Beiträge von Cabriozetto

    Wenn du dann auch noch Niederquerschnittreifen, womöglich Runflats mit 35er Querschnitt fährst, ist der Federungskomfort vermutlich eher rustikal. Mit „normalen“ Zöllern (RFT) und Standardfahrwerk (also nicht M), ist das Fahrwerk angenehm komfortabel. Selbst auf Kopfsteinpflaster. Allerdings ist mein Fahrzeug jenseits der 240km/h etwas unruhig. Da ist das Fahrwerk dann zu weich. Da ich mich aber nicht täglich in diesem Geschwindigkeitsbereich bewege, kann ich damit leben. ?

    Ich fahre 19 Zoll Non-RFT und das adaptive Fahrwerk. Das Problem sind aus meiner Sicht aber nicht die Reifendimensionen. Damit kann man durchaus sportlich und auch komfortabel unterwegs sein - wenn das Fahrwerk gut abgestimmt ist.

    Anfangs war ich auch enttäuscht vom H/K - Sound. Ich fand ihn insgesamt immer etwas dünn und fast blechern. Mein Verdacht war, dass bei mir auch die Subs ausgefallen sind oder zumindest teilweise ausfallen.


    Nach mittlerweile ca. 3000 km bin ich aber doch recht zufrieden mit dem Sound. Auch wenn ich manchmal schon das Gefühl habe, dass die Subs erst bei recht tiefen Frequenzen aktiv werden. Vermutlich ist einfach die Trennfrequenz recht tief eingestellt.


    Mir fällt das z.B. bei Pink Floyd auf. Bei "Another Brick In The Wall" ist der Bass sehr gut spürbar - hingegen bei "Time" oder "Money" klingt es eher etwas dünn. Bei meiner Anlage zu Hause klingt es bei allen drei Songs sehr satt - wobei "Time" und "Money" nur bei den dynamischen Stellen deutlich spürbaren Bass haben.

    Ich kenne Mercedes C und E Klasse, Audi A4 und A6, VW Passat und Konsorten recht gut und fahre seit langen Jahren privat BMW.


    Meinen G21 M340i fahre ich jetzt seit etwa einem Monat und ca. 3000 km. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich empfinde den Innenraum im Gegensatz zu Dir als Highlight. Alles fühlt sich sehr wertig an und die "billigen" Materialien sind aus meiner Sicht gut versteckt. Einziges kleines Manko bezüglich Haptik sind die Tasten rund um den iDrive Controller und die Armlehnen der Türen (zu hart gepolstert). Aber ansonsten knarzt nichts, wackelt nichts und lässt sich perfekt bedienen. Einen grossen Schritt macht der Innenraum meiner Meinung nach durch das belederte Armaturenbrett. Das sieht einfach toll aus und fühlt sich auch so an. Noch besser wäre vermutlich Vollleder - was ich aber leider nicht habe. Aber dennoch - im Vergleich zur Konkurrenz ist der Innenraum im G21 schon erste Sahne. Auch die Ambientebeleuchtung finde ich sehr gelungen - nicht zu viel und nicht zu wenig - sehr stimmig in meinen Augen. Trotz Schiebedach sind die Wind- und Fahrgeräusche im Innenraum kaum wahrnehmbar - auf längeren Strecken ist das schon sehr komfortabel. Die Akustikverglasung hilft da schon sehr.


    Die Motorisierung finde ich ebenfalls perfekt. Sehr gutes Ansprechverhalten, perfekt abgestimmte Automatik, dezenter aber sportlicher Sound (in Sport vielleicht sogar zu dezent). Mehr Leistung braucht man in einem Touring eigentlich nicht. Dabei ist das Triebwerk noch recht sparsam (wenn man das will).


    Einziger echter Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Nach meinem Empfinden ist es in Comfort etwas zu hart abgestimmt. Kleine Stösse und Unebenheiten werden zu direkt in den Innenraum weiter gegeben. Dagegen ist der Touring auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sportlich und sicher zu bewegen. Das Fahrzeug liegt sehr satt und vermittelt immer ein Gefühl von Sicherheit und ist sehr gut berechenbar. Erstaunlich finde ich auch die geringe Seitenneigung bei höheren Kurvengeschwindigkeiten z.B. auf kurvigen Landstrassen. Das ist schon stark.


    Insgesamt muss ich sagen - der G21 ist eines der besten Autos, das ich bisher gefahren bin. Im Gesamtpaket betrachtet würde ich ihn fast als konkurrenzlos bezeichnen.


    Ich finde es sehr schade, dass Du so unzufrieden bist - vielleicht liegt es daran, dass Dein Herz doch eher für Mercedes schlägt? ;)