Beiträge von Portimao

..., leider kann ich beim OS8 keine "kürzeste Route" mehr wählen.

Die Kunden müssten BMW sagen, dass sie endlich damit aufhören sollen, Rückschritte zu machen und gleichzeitig die Preise zu erhöhen.

Ich bin mit meinem ganzen Auto inklusive OS7 zwar sehr zufrieden, glaube aber nicht, unter gegebenen Umständen noch mal einen BMW zu kaufen. Das müsste denen zu Denken geben.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber irgendwie ist das doch alles sehr nervig. Ständig will das Auto irgendetwas von einem.🧐

Ich lasse das Update dieses Mal ausfallen. Es funktioniert eigentlich alles gut momentan und ich habe keine Lust auf Probleme, die eventuell durch das Update entstehen. Irgendwie würde man das schon in den Griff kriegen, wenn irgendetwas ist, aber man muss sich wieder darum kümmern.

Oder kann sich so etwas negativ auf einen möglichen Garantieanspruch auswirken?

So bald der Ladestand unter 50% sinkt, fängt die Sulfatierung an, ...

Sogar schon bei unter 75%, entsprechend 12,4 Volt.

4) meinst du VRLA? Das ist ein anderer Name für AGM als Batterietyp, nicht der Hersteller.

Valve Regulated Lead Acid= die entstehenden Gase werden über ein Ventil abgeführt und nicht wie früher über einen Schlauch. Das betrifft alle verschlossenen Systeme, also auch AGM und Gel.

Zu 2.

Er hat einen M340i. Der hat wegen dem 6 Zylinder die größere Batterie, 330i und co haben die „92Ah“ Batterie montiert.

Bei meinem 330i ist auch ab Werk eine 105 Ah eingebaut . Das hängt sicher auch mit der Ausstattung zusammen, vielleicht spielt die Standheizung hier eine Rolle.

In welchem "Zustand" muss das Fahrzeug sein,...

Ich habe zwar immer noch nicht ganz verstanden welche Parameter BL heranzieht, um SoC zu ermitteln, aber wenn die aktuelle Batteriespannung eine gewisse Rolle spielt, scheint es logisch, dass bei offener Tür und dadurch wahrscheinlich eingeschalteter Betriebsbereitschaft, die Spannung an der Batterie sinkt, wodurch niemals ein voller Ladezustand angezeigt werden kann.

Deswegen ist ein Batteriewächter meiner Meinung nach die bessere Lösung.