Habe jetzt die 07/2025.51
Beiträge von Rainer Wahnsinn
-
-
heute habe ich ein neues OTA Update gemeldet bekommen und gleich installiert. Seitdem funktioniert es wieder
-
seit dem letzten OTA Update oder aber auch dem neusten IOS 26 Update (habe beides ziemlich zeitgleich gemacht) kann ich nicht mehr per Sprache das Telefonbuch bedienen.
Wenn ich sage, "Hey BMW rufe xy an", dann sagt mein BMW "ich aktualisiere im Hintergrund die Kontakte" oder ähnlich. Das aber ständig.
Die Kontakte sind aber vorhanden und ich kann auch per händischer Auswahl aus dem Telefonbuch telefonieren. Nur per Sprachwahl funktioniert es nicht.
Ich nutze kein Carplay.
Telefon trennen und anmelden habe ich auch schon.
Irgendeine Idee?
-
Bei einer Sache sind wir uns einig: Keine Hände am Lenkrad --> Nothalt. Aber genau das war ja eben nicht Deine Frage.
Probier den Spaß doch einfach mal mit einem Beifahrer auf einer leeren Straße aus. Der Beifahrer lenkt und Du wendest das Gesicht ab. Das ist besser als die Augen zu schließen, weil Du noch ein bisschen auf die Straße schielen kannst.

ja, werde ich tun. Aber leere Strasse wird schwierig bei uns
-
sehr viele unterschiedliche Aussagen hier.
-
Auch wenn es blöd klingt, aber wenn man eine Krankheit hat, bei welche man ohne Vorwarnung jederzeit in den Ohnmacht fallen kann, dann ist man generell nicht zum fahren eines PKW geeignet bzw. wird einem die Fahrerlaubnisentzogen und die Fahreignung aberkannt, sobald der Arzt das der Stelle meldet, wozu er verpflichtet ist.
das ist natürlich richtig. Aber ich meine eher so etwas wie einen Herzinfarkt. Den kann jeder, auch gesunde Mensch ohne Vorerkrankung bekommen
-
ich bin extrem beharrlich. Auch bei Ohnmacht lasse ich mein Lenkrad nicht los
-
Toll. Hätte ich mich vorher besser informieren sollen, hätte mir den DAP sparen können
-
Weiss jemand, ob der DAP im Dreier in medizinischen Notfällen selbständig den Wagen zum sicheren Stoppen bringen kann?
Angenommen ich werde Ohnmächtig, aber die Hände bleiben am Lenkrad, fährt der dann munter weiter, wenn mein Kopf runterhängt?
-
Ich ahbe eine etwas unschöne Entdeckung gemacht.
Meinen vorherigen M340i (München) konnte ich oft unter 7l bewegen. Im Schnitt lag nach 48000km bei 7.5l. Meinen jetzigen M340i (Mexico) bekomme ich nur mit Mühe und Not unter 8l. Im Schnitt liege ich jetzt nach 11000km bei 8,2l.
Selbe Fahrstrecke, selbe Fahrweise, beides Limo, beide Mildhybrid, selber Sprit (Shell VPower). Und im Winter sogar die selbe Bereifung. Trotzdem gibt es einen Unterschied von 0.5 bis 1l.
Allerdings ist der jetzige im Sport und Comfort Modus einen Tick lauter als der vorherige und hängt manchmal besser am Gas. Er ist minimal "weniger brav" als der alte. Ich kann mir das nur so erklären, dass da vielleicht etwas an der Software geändert wurde und daher der minimal Mehrverbrauch resultiert.