Beiträge von Volker66

    Ich amüsiere mich etwas über die vermeintliche Wirkung diverser Alarmanlagen.

    Als vor 35 Jahren mein Interesse an hochwertigen Soundanlagen im Auto dazu führte das auch schonmal der Fahrzeugzeitwert überschritten wurde, habe ich natürlich auch das Beste was von Bosch damals an Alarmanlagen verfügbar war in den GTI eingebaut. Inklusive auffälliger Blitz-LED und div. Aufkleber habe ich nicht an Warnungen gespart.

    Genützt hat es…, nichts.

    Einmal wurde das Auto aufgebrochen, und die „lieben“ Nachbarn haben sich hinterher noch über den Lärm beschwert. Beim nächsten Mal waren Profis am Werk. Die Kripo vermutete min. vier Leute die an mehreren Stellen gleichzeitig ins Auto sind, und auch die Stromversorgung im Motorraum gekappt haben.

    Danach habe ich auf Alarmanlagen verzichtet, und meine ganze Energie dareingesteckt die Soundanlage möglichst unsichtbar zu verbauen. Daraufhin wurde mir nie wieder ein Auto aufgebrochen.

    Heutzutage setze ich auf Licht. Wer bei uns den Weg Richtung Garage/ Auto beschreitet steht im Nu unter Bestrahlung von 800 W (noch nicht auf LED umgerüstet :m0027:), gesteuert durch unterschiedliche Bewegungsmelder und Stromkreise.

    Kein Dieb arbeitet gerne unter Festbeleuchtung ;).

    Ich denke hier hat der Händler falsch interpretiert.

    Es steht doch klar und deutlich kein Anhängerbetrieb.

    Nur eine AHK ist noch lange kein Anhängerbetrieb.

    Da bin ich vorsichtig, denn das wurde mir anders dargelegt.

    Bei eine Kontrolle wird nur darauf geachtet ob ein Hängerbetrieb möglich wäre, und nicht ob im Moment der Kontrolle tatsächlich eine Nutzung der AHK stattfindet.

    Aber bitte, probiert es aus und lasst uns eure Erfahrungen mit Kontrollen wissen.


    Wobei die Aussage vom TÜV da schon konkreter ist.

    Darum geben würde ich trotzdem nicht viel. Was der eine TÜV-Prüfer dir heute sagt, ist für den anderen morgen Asche.


    So erlebt beim MX-5. 15 Jahre ATS Felgen gefahren, inkl. ABE, Eintragung und zig mängelfreie HU's.

    Dann meinte ein Prüfer (auch Dienstellenleiter) "nöö die Räder dürfen Sie nicht fahren" - " ja aber guck mal... ABE, Eintragung... wo ist das Problem?" - "NEEEEE, dürfen Sie nicht - gibt keine Plakette!"

    Da guckt man erstmal sparsam (besonders als Frau), weil man den Herren nunmal im Moment ausgeliefert ist. Meine Holde ist wirklich nicht auf den Mund gefallen, fährt ihr Auto über 20 Jahre und hat selber 15 Jahre in der Branche gearbeitet.


    Natürlich gab's am Ende doch die Plakette. Den Zeit- und Geldaufwand hat uns der Herr Prüfstellenleiter natürlich nicht erstattet.


    Diesen Stress will ich mir bei einer > 3000 € Investition sparen. So gerne wie ich die 795 auch gefahren wäre.

    VORSICHT !!!


    Genauso dachte ich auch, da ich unbedingt die 795 fahren wollte.

    Darüber habe ich mit dem Händler gesprochen, und die Antwort war glasklar:

    Ist eine AHK eingetragen darf man keine 20" fahren.

    Ob die AHK genutzt wird oder nicht spielt keine Rolle.

    Sind 20" montiert erlischt die BA.


    Überleg' es dir also gut.

    Habe die normale Bremse hinten letztes Jahr machen lassen.

    Die üblichen Zweitanbieterprodukte (Brembo, ATE) waren alle nicht lieferbar. Es blieben nur die Originalteile übrig.

    Hast du noch nicht gehört, zu jeder Auslieferung, gibt es jetzt einen Gratis Messchieber und eine Tabelle in der dann steht was ok und was nicht ok ist dazu :P :D

    Und trotzdem werden die Gurken gehypt wie iPhones. Man muss halt nur genügend Fanboys haben, dann läuft das wie geschmiert.

    Ist wie mit der Kunst. Hast du genügend Kritiker gestreichelt, wird auch ein Fettklumpen zum Kunstwerk.

    am Anfang hat mich das alles tierisch aufgeregt.


    Mittlerweile sehe ich das entspannt. [•••]


    !

    Zustimmung :thumbsup:


    Als Geschäftsidee für BMW:

    Der "Premium Selection Update-Service"

    Garntiert unter den ersten 5000 sein, die das Update bekommen. Im Shop für nur EUR 499.- für dein Fahrzeug verfügbar

    :m0011: :m0007:


    Warum ist Äppel noch nicht auf die Idee gekommen.

    Wo die doch das Kunden abmelken auf ein ganz Niveau gehoben haben.

    Ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, es ging aber Gutachten bedingt nicht anders, die Felge war nur mit 8,5 VA/HA auf dem G20 eintragbar.. sonst hätte ich das auch nicht so gemacht. Damals war das Problem das es genau 2 Felgen in 19 Zoll Winter gab welche mit der großen Bremse ein Gutachten hatte, bei allen anderen stand drinne nur für Modelle ohne M-Technik Bremse ?(

    Ok, das sind dann die Zwänge des Lebens 🥴.