallst dich an, während du schon fährst?

Das steht dann alles im Infospeicher :thumbsup:

…da würde ICH wetten, dass Dein Fehler nicht in der Software liegt, sondern in der Verkabelung oder der Hardware

Weiß ich nicht. Mit genau diesem SW-Stand ist es mir jetzt auch schon 3 mal passiert. Immer in Verbindung mit Carplay.

Hardwareebene bleibt da, denn die Verbindungslayer zu Bluetooth und WLAN fliegen bei mir nicht. Nur die GUI bootet und die Tonausgabe vom Radio wird unterbrochen. Fällt aber nicht aus. Auch der Radiotext ist sofort wieder da.

Der Verbrauch ab Werk ist übrigens nur der Verbrauch nach der Freigabe des Fahrzeugs. Werkstestfahren sind da nicht dabei. Also nur Transit und beim Händler auf dem Hof.

Aber das ist auch ein übelst hoher Wert :)

Es gibt bei BMW die 12V Batterie, den Niedervoltspeicher (48V) und den Hochvoltspeicher (für die E-Antriebe). Je nach Fahrzeug hat man mehrere. Immer aber eine 12 V Batterie. Auch die Vollelektrischen.

Das 12V Bordnetz wird über einen DC/DC-Spannungswandler aus dem Hochvoltspeicher gestützt. Dadurch wird auch die 12 V Batterie geladen. Das passiert ggf. auch im Stand beim Laden oder beim Klimatisieren / Vorheizen.

Am Motorblock fehlen Klimakompressor und Lichtmaschine, bei vielen auch der Starter (Anlasser).

Das bevorzugte Batterieladen der 12V beim Rekuperieren gibt es in Fahrzeugen mit 48V oder Hochvoltspeicher nicht mehr.

Ich glaube so sieht BMW alle Fahrzeuge die älter als 3 Jahre sind bzw. alle die etwas unter OS8.5 haben und denkt sich naja passt schon die brauchen nichts neues :D

Na ja, das wird ja jetzt nicht unbedingt in böser Absicht gemacht. Es gibt zwei Entwicklerteams, eines für die neuen Themen und eines für Serienbetreuung und Weiterentwicklung.

Das zweite Team ist natürlich kleiner und hat weniger Ressourcen. Wenn jetzt im Zyklus von 3 Jahren neue Major-Versionen (die sich auch noch stark unterscheiden) rauskommen, dann ist es auch ein Ressourcen-Thema.

Und durch die Plattform-Änderung fürs Infotainment auf OS9 für die kleinen Autos wird das halt auch noch zusätzlich verschärft,

In dem Zusammenhang sind dann aber Entscheidungen, dass man bspw. den 3er auf OS8 lässt und nicht OS8.5 bringt nicht verständlich. Das wäre vom Hub her nicht so viel mehr gewesen, da es für den i4 ja schon gemacht wurde und der sitzt halt auch auf SP18.

Dennoch ist BMW aktuell vom Infotainment her (wenn man mal die New OEMs außer Acht lässt) immer noch sehr führend, was Feature-Hübe anbelangt.

Hier hoffe ich nur, dass man hier nicht abgehängt wird.