Beiträge von Rob1CC

Bis auf Schiebedach habe ich nichts, was unnötiges Gewicht bringt.

Gerade das wäre das erste, was ich abgewählt hätte, hätte ich die Wahl gehabt :thumbsup:

wo andere rechts ran fahren mussten und Schneeketten aufziehen mussten

Das ist auch immer die Frage, wie gut man mit seinem Auto und den Wetterverhältnissen umgehen kann :D

Wobei es auch manche Straßen gibt, bei denen du ohne Allrad nicht ohne Schneeketten hochgelassen wirst. Erlebe ich fast jedes Jahr im Skiurlaub.

Aber ich denke, wenn ich ein neues Auto kaufe, dann wird es vermutlich eh schon sein, dass wir im Winter durchschnittlich 12 Grad haben :thumbsup:

Offensichtlich ist da was hochgeschleudert worden und hat mir den Lack beschädigt. Einen Feindkontakt durch ein anders Fahrzeug schließe ich aus, denn es gibt keine Beule.

Da hast noch Glück gehabt. Bei meiner letzten Reise über die A4 (240km/h Tempomat auf über 150km :thumbsup:) habe ich so hart was abbekommen, dass es obendrauf noch eine Delle geworden ist. Ist schade drum, aber bei den Geschwindigkeit ist auch das am Ende Berufsrisiko...

Ah du hast wohl Heckantrieb? Vielleicht macht das noch was aus für den Gefühlunterschied.

Deiner ist bestimmt 300 kg leichter als meiner.

Meiner ist 1971 kg gemäss COC.

Wenn das mal raus geht, dann gehts...

Ja, hat er. Der Unterschied im Grundmodell zwischen 330i und M340i xDrive sind 230kg... Mit ein wenig Ausstattungsdifferenz kommt man da schnell auf 300kg. Zwischen 330i und 340d xDive sind es im Grund schon 315kg.

Interessant wären dann natürlich auch die Reifen auf dem 340. Die PS4S können da dann zusätzlich nochmal zum Unterschied beitragen.

as Heck kommt in Traction. Ohne Traction kommt nicht viel Leistung. So wars gemeint

Und genau das Gefühl habe ich eben nicht. Mir kommt es vor, dass er das Heck gerne kommen lässt. Klar muss man es provozieren, aber gerade auf trockener Straße geht das schnell. Und da ist es auch nicht so, dass dann wie wild das Cockpit leuchtet :D

Ich muss gestehen, ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, was ihr hier schreibt. Das Heck von meinem 330d kommt schneller, als ich gucken kann. DSC greift eigentlich nur bei Nässe, Untersteuern und Schnee ein. Hab das schon oft genug probiert in den Eifel :D

Ich erinnere mich aber an den F31 LCI, den ich Probe gefahren bin. Der hat im Sport Plus Modus auch direkt den Traktionsmodus eingestellt. Also im Prinzip das gleiche, wie wenn wir jetzt in Sport Plus auf die DSC Taste drücken. Und spätestens dann geht der Wagen eigentlich gut. Nur das es eben die Zwangskombo aus Sport+ und Traktionsmodus nicht mehr gibt.

Aber am Ende hab ich auf nur einen 330 :D

dass der 6 Zylinder bei Minusgraden ewig nicht auf Temperatur kam (und ja die Thermostate waren i.O.)

Der 330d kommt bei mir im Winter (ca. 0 bis -5 Grad) nach 10,6km (davon 5km Stadt, 5km Landstraße mit 80km/h) auf angenehme 80-85 Grad Öltemperatur. Im Sommer ist er nach der gleichen strecke bei 92-96 Grad, was auch seine Betriebstemp ist. Wird also recht schnell warm.

[Der Verbrauch ist geil. Jetzt bei den Winterlichen Verhältnissen schaffe ich es bei normaler Autobahnfahrt (130 maximal) nicht unter 6,4. Wir haben auch die gleichen Reifen, nur bin ich vermutlich 200kg schwerer :D]

Das mit dem FLA ist heftigt. Dass er während der Fahrt rausfliegt hatte ich bei knapp 40.000km (davon 50% im dunkeln, bisherige i-Stufen: 11/19, 03/20, 07/20, 03/21, 11/21) noch nie. Ich dachte du meinst, dass er nach dem Motorstart vergessen hat, wie er beim Ausschalten des Motors eingestellt war.