Beiträge von Portimao

Hast Du es eilig oder warum muss Dein Auto unbedingt schneller schalten? Als ob es bei Deiner 4 Zylinder Gurke darauf ankommt. 😂

Du meinst meinen leichten Vierzylinder, durch den im Vergleich zum 6-Zylinder die Kurvenfahrt viel angenehmer ist? :P

Ich habe da nicht unbedingt ein schnelleres Fortkommen im Sinn, wenn ich an schnellere Schaltzeiten denke. Nein, ich finde es nicht so angenehm, wenn ich die Wippen oder den Hebel bediene und es eine Verzögerung gibt.

Stimmt auch wieder.

Ich habe das Gefühl, dass meiner im Sport- Individual-Modus etwas schneller schaltet, als in Komfort. Wenn man mit dem Programm die schnelleren Zeiten auch auf den Komfort- Modus bringen könnte, wäre das schon ein Fortschritt. Aber du hast recht, es ist schon alles ziemlich gut, wie es in Serie ist.

Die Rekuperation ist natürlich gut und wichtig, es ändert aber nicht richtig viel, wenn man im Sportmodus fährt oder manuell schaltet.

Ob man 30 oder 100 km an einem Stück fährt, ist eigentlich egal. Das Lademanagement richtet es so ein, das auch nach einem längeren Stück die Batterie nie voll wird. Wenn man fast täglich fährt, ist das kein Problem. Wenn das Auto aber ein paar Tage oder länger steht und man dann noch vor dem Aussteigen in Betriebsbereitschaft einige Spielereien am Cockpit gemacht hat oder etwas Musik hören wollte, ist man nach ein paar Tagen unter 75% Ladezustand.

Die Alarmanlage saugt auch etwas ab. Ich habe jetzt mal die Innenraumüberwachung abgeschaltet und habe das Gefühl, dass es etwas weniger schnell bergab geht. Aber so viel macht das auch nicht aus.

Fragen für die Dummen wie mich:

Jeder hat ja bestimmt seine Gründe xHP zu nutzen. Welche habt ihr?

Das ist keine dumme Frage. Für mich wäre xhp interessant, um den Schaltzeitpunkt des zweiten Gangs zu verändern. Ich weiß aber nicht ob, das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ein nettes Nebenprodukt wäre die Ganganzeige im Cockpit im Automatikmodus. Und natürlich hoffentlich schnelleres Schalten.

Nachdem ich vor gefühlt 2-3 Monaten die 07/22 angeboten und installiert hatte, wird mir jetzt schon die 11/22 angeboten. Freut mich natürlich, aber gerechnet habe ich so schnell nicht damit. :/