Mit dem LCI wurde der Battery Control Modus kastriert.
Nunmehr ist nur noch möglich den Akkustand zu "halten" und nicht mehr über den Verbrenner aufzuladen.
Somit hat man nicht mehr die Möglichkeit (außer durch Rekuperation) mit leerem Akku loszufahren und mit mehr Akkustand anzukommen.
--> Also anstecken Pflicht um elektrisch zu fahren.
Ich finde, ehrlich gesagt, dass das auch Sinn macht bei einem PHEV. Habe ihn schließlich nicht gekauft um mir meinen Akku mit teuer Sprit vollzuladen.
Mit Navi Ziel Plant er den Akku auch sehr Sinnvoll über die ganze Route ein. Also wenn ich mit leerem Akku losfahre spart er sich die rekuperierte Energie auf z.B. der AB für die darauffolgenden km in der Stadt auf.
	
	
	
	
	
		Da ist es doof, dass man im Navi nicht gleich Hin- und Rückweg auswählen kann. Ich werde es ggf. Bei der nächsten Fahrt um die 100km mal testen. Man muss dann nur daran denken, den Battery Hold wieder zu deaktivieren…  
	 
	
	
das finde ich auch super nervig! Es wäre so viel entspannter, wenn es einen Butten bei Eingabe gäbe, womit er direkt den Rückweg mit einplant.
So muss ich immer mit Naviziel als Zwischenziel arbeiten...