Beiträge von janis

    Mahlzeit Jungs,


    erstmal danke für die Antworten !

    Kurzer VAG DSG Talk:

    Lustig, dass ihr das Thema mit dem Abschleppen anspricht. ?


    Zum Glück keinem was passiert. Das DSG hat damals vermutlich was abbekommen und nach 40.000 km fings an mit Spähnen im Öl.
    Aussage damals war „Das DSG ist ja so stabil und schlau, dass sollte kein Problem sein, wenn das Auto ohne Bremse aus dem 6. in den 2. knallt“


    Und wann ? Natürlich im Verkaufsprozess als Anzahlung bei BMW.

    Audi Kulanzantrag ? Die haben mich ausgelacht. 5 1/2 Jahre alt / 55.000km gelaufen.


    KeYa Da hast du natürlich recht. Audi dachte sich damals das gleiche DQ250 beim S (310ps) zuverbauen wie bei einem normalen TT ( ca. 210 ). Knappe 20 NM (370NM) mehr hat das S Modell damals spendiert bekommen.
    Der Golf R mit dem gleichen Antriebsstrang hat das DQ500 gekriegt.. da war eine Steigerung kein Thema. VAG at his best.:rolleyes:


    Nun zurück zum Thema !

    Auto Hold habe ich beim TT auch nicht benutzt. Man bremst. Auto merkt sich den Weg vom Bremspedal und man kann loslassen. Hatte für mich irgendwie kein Comfortzuwachs. Plus das Auto fährt nicht von alleine los falls irgendwas nicht stimmt.


    Oder hat BMW unter Autohold eine andere Funktion?


    Die Nummer mit dem Parkvorgang macht mich bisschen stutzig.
    Solange das Auto wirklich steht und die Straße hat nicht gerade 20% Neigung reicht ja P oder ? Beim TT musstest du auf dem Weg zum P eh über N schalten.

    Welches Prinzip der „Handbremse“ hat denn der 3er ? Beim TT hat er die normalen Bremsen mit angezogen. Da hab ich nach 2 Tagen Stillstand mit Regen die Nachbarn aus dem Bett geholt beim ersten Bremsvorgang.

    Ravenol ist schon bestellt. Hab deine Threads gefunden Keya.8o



    sorry für den langen Post.


    Grüße !

    Abend zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bekomme ich nächste Woche ( falls die Kameras kommen ) mein ersten Neuwagen (BMW M340i). Ich komme von einem Audi TTS von 2016 ☺️


    Ich habe schon im Forum paar Sachen gefunden bezüglich einfahren, Öl etc…

    Meine Frage: Gibt es so genannte Totsüden für das Getriebe/Motor? Oder paar Tipps für ein entspanntes langlebiges fahren ? Inwieweit unterscheidet sich der Wandler mit einem DSG in der Handhabung ?


    Kalt und Warmfahren sehe ich als verständlich.
    Öl wird nach dem einfahren auch gewechselt.



    Ich möchte hier auf gar keinen Fall einen „wie fahre ich ein, wie oft Wechsel ich Öl etc.Thread starten. Das ist damals im TTS Forum komplett eskaliert ?


    Grüße aus Köln

    Ich hole ja meinen hoffentlich nächste Woche ab. Kann mal fragen inwieweit das Paket „zurückbaubar“ ist. Kann mir kaum vorstellen, dass man da irgendwas bohren muss.


    Bin mir sicher, dass die Teile mindestens 2-3 PS im stand machen. :thumbsup:

    Shit, dass dachte ich mir ?


    hab beide AB‘s auf DIN A4 ?


    Falls du dich irgendwann für M-Performance Teile interessierst, sag Bescheid ??
    Meiner bekommt direkt das volle Paket.

    Kannst du dann mal live begutachten. Die Wege scheinen ja kurz zu sein !

    Also Ich muss echt sagen, dass das ehrlich gesagt einfach er ein schlechten Job macht.


    Klar, dass Autohaus steckt nicht drin. Aber man sollte sich doch bemühen einem Neuwagenkunde mit wenigstens schnellem freundlichen Kontakt „ruhig zustellen“.
    Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten er hat aber sich nicht zu melden bzw. Halbe/gar keine Informationen ( die er ja einsehen kann ) weiterzugeben ist echt frech.


    Wenn das zu bunt wird, einfach mal nach seinem Leiter fragen und mit dem mal austauschen.


    Mein Verkäufer konnte wie gesagt heute sehen, wo genau mein Auto ist. ( Irgendwo in Krefeld aufm Zug ohne Kameras und wartet auf den LKW )…


    Lass dich nicht ärgern, denn der Kunde ist halt immer König ??