O.k., verstehe. Mal sehen, was mir auf Dauer besser zusagt.
Beiträge von Portimao
-
-
Sonderbar, ich hatte auch den Eindruck, dass im Sportplus die Kennlinie nicht aggressiver wird. Ich dachte jedoch, ich muss mir das einbilden. Ich bin auch nur ganz kurz in diesem Modus gefahren.
-
Ja, ich schalte dann sowieso permanent manuell. Individual ist auch eine Idee. Probiere ich mal aus.

-
Mich interessiert vor allem die Kennlinie. Wenn mir die Drehzahl zu hoch ist, schalte ich einen Gang hoch. Ich hoffe, er hält ihn dann.
-
Ich habe kein M-Sport Modell , aber beim 1 mal drücken des FES kommt SPORT , beim 2 mal drücken SPORT+ . Versuche es doch mal mit dem 2mal drücken. Beim 3 mal kommt Sport - Individual , dann kannst du die Sache so einstellen wie du es willst.

Ich habe das gestern mal ausprobiert. Ich komme auch in den "Sport+-Modus" (keine M-Sport-Version), habe aber mangels Gelegenheit noch keinen Unterschied zu "Sport" festgestellt.
-
Kurzer Zwischenbericht, weil jemand mal gefragt hatte, ob die Alarmanlage der Batterie viel Strom entnimmt, wenn das Auto schläft:
Batterie mit CTEK 10.0 vollgeladen und Fahrzeug mit eingeschalteter Alarmanlage stehengelassen. Nach 7 Tagen Standzeit ist der Ladezustand bei 90% ( 12,75 V).
Sieht so aus, als wäre die Empfehlung seitens BMW vernünftig, die Batterie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs einmal im Moat nachzuladen.
Ich bin übrigens mal eine Strecke von 250 km am Stück gefahren. Anschließend war die Batterie auch nicht voller geladen wie nach nur 50 km. Das System ladet offenbar nur so lange, wie es das für nötig hält.
-
Au ja. und dann am besten noch mit manipuliertem Klappenauspuff und maximaler akustischer Präsenz im Winter morgens um 4:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen bei laufendem Motor warten bis die Scheiben eisfrei sind.

Ein Freudenfest für die Nachbarn...
Wenn ein freundliches Gespräch nichts nutzt, hilft nur noch Bauschaum.

-
Ach was, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Vielleicht ist dir auch einfach mein Sarkasmus untergegangen.
Es gibt halt Leute, die behaupten das und ich hab's einfach nur überspitzt dargestellt

Ist tatsächlich untergegangen.

Besonders diejenigen die im Stand Warmlaufen lassen.
Wie man so etwas machen kann, habe ich nie verstanden. Es dauert doch dann noch länger und ist außerdem verboten.
-
Ja, ist aber mehr Spielerei. Grundsätzlich reicht diese Anzeige natürlich auch, aber die Spezis wollen ja nicht bei 89°C Vollgas geben, sondern bei 90°C. Da bringt es nur, die Tante im Auto alle paar Sekunden zu befragen 😜Also ich habe noch von keiner Untersuchung gehört, die bei der Schmierfähigkeit von Motorölen Unterschiede von einigen Grad untersucht hat. Ich denke auch, daß das übertrieben ist. Man geht vom Erreichen der vollen Schmierfähigkeit bei etwa 80°C Öltemperatur aus, soweit mir bekannt ist. Ob das nun 77 oder 84°C sind, ist meiner Meinung nach irrelevant.

-
Warum haben die Fahrzeuge keine Öltemperatur mehr?
Haben sie doch über die Sportanzeigen. Einfach auf eine Favoritentaste legen und man hat sie im Blick, bis der Motor warm ist.