Er ist auf gutem Wege, auch dank der super Behandlung in Frankfurt. Danke ![]()
Beiträge von Rob1CC
-
-
Daran könnte es evtl. liegen.
Ich habe die optionen zum Lernen jetzt mal deaktiviert.
Ich hab mein lernendes Navi heute morgen auch mal deaktiviert, mit der Hoffnung, dass es quasi alles gelernte wieder vergisst (wenn ich von Arbeit losfahre schlägt es mir bspw. meine Heimatadresse vor - nur mit der Hausnummer von meinem Nachbarn. Und das bei eingespeicherter Heimatadresse). Und siehe da: Auf einmal wollte es mich direkt nicht mehr durch die Stadt, sondern über 2km längere Umgehungsstraße schicken, die viel angenehmer zu fahren ist (in der Stadt hab ich auf 6km 4 Kreisverkehre).
Zur Verteidigung von BMW: Ich bin mit meinem jetzt in 6 Monaten über 20.000km gefahren, davon auch viel Langstrecke (400km aufwärts), auch zu Pendlerzeiten. Bisher konnte das Navi da immer überzeugen. Sowohl in der (dynamischen) Routenführung als auch in der Vorhersage der Ankunftszeit. Wir haben Google Maps immer mal nebenbei laufen lassen: Kein großer Unterschied.
Daher mein Fazit: Wenn es vorrangig über Autobahn geht, funktioniert es, kritisch wird es im Großstadtdschungel und bei so mancher ländlichen Fahrt.
Kleine Anekdote noch zu Google Maps: Wir mussten neulich schnell nach Frankfurt. Da war an einem Autobahnkreuz (A5 auf A561) unsere Abfahrt gesperrt. Man konnte quasi von der A5 Richtung Westen auf die andere AB fahren, Richtung Osten aber nicht (wir mussten aber Richtung Osten). Der BMW wusste das nicht und wollte uns trotzdem da runterfahren lassen. Google Maps wusste es und wollte uns einen 20 minütigen Umweg fahren lassen.
Wir sind dann trotzdem runter gefahren und haben die Spur Richtung Westen genommen. Der BMW wollte uns dann direkt auf dem Kreuz wenden lassen: Sprich einmal Richtung Westen auf die A561, dann direkt aber wieder auf die A5 Richtung Süden und dann von Norden kommend von der A5 nach Osten auf die A561. Diese Abfahrt war nämlich nicht gesperrt. Google Maps hat - in dem Moment wo wir von der A5 auf die A561 Richtung Westen gefahren sind - urplötzlich vorgeschlagen, doch 3 Minuten auf der A561 Richtung Westen zu fahren, dann an der nächsten Ausfahrt zu wenden um danach wie gewünscht auf der A561 Richtung Osten fahren zu können. Also doch nichts mit 20 Minuten Umweg.
Kurzfassung: Auch wenn BMW nicht wusste, dass die Ausfahrt gesperrt ist, hätte es uns doch die kürzeste Strecke geschickt. Google hingegen hatte zwei Totalaussetzer: erst der 20 Minuten Umweg, wo eigentlich noch nicht mal 2 Minuten Umweg nötig gewesen wären und dann ist es auch nicht auf den Gedanken gekommen, uns auf dem Kreuz wenden zu lassen. Da wir einen ärztlichen Notfall im Auto hatten, waren wir froh, auf den BMW gehört zu haben, auch wenn es natürlich ein Einzelfall ist.
Dennoch war ich enttäuscht, was Google da abgeliefert hat. Aussetzer hat wohl jedes Navi
Bisher hat mich mein BMW damit aber größtenteils verschont.P.S. Ich hoffe ihr habt euch jetzt beim Lesen im Kopf nicht auf dem Bad Homburger Kreuz verfahren

-
-
-
Alles gut. Sorry, habe den falschen Artikel genommen. Hier ist ein aktuellerer. Hat sich etwas geändert. Aber nicht grundlegend. Tesla schreibt aber immer noch rote Zahlen beim Autoverkauf. Und es sind Wie ich ich erwähnt hatte Bitcoins hinzugekommen.
https://www.mobiflip.de/shortn…d-umsatz-co2-zertifikate/Sorry, aber auch das ist Q1 und nicht Q2. Von Q1 auf Q2 ist der Gewinn aus CO2 Papier um die Hälfte zurückgegangen (hier die aktuellen Zahlen), dem Bitcoingewinn von ca 120Mio aus Q1 stehen ca 20Mio Verlust in Q2 Gegenüber. Natürlich ist es nicht mit den Zahlen eines klassischen Autobauers zu kaufen, aber der "Trend" ging definitiv weg von den Zertifikaten hin zu Gewinnen aus der Automobilbranche.
Wobei "Trend" natürlich über den kurzen Zeitraum relativ ist. Für eine richtige Diskussionsgrundlage sollten wir uns wohl frühestens in 12 Monaten wieder treffen

Dann vielleicht auch endlich mit Gelblichthelm

-
Auch wenn du es nicht hören willst. Ja, sie verdienen Geld. Aber nicht mit dem Bau und Verkauf ihrer Autos. Zumindest nicht nennenswert.
https://www.manager-magazin.de…ral-motors-a-1270695.htmlZur Wahrheit gehört aber, dass dieser Artikel auch schon 2 Jahre alt ist. Ja, sie verdienen immer noch Geld mit den CO2 Zertifikaten aber deutlich weniger als noch vor zwei Jahren (ca 3% vom Gesamtumsatz. Nettogewinn liegt bei knapp über 1Mrd, Umsatz aus den CO2 Papieren bei ca. 350Mio, hier weiß ich aber nicht, wie es besteuert wird und was da dann Netto rauskommt).
Versteht mich nicht falsch, ich mag die Autos auch nicht. Aber ihnen vorzuwerfen, dass sie ihr Geld nur mit CO2 Papieren verdienen ist etwas ab von der Wahrheit. Denn die liegt, wie @SunShine schon sagt, irgendwo in der Mitte. Wer weiß, über was wir uns hier in einem Jahr unterhalten, wenn Tesla die Zahlen Q2 2022 veröffentlich.
-
Ich hab den Adapter und bisher BimmerCode, habe aber eh schon länger überlegt, mir auch Bimmerlink zuzulegen. Wie es aussieht habe ich die passende Ausrede gefunden

Ich könnte dir grundsätzlich den Bereich Grafschaft anbieten (hab aber noch nie mit Bimmerlink die Beläge zurück gesetzt, auch wenn das glaube nicht kompliziert ist). Muss auch ab und zu nach Bonn, das aber eher spontan.
-
-
Bevor ich mir jetzt Bimmerlink anschaffe (brauchs eigentlich nicht), gibt`s hier wen im Forum, der mir die Bremsbelagwechsel Meldung wieder hoch setzen kann? Danke
Ich hab den Adapter und bisher BimmerCode, habe aber eh schon länger überlegt, mir auch Bimmerlink zuzulegen. Wie es aussieht habe ich die passende Ausrede gefunden

-
Dann lernt er aber auch nicht mehr, wenn du eine bestimmte Wegstrecke entgegen seinem Routenvorschlag mehrfach verlässt.
Das macht er? Ich fahre seit 3 Monaten jeden Tag die gleiche Strecke abseits seiner eigentlichen Route und auch jeden Tag über eine Straße, die laut dem navi gesperrt ist.... Geändert hat sich am Verhalten der Routenplanung absolut nichts
(Hächen ist gesetzt)