Beiträge von Portimao

    Stimmt, ich bin ja auch blöd. ^^ Oder nicht ganz wach. :huh: Ich besorge mir fürs nächste Mal ein Multimeter aus der Firma, das 20 A Dauerstrom verträgt und dann hänge ich es dazwischen.

    Unnötig, da fließen in diesem Ladezustand keine 20 Ampere. Rechne mal lieber mit 1 bis 2 A. ;)

    Die Ladespannungen liegen jeweils 0,4 V höher als in der Anleitung, weil es dort nur ein Diagramm für die Nicht-AGM-Batterien gibt. So deute ich es jedenfalls.

    Moin Beri ;) ,


    Ja, so wird es sein. Zusätzlich kommt noch die Temperaturkompensation dazu.

    Die LED am Ladegerät stand übrigens nur 60 Sekunden auf Stufe 3 und hat danach die ganze Zeit auf Stufe 4/5 geladen.

    Den Ladestrom würde ich auch noch gerne messen (interessehalber), aber den Aufwand und das Risiko einer kurzzeitig abgeklemmten Batterie sind es mir nicht wert.

    Das es nur kurz auf Stufe 3 stand bedeutet, dass der Ladezustand irgendwo zwischen 75 und 80% war, was schon mal gut ist. Der Ladestrom ist in diesem Moment sehr gering. Wenn du ihn trotzdem messen willst, musst du dazu nicht die Batterie trennen. Einfach während der Ladung das Amperemeter mit den Minuspol und der Klammer des Ladegeräts verbinden und dann die Klammer trennen. Anschließend wieder verbinden.


    Jedenfalls ist von den Werten her deine Batterie an einem Top-Zustand. Besser als meine.

    Welche Motorisierung fährst du eigentlich?

    Und gibt es aktuell überhaupt Auswucht-Bedarf?

    Den 330i. Bedarf gibt es aktuell nicht, aber ich hatte über die Feiertage etwas Zeit. :saint:


    Voraussichtlich Ende des Jahres sind aber die Reifen der anderen beiden Autos fällig.


    Und ich rechne auch damit, dass die Teile von Amazon nicht allzu hochwertig sind, weshalb ich sie modifizieren werden muss.

    Na noch besser mit dem statistischen ausprobieren und da an der Maschine gegentesten und du hast ein Ergebnis ob deine statistische Lösung was bringt

    Ja, das hatte ich ja weiter oben schon einmal geschrieben. Die Frage ist nur, was ich mache, wenn es einen Unterschied gibt. Ich muss ja erstmal wissen, ab welcher Differenz es problematisch wird. Also ist ein Fahrtest sowieso nötig.

    Na die haben ja die Maschinen und du kannst es selbst montieren und kannst auch dein Öl dort bequem auf der Bühne wechseln.

    Ist halt gut, wenn man nicht Platz für sowas hat

    Ja das stimmt, aber ich würde gerne wissen, ob ich mit so einem simplen statischen Gerät ein befriedigendes Ergebnis erhalte.


    Trotzdem danke für den Tipp. :thumbup:

    Hast du nicht eine Selbsthilfewerkstatt wo auch Reifenservice drin ist ?!


    Dann kannst du ja selber die Reifen montieren und Wuchten und muss nicht all die Maschinen zuhause haben.


    So in der Art: https://www.drei-tiger.de/selbsthilfewerkstatt/

    Ja, da ist was etwa 10 km von hier, das würde vielleicht gehen.

    Aber ich bin nun mal ein Dickschädel. Ich habe Spaß daran, Dinge alleine zu tun. Es interessiert mich einfach, ob ich es schaffe. Voraussetzung ist natürlich, dass das Endergebnis stimmt. :saint: