Beiträge von Portimao

Als ich gerade gefahren bin, habe ich die Stelle auch mal erfühlt. Da muß bei mir auch Leder hin. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Einbauanleitung von Bluebrain. ;)

Oder ist es so selbsterklärend?

Ich bin jedenfalls immer für Eigenbau. Macht irgendwie mehr Spaß.

Ich bin heute wieder 2 x 30 km gefahren und dieses Mal war das Ladeverhalten viel besser und völlig normal. Praktisch während der Fahrt immer über 14,6 V. Jetzt in der Garage ist die Batterie wieder voll ( vorher etwa 75%).

Ich blicke da noch nicht durch, nach welchen Kriterien eine Ladung erfolgt, aber das kommt vielleicht noch, wenn ich mehr fahre. Vielleicht war es beim letzten Mal wirklich deshalb so schlecht, weil ich mit dem Ladegerät voll geladen hatte und das Fahrzeug hat es gemerkt. Aber als "Strafe" dann bei 75% zu landen, ist auch irgendwie unlogisch.

Man kann den Haken sogar wieder einklappen, dann rutscht das Griffband nicht aus dem Haken. Von BMW kann Mercedes noch was lernen. ?

Tut mir leid, wenn es wieder OT ist, aber mein Haken lässt sich nicht einklappen (Bj. 10/21). Wahrscheinlich hat BMW ihn bei mir weiterhin "optimiert", um noch Kosten zu sparen.:m0035:

Generell so die aktive Nutzungsdauer bei modernen nicht Hybrid und E- Autos, innerhalb derer nicht vorfallen sollte liegt ja bei 6- 7 Jahren , da wird auch an den Scheinwerfern nichts wirklich passieren egal ob Xenon oder LED

Nutzungsdauer von 6-7 Jahren? Und das soll nachhaltig sein.

Noch Fragen? Im Zweifel behaupten die da wäre nichts kaputt und machen mit einem Softwareupdate das Auto langsamer und durstiger…?

Zu denken, die VAG wären die einzigen, ist irgendwie naiv. Mercedes Benz soll einen Strafe in Millionenhöhe wegen gefälschter Abgaswerte in Südkorea zahlen. Vor 2 jahren auch wegen verbotener Abgassoftware. Ich glaube, über 58 Mio. €. Ein Trinkgeld im Vergleich zu den Strafzahlungen der VAG, aber unschuldig sind die auch auch nicht, wenn es stimmt.

Alte oder neue Fahrzeuge ?

Weil die VAG hatte mal eine Zeit so 2015 rum wo die Dinger echt Murks waren... war aber glaube sogar irgendwie ein Fehler also sollte nicht so sein wohl

Ältere Fahrzeuge. Unabhängig vom Komplettausfall verlieren selbst LED´s mit der Zeit an Leistung, sie werden dunkler. Ob sie dann immer noch heller als neue Xenon sind, kann ich nicht beurteilen. Kommt wahrscheinlich auch auf das Scheinwerferdesign und den Reflektor an.