Die analoge Welt funktioniert auch nicht fehlerfrei. ...
Vor ein paar Tagen hat mir jemand whataboutism vorgeworfen. Aber gut, Du warst es nicht. 
Natürlich funktioniert auch ein Auto mit weniger Elekronik nicht fehlerfrei, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß umso komplexer Dinge sind, desto anfälliger sie für Störungen werden. Ein Ford T-Modell mit Kurbel wird niemals Probleme mit dem Anlasser haben.
Natürlich ist die Einstellung zu diesen Dingen stark von den eigenen Erfahrungen geprägt. Wenn Deine durchweg positiv waren, kann ich Deine Meinung nachvollziehen. Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Wochen sein erstes Elektroauto gekauft. Als er den Wagen abstellte, hatte er noch 46% Ladestand des Akkus. Dann wollte er zum Friseur, stieg in das Auto und ihm fiel eine Schildkröte auf, die über den Bildschirm lief. Der Akku hatte plötzlich einen Ladestand von 0%!
Also ist er erst einmal mit dem schlimmen Verbrenner seiner Frau zum Friseur gefahren und hat von unterwegs seinen Händler kontaktiert, der ihm nach eigenen Angaben nicht sagen könne, was es ist, da das Auto noch so neu auf dem Markt ist und er sich damit noch nicht auskennt. 
Ihm wurde dann ein Abschleppdienst angeboten, der das Fahrzeug in die Werkstatt bringen soll und sie das dann dort, wahrscheinlich wochenlang
, untersuchen. Wieso abschleppen, wenn er doch eine Lademöglichkeit zu Hause hat, weiß vermutlich nur der Händler. Oder auch nicht.
Jedenfalls ist er nach dem Friseur wieder in sein Auto und alles ist wieder normal.
Die ganze Aktion für umsonst.