12K Schaden
Der Nachteil von modernen Autos. Die Reparaturkosten steigen ins Unermessliche und mit ihnen die Versicherungsbeiträge.
12K Schaden
Der Nachteil von modernen Autos. Die Reparaturkosten steigen ins Unermessliche und mit ihnen die Versicherungsbeiträge.
Heckblitzer, was ist das denn? ![]()
Und, um das Thema ein letztes Mal aufzugreifen, was hätte dem deine Warnblinkanlage genutzt?
Und jetzt ich auch noch mal. ![]()
Sicher, damit kann man nicht jeden Unfall verhindern. Ich hatte an besagter Stelle, wo man über 5 km nur 30 km/h fahren darf, keine Geduld und fahre dort meistens 50 km/h, weil ich meine, dass das an dieser Stelle beherrschbar ist.
Ich sah dann am Rand eine Gruppe von fünf oder sechs Rehen und hinter mir ein Fahrzeug, welches zum Überholen ansetzte. Aus irgendeinem Grund hat er die Tiere nicht gesehen. Ich habe die Warnblinkanlage zwei oder dreimal aufblinken lassen und er brach den Überholvorgang ab.
Später hat er sich freundlich bedankt.
Es geht doch einfach nur darum nicht unnötig Verwirrung zu stiften.
Ohne da jetzt eine lange Sache draus machen zu wollen, aber wenn ein mir vorausfahrendes Fahrzeug die Warnblinkanlage kurz einschaltet, bin ich eigentlich nicht verwirrt, sondern eher aufmerksam.
Ist zwar alles gut gemeint, aber so ein Reh rennt dir auch bei 50 oder 30 km/h in oder vors Auto. Fürs Reh ist es vermutlich besser, wenn du schneller reinfährst.
Für den Fahrer ist es vermutlich besser, wenn das Tempo nicht so hoch ist. ![]()
Also wenn ich ein Auto mit Warnblinkanlage sehe, dann wäre ich ohne deinen Post niemals auf die Idee gekommen, dass hier jemand vor Rehen warnen will.
Das mag ja alles sein, aber bei uns führt eine Straße durch den Wald und wegen des starken Wildwechsels darf man dort nur 30 km/h fahren. Die meisten Anwohner wissen das, aber andere reagieren auf die Warnblinkanlage positiv, bremsen herunter und bedanken sich oft.
Mir ist klar, dass das auf einer ganz normalen Straße keinen Sinn machen würde, aber an dieser Stelle schon.
Und was die StVO zu dieser Sache sagt, ist mir in dem Fall egal. Die sollen sich erstmal um die ganzen Typen kümmern, die uns mit illegaler Auspuffanlage die halbe Nacht wach halten. Ist das erledigt bin ich bereit, über meine Warnblinkanlage zu sprechen.
Ich wusste nicht einmal, dass die Wildtiere in DE die Bedeutung einer Warnblinkanlage kennen. Noch weniger weiß ich, wie die Fauna in ES das hält.
Du hast den Faden verloren. ![]()
Die Warnblinkanlage ist für die entgegenkommenden und nachfolgenden Autofahrer gedacht, damit sie aufmerksam auf das Problem werden.
Würden die Wildtiere die Bedeutung der Warnlenkanlage kennen, würden sie vielleicht erst recht die Straße überqueren, weil sie annehmen, ich halte an.
Portimao Toscha lebt doch in Spanien und da gibt es sowas nicht 😂😂
Dort soll es keinen Wildwechsel geben? ![]()
Dann sind die Tiere dort besser geschult. ![]()
Ein Bußgeld von 33 € (missbräuchliche Benutzung der Warnblinkanlage) riskieren, um jemanden, der eventuell zu schnell ist, auf eine Geschwindigkeitsmessung hinzuweisen. Ich fürchte, soweit geht meine Menschenliebe nicht.
Mir geht es nicht um die Schnellfahrer, sondern um die Rehe. Und den Polizeibeamten möchte ich sehen, der mir ein Bußgeld deswegen ausstellt, weil die Warnblinkanlage dreimal aufblinkte.
Aber heutzutage ist alles möglich.
Also aktuell ab und zu wegen Rehen, wenn diese netten Tiere am Straßenrand stehen und jede Sekunde über die Straße laufen wollen.
Da warnt man sich gegenseitig und geht eben von Gas
In diesem Fall betätige ich immer kurz die Warnblinkanlage. Bei Lichthupe denkt der andere sonst, er würde mich blenden.
In welcher Situation muss man denn jemanden mit Lichthupe warnen?
Auf Straßen mit Gegenverkehr in manchen Situationen vor dem Überholen oder wenn mir jemand auf der falschen Seite entgegenkommt.