Zwei Artikel, nur quick&dirty gesucht und
gefunden. ADAC und Lokalblättchen...
1.) Preisspanne zwischen Benzin und Diesel schrumpft deutlich,
klick: https://www.adac.de/news/aktueller-spritpreis/
Zitat
(...) Die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten beträgt nur noch 7,1 Cent, das ist der niedrigste Wert seit elf Monaten. Dem steht bei der Steuerlast ein Unterschied von rund 22 Cent pro Liter gegenüber. Diese Entwicklung wird auch durch saisonale Faktoren wie die Heizölnachfrage beeinflusst.
Der sich zuspitzende Konflikt am Persischen Golf verstärkt den Preisanstieg bei Rohöl, der bereits seit Anfang Oktober 2019 anhält, und erhöht somit auch die Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet aktuell gut 68 Dollar und damit rund zehn Dollar mehr als Anfang Oktober 2019. (...)
2.) Mineralölgesellschaften spielen mit dem Bio-Kraftstoffpreis (E10),
klick: https://www.lokalkompass.de/es…ftstoffpreis-e10_a1281534
ZitatAlles anzeigen
(...) Seit Jahresbeginn ist dies vielen Autofahrern bereits sehr sauer aufgestoßen: Mehr und mehr Mineralölgesellschaften treiben den Preis für den Bio-Kraftstoff E10 nach oben. Aral-Tankstellen gehörten zu den ersten, die den Tarif für E10 auf das Niveau von E5 hoben. Mittlerweile haben andere Anbieter nachgezogen.
Einen steuerlichen Hintergrund - also etwa eine Anhebung von Mineral- oder Energiesteuer auf dieses eine Produkt - liegt nicht vor. Möglicherweise spielt hier der Wunsch nach einer "Marktbereinigung" seitens der Konzerne eine Rolle. Und dies obwohl Super E10 nach jahrelangem Absatzrückgang zwischenzeitlich an Akzeptanz zulegen konnte. (...)
unter anderem die Anbieter Aral, Esso, Total, Star und Jet berechnen für E5 und E10 den gleichen Preis. Bei Shell, Star, Oil, Mr. Wash oder HEM beträgt die Differenz zwei Cent zugunsten von E10.
Die letzten durch den Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) veröffentlichten Zahlen stammen vom 28. Mai 2019. Demnach sank die für Kraftstoffanwendung genormte deutsche Bioethanolproduktion 2018 auf 613.000 Tonnen, ein Rückgang von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch ist in einem schrumpfenden Benzinmarkt der Absatz von Bioethanol im Jahr 2018 um fast drei Prozent gestiegen. (...)