Beiträge von Ohnry

Danke für die Ausführungen. Das führt mir aber wieder recht deutlich vor Augen, dass ich für eine saubere legale Tuning-Aktion entweder tief in die Tasche greifen muss oder mir aber gleich ein anderes leistungsstärkeres Fahrzeug hole.

Leicht OT

Meine gestrige Tour hatte mir mal wieder gezeigt, dass der kleine 40er von der Leistung her meinen weggegangenen 50er nicht im Ansatz ersetzt. Bin daher am überlegen wie ich das in Zukunft weiter vorgehe bzgl. Spaßauto mit Dampf für die „Gehirnbefreiten“ Sonntag morgens um 4 Autobahnminuten :thumbsup:

Die Ansteuerung der Sitzlüftung erfolgt ohnehin nur über den LIN Bus. Bei OS7 drückt man den Taster für die Sitzklimatisierung und dann kommt im CID ein Menu, in dem man zum einen zwischen Sitzheizung und Sitzlüftung wählen kann und auch die Intensität beider Funktionen einstellen kann. Die Funktion an sich bleibt gespeichert und wird beim nächsten Druck auf die Taste der Sitzklimatisierung wieder abgerufen. Das ist in Frühling und Herbst teilweise ganz schön nervig, wenn man nach einer kalten Nacht morgens die Heizung haben will und nachmittags, nachdem das Auto schön in der Sonne gestanden hat, die Sitzlüftung. Da muss man dann immer im Menu umschalten. Bei OS8 habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich mein Auto bisher nur mit roten Nummernschildern vom Folierer zurück zum Händler gefahren habe (der Brief ist noch immer nicht da <X). Allerdings habe ich mein Profil schon übertragen und die Sitzlüftung ging tatsächlich von allein an. Ob der sich da irgendwas gemerkt hat von den Klimaregeln aus dem G16?

Man muss aber dazu sagen, dass Du mit OS7 hervorragend Regeln definieren konntest, sowohl für die Sitzbelüftung, als auch für die Sitzheizung. So blöd es klingt, habe sowohl Belüftung als auch Heizung nach Einrichtung der Regeln in meinem 50er über 1 Jahr gar nicht mehr bedient.

Wie gesagt, nehme ich nächstes Jahr in Angriff. Bzgl. Schalter Sitzbelüftung gibt es auch noch die Möglichkeit des Teiletauschs vom Bedienteil der Klima. Ohne Codieren wird auch nicht viel gehen, stimmt. Aber mal schauen, erst mal muss die Basis hier (geeignete Sitze).

ich habe da mal eine ganz gewagte Idee.

Wäre es denn nicht möglich an geeigneter Stelle einfach einen Taster in in die Mittelkonsole machen an dem dann jeder nach eigenem Belieben und jeder Zeit einfach die Sitzheizung ein und auch wieder ausschalten könnte. Das wäre doch vielleicht auch mal eine gute Lösung. Ich könnte mir das schon vorstellen, dass das Sinn machen könnte.

Ich finde es immer wieder verblüffend, wie manche es schaffen, sich das OS8 doch irgendwie schön zu reden. Für mich ist das im gesamten betrachtet der größte Rückschritt, den es bei BMW je gegeben hat.

Schönreden? Klar, sagt der, der sich nen Taster in die Mittelkonsole klatschen will... :/ Zwischen schönreden und das ganze als "ist da, muss ich akzeptieren" liegen schon noch Welten.

->Für mich ist das im gesamten betrachtet der größte Rückschritt, den es bei BMW je gegeben hat.

Ich hab vor knapp 20 Jahren meinen E65 übernommen. DAS war ein Rückschritt. Insbesondere weil der Mist auch so richtig wirklich nicht lief.

BTT

YA_M340i

Die Automatik soll angeblich trotzdem funktionieren. Konnte das bisher natürlich nicht ausprobieren in Ermangelung von kalten Temperaturen. Nervt aber trotzdem ungemein, dass Du keine eigenen Schwellenwerte mehr definieren kannst. Hat mir gerade im 550er gut gefallen, Sitzheizung / Sitzbelüftung und Lenkradheizung einzeln definieren. Die neue Lösung ist auf jeden Fall Mist, wurde auch mit OS8.5/9 nicht wieder geändert. Auch da kannst Du aktuell die Regeln für Sitz und Lenkrad nicht manuell definieren.

Deine Auslieferung liegt ja noch ein ganzes Stück hin, vielleicht hast ja Glück und man erbarmt sich den G20 doch noch auf OS8.5 zu heben. Dann besteht zumindest die Chance, dass sich noch was auf der Softwareseite tut. Beim OS8 seh ich da jetzt schon schwarz...

*Fährt sofort bei Gelegenheit zum Händler und storniert die Bestellung auf eigene Kosten* ^^

Spaß bei Seite, ist für mich persönlich jetzt kein dicker Minuspunkt. Wäre bestimmt sehr nett gewesen wenn ab ner bestimmten Temperatur die Sitzheizung angeht, vor allem bei meinem mit Ledersitzen von Vorteil gewesen.

Aber hab in der Zwischenzeit was neues gelesen. Falls du noch nicht nachgeschaut hast, probier es mal im Klima-Menü. Wenn ich’s richtig verstanden habe, sollte es dort ein Untermenü geben bei der man auch fürs Klima Gewohnheiten erstellen kann.

Ist leider nix zu holen. Ich vermute mal da kommt auch beim OS8 nix mehr, die Kapazitäten gehen zu 8.5 und 9. wirklich schade, insbesondere weil mir im kleinen ix1 das OS8 sonst echt reicht.