Beiträge von Rainer Wahnsinn

    BMW baut nun mal die schönsten Autos. Mercedes ist mir zu versnobt, da braucht man nicht ohne Anzug antanzen, obwohl ich könnte, aber will ich nicht. Audi ist mir seit vielen Jahren emotionslos, obwohl ich vor meinen BMWs drei Jahre lang einen neuen A5 hatte. In den Audi steigt man ein und alles ist am richtigen Platz und funktioniert wie es soll. Am Ziel angekommen steigt man aus und das wars. Keine Emotionen, kein Gedanke darüber was ich gerade gemacht habe mit dem Auto, nichts.

    Ja und die anderen...ich hatte mal rüber zu Alfa geschielt, die haben einen hübschen Gulia Quadro oder so ähnlich, also den M3 Mitbewerber. Aber BMW hat nun mal was anderes.


    Ich hatte auch mal zum 240i geschielt, aber den empfinde ich dann wiederum als Rückschritt zum Dreier

    Wie wäre es, dein vorhandenes Leasing erst einmal um ein Jahr zu verlängern (wenn möglich) und hoffen, dass die Zinsen wieder runter gehen.
    Ansonsten sieht es derzeit nicht rosig aus, auch nicht bei Finanzierung. Das muss man sich "leisten wollen" derzeit.
    Denke auch nicht, dass es sich so schnell ändern wird, das liegt einfach an den gestiegenen Zinsen.

    das wäre auch eine Idee. Muss ich da aber nicht mit den heutigen Zinsen rechnen?

    Hi Leute,

    ich muss jetzt im Sommer meinen M340i zurückgeben. Zuvor hatte ich einen F30 340i, auch Leasing.

    Mit 5000€ Anzahlung, 36Mon, 15tkm, kam ich immer auf einen Preis von rund 400€-600€. Jetzt soll mein neuer rund 800-900€ kosten.

    Ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich mir das noch leisten will. Ich könnte, aber ich weiß nicht ob ich soll.

    Wie macht Ihr das? Lust auf einen Gebrauchten (Kauf) habe ich auch nicht unbedingt, weil ich in der Vergangenheit immer Montagsautos bei den Gebrauchten erwischt hatte. Und Jahreswagenleasing widerstrebt mir, ich mache ja Leasing, weil ich einen Neuwagen fahren möchte und nicht , wo schon 1 Jahr lang jemand in den Sitz "gefurzt" hat. Aber die Leasingpreise sind ja echt unverschämt gerade. Keine Ahnung wie ich das machen soll.

    Aber ich brauche das Auto auch dringend, da ich täglich 40+40km pendeln muss.

    Was meint Ihr? Wärt Ihr bereit fast das Doppelte zu bezahlen? Ich bräuchte etwas Schwarmintelligenz von Euch.

    Danke.

    Hey Leute,


    ich habe mir ein batteriebetriebenes "Marderabwehrkästchen" gekauft. Das Ding ist so groß wie eine Zigarettenschachtel. Aber ich finde ums verrecken (sorry) keinen Platz im M340i Motorraum, wo ich das Ding sinnvoll befestigen und nach unten ausrichten könnte. Links wo minimal Platz gewesen wäre, wird es zu heiß (Krümmer, Turbo). Hat hier schonmal jemand beim besagten Motor so ein Teil verbaut? Von unten ist auch nicht machbar, weil ich dann zum Batteriewechsel nicht mehr herankomme ohne Bühne.

    Danke

    ich habe das Update 03/2023.67 jetzt seit 2 Tagen drauf und bin eher negativ angetan:


    - Situation: im Stadtverkehr steht der Vordermann beim "Stadtrollen" etwas näher dran oder ein Radler drängt sich an mir vorbei --> Effekt: Parksensoren (Parkassist Plus) springt aus heiterem Himmel einfach mal so an und meint ich wolle parken --> 2x vorgekommen


    - Situation: ich rolle an meinen Vordermann (Ampel) und bleibe stehen. Motor geht aus (start/stop). Vordermann rollt wieder, aber nicht schnell genug --> Effekt: mein Motor geht an, ich gebe Gas und im gleichen Augenblick greift für einige Millisekunden die automatische Auffahrbremse. Bremswirkung spürt man nicht, aber den bekannten "Schnatterton" hört man sehr deutlich. --> Kommt jetzt immer vor wenn der Vordermann nicht schnell genug wegkommt oder ich zu früh aufs Gas gehe.


    War vor dem Update alles noch nicht. Scheinbar durfte der Werksstudent sich an der Empfindlichkeit der Sensorik austoben :cursing:

    Einzig der Drehzahlmesser wurde gegen die Leistungsanzeige getauscht. War aber schnell wieder zurück gestellt.

    das "piep piep" beim Auf/Ver- schließen wird ebenfalls deaktiviert.


    Was man erneut versäumt hat einzuführen, ist eine Scrolltextanzeige. Podcasts oder generell lange Titel von Spotify werden einfach abgeschnitten. Das konnte bereits mein Zune in den 90ern richtig darstellen, aber 2023 bekommt BMW das leider nicht mehr hin.

    Leute das ist echt nervig. Das kann doch nicht so schwer sein. Nicht mal die Werkstätten wissen, was man einfüllen soll. Meine Werkstatt sagt, ich soll ein 0W30 LL04 besorgen. Hauptsache BMW Öl. Eine Teilenummer wollte man mir nicht geben, da gäbe es sehr viele, aber die seien unwichtig :rolleyes:


    Eine andere BMW Werkstatt meint: bloß nicht LL04, der B58 will unbedingt ein 0W20 17FE Öl 8|

    Ja was denn nun? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich bin es gewohnt, dass in Foren das Öl-Thema bis zur Erschöpfung ausgereizt wird, aber eine BMW Werkstatt sollte doch wissen, welches Öl man einfüllen muss.


    Ich bitte inständig jemanden, der Zugriff auf Teilenummern hat, für mich doch bitte mal zu prüfen, welches Öl im Teilekatalog aktuell empfohlen ist.


    Mein Wagen:

    M340i xdrive

    BJ 2021

    Mildhybrid

    mit OPF

    Euro 6 AP

    HSN 0005

    TSN DEO


    Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände