Habe mit unserem 340er gerade den Service machen lassen. Kostenpunkt waren 1096€. Jeder, der beim Black Friday das 5/100 Paket für 1000 € gekauft hat ist spätestens bei der 60000 er Inspektion dick im Plus.
Beiträge von Ohnry
-
-
So lange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, musst zumindest am Tester nach fehlgeschlagenem Update nichts bezahlen. Haben unseren gerade aus der Werkstatt zurück, ist jetzt auf Stand 03.2023-53. Gibt aber erst mal wirklich keine offensichtlichen Änderungen mehr für so ein "historisches" Fahrzeug wie das unsrige...
-
Das mit dem "hands-free" fahren ist nicht mein Ding. Halt ich für grob fahrlässig, sowas zu codieren. Den Spurwechsel-Assi kannst Du codieren. Brauchst dazu aber andere Software als Bimmercode, da Du auf das SAS Steuergerät zugreifen musst.
-
Das mit dem rechts Überholen kann man doch im iDrive einstellen.
Ja, aber leider erst ab einem bestimmten Baujahr. Vorher lässt sich das leider nicht einstellen.
-
Leider ja, schwirrte mal eine Liste rum (ich sollte mir sowas echt mal speichern wenn ich es sehe). Die MGU hat ein anderes kürzel "hintendran". Das einzige Modell, was grundsätzlich mit der neuen MGU ausgeliefert wurde ist der 7er, alle erst ab einem bestimmten Produktionsmonat.
-
Das Problem ist tatsächlich die MGU Version. Selbst der XM bekommt erst mit Produktion 03/23 das OS 8.5. Beim kleinen iX1 soll das 9.0 wohl mit 11/23 kommen.
Insgesamt ist die Kommunikation diesbezüglich recht unterirdisch von der AG.
-
Wie sieht das bei HUD aus? Gibt es da überhaupt Drittmarktscheiben?
Ja, gibt es.
-
Alles anzeigen
Moin Moin!
Also wenn’s eine Leasingrückgabe ist:
Du musst einfach in deinen Leasingvertrag schauen, da ist beschrieben wo das Rückgabeprotokoll online zu finden ist, dort ist alles genau geregelt, auch Steinschläge, hier kommt es auf Größe, ggfs Anzahl je definierter Fläche und Tiefe (Klarlack, Farbe, Grundierung) an.
Wer sein Auto und das Übergabeprotokoll kennt, weiß genau was er am Ende zu zahlen (oder zu bekommen) hat….
Ich halte es für vertane Zeit, zu argumentieren, dass die - im Gegensatz zu früher - heute schlechtere Lackqualität das Übergabeprotokoll und die sich daraus ergebenden akzeptablen und nicht akzeptablen Steinschläge neu zu diskutieren sind. Das müsste dann sowieso ein Anwalt regeln…
Gute Karten hat man immer, wenn man neben der Rückgabe auch noch einen Folgeautftrag in der Tasche hat, da wird dann auch mal über eine angekratzte Felge hinweggesehen, über Steinschläge sowieso….
Sonnige Grüße!
Ist nicht mein erstes Leasingfahrzeug...
hatte da schon ein paar mehr. Daher Danke für die gut gemeinten Ratschläge...Wenn Du magst, kann ich Dir gerne die aktuelle Fassung der Rückgaberichtlinien von BMW zusenden(mein G30 ist am Montag zurückgegangen).
Allen meinen Fahrzeugen ist nur eins gemein: Ich hatte einfach noch keinen in einer solch schlechten Lackquali...

Nein, Originalscheibe ist nicht Pflicht. Die Scheibe muss nur zum Auto passen. Bisher schon 3 Fahrzeuge abgegeben, wo keine originale Scheibe mehr drinnen war. In den Richtlinien steht davon auch nichts drinnen.
Aber genug jetzt über den schlechten Lack gejammert, beim nächsten Fahrzeug wirds auf jeden Fall kein Tansanit mehr(wird aber auch kein G20).

-
Um es ganz kurz zu fassen: Übernimmst Du das Auto beim Andienungsrecht, dann wird da auch nichts mehr geprüft oder repariert. Du erhältst durchgesteuert von der BMW-FS über Deinen Händler die Rechnung, machst entweder eine Anschlussfinanzierung oder begleichst die Restsumme in einem Stück.
Das Fahrzeug wird nur überprüft, wenn Du es nicht übernimmst.
-

ja schauen wir mal, wie es das Jahr noch so weitergeht.
