Beiträge von Portimao

Ich benutzte bisher ein CTEK mxs 4003 ( 4 A max. Ladestrom). Damit ging es bei Temperaturen um 5°C in der Garage so einigermaßen. Die Batterie wurde nie ganz voll, obwohl das Gerät nach einiger Zeit in den Erhaltungsmodus ging (Stufe 7).

Jetzt, bei höheren Temperaturen so um 15 °C schaffte es das 4 A-Gerät nicht mehr, über 13,3 V Ladespannung zu kommen (AGM benötigt 14,7 V), obwohl in der Anleitung behauptet wird, es können Batterien bis zu einer Kapazität von 140 Ah geladen werden. Ich war von Anfang an skeptisch.

Nach Rücksprache mit CTEK schlug man vor, es könne an der Batterie liegen. Natürlich nicht ganz auszuschließen, aber bei dem Alter von einigen Monaten recht unwahrscheinlich.

Also das CTEK mxs 10.0 bestellt und angeschlossen. Nach kurzer Zeit ging die Ladespannung auf 14,7V und sogar leicht darüber und die Batterie wurde damit wesentlich besser geladen.

Ich schreibe das auch, damit sich die Besitzer eines CTEK mxs 5.0 (5 A-max. Ladestrom) nicht wundern, warum es bei höheren Außentemperaturen mit dem Laden etwas schwierig ist. Man darf sich nicht täuschen lassen, wenn das Gerät trotzdem irgendwann in die Erhaltungsladung wechselt. Da es das bei deutlich unterhalb von 14,7 V tut, ist die Batterie nicht ganz voll. Der Wechsel in den Modus erfolgt dann aus zeitlichen Gründen.

Der Vorteil vom mxs 5.0 ist natürlich, daß sich damit auch Motorradbatterien laden lassen.

Nach weiteren Fahrten habe ich die Beobachtung gemacht, daß eine besonders lange Fahrt die Batterie nicht unbedingt voller werden lässt. 250 km an einem Stück, aber trotzdem hört er nach einiger Zeit auf zu laden, obwohl die Batterie noch nicht voll ist. Wahrscheinlich, um Kraftstoff zu sparen. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das Auto regelmäßig bewegt. Wenn es nach so einer Fahrt jedoch mal 14 Tage steht, kann es in den unerwünschten Bereich unter 75% abrutschen. Nicht kritisch, weil das Auto immer noch startet, aber der Batterie würde man gerne Besseres tun.

Ich habe jetzt jedenfalls ein anderes Ladegerät. :)

Habe mich gerade bei Spotify angemeldet und weiß jetzt nicht so recht, wie es weitergeht. Im Auto habe ich schon eine App. entdeckt, aber was mache ich jetzt?

Was meinst du? hast du 9KA auf deiner Ausstattungsliste?

Hattest du das Kamera-Thema damals, dass die Kameras nachgerüstet wurden beim Händler?

9KA ist eine Steuerungsausstattung, dass das Fahrzeug entsprechend ausgesteuert wird.

Ja, sie ist auf der Liste drauf. Mein Fahrzeug wurde nicht ausgeliefert, weil etwas gefehlt hat, aber man konnte oder wollte mir nicht sagen was.

Was bedeutet das Aussteuern jetzt genau?