Beiträge von Freezedevil

    Ok, krass. Eigentlich wird ja eher vermittelt, dass man mit der Sperre sicherer und stabiler unterwegs ist.


    Zitat von BMW

    Das M Sportdifferenzial mit variabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern optimiert Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Kurvengeschwindigkeit sowie unterschiedlicher Straßenbeschaffenheit, sogar auf Schnee, Schotter und Eis. Selbst bei hoher Querbeschleunigung sorgt es für ein präzises Handling. Die permanente, stufenlose Differenzialsperrenregelung führt zu einem dynamischeren Fahrerlebnis bei gleichzeitig verbesserter Fahrzeugkontrolle.


    Die Traktionsoptimierung erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre zur Reduktion der Drehzahlunterschiede zwischen den Hinterrädern. Dabei ist das aus dem Motorsport kommende System über eine elektronische Steuereinheit mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) vernetzt und sorgt proaktiv bei jedem Fahrzustand für eine situationsgerechte variable Nutzung des Sperrmoments, wodurch selbst feinste Drehmomentdifferenzen zwischen den Antriebsrädern neutralisiert werden können – ohne Neigung zum Untersteuern. So sorgt das M Sportdifferenzial für optimalen Grip sowie ein spurtreues, perfektes Handling und verwandelt die Antriebskraft des Motors nahezu verlustfrei in Vortrieb.

    Aber in welcher Situation würde er den 100% (oder zumindest nah dran) sperren. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das Auto in der Kurve die Sperre voll zupacken lässt weil es sich denkt, dass der Fahrer ja auch für die Seitenscheiben bezahlt habe und entsprechend auch da mal rausgucken könne.

    Es liest sich nicht wie ein Versehen, aber das kann BMW doch nicht ernst meinen. Es würde mir auch verdammt auf den Zeiger gehen, wenn ich das bei jeder Fahrt deaktivieren müsste. Erhöhte Sicherheit bringt das doch nur für jemanden der während der Fahrt am Handy daddelt und somit ist der Gewinn für mich gleich Null. Dafür nervt es gewaltig und kann selbst auch wieder gefährliche Situationen provozieren (spätestens jetzt ist es in meinen Augen unterm Strich absolut kein Plus an Sicherheit). Würde wirklich gern mal wissen weshalb dieser Unsinn für eine gute Idee gehalten wurde.