Beiträge von Tasunoro

Naja wenn du einen Bescheid bekommst, in dem steht H+K nicht mehr verfügbar, daher ersetzt durch HiFi, Preisanpassung wird vorgenommen.. sehe ich das nicht wirklich als Rücksprache.. Zweite Option von BMW ist dann wenn man das nicht will STORNO

War bei mir genau so, mit der Option auf HiFi „downzugraden“ oder 2 Monate länger (ohne Verfügbarkeitsgarantie) länger zu warten. Storno war erstmal kein Angebot von BMW :)

Ich habe erstmal die längere Lieferzeit gewählt.

Rücknahmepreis für mein derzeitiges Fahrzeug war für Februar vereinbart und garantiert, ergo fahre ich jetzt quasi „umsonst“ ?

Wollte ein kurzes Update bezüglich den Winterreifen geben. Diese sind heute eingetroffen. Abwicklung des Kaufs und Lieferung verliefen unproblematisch. Jetzt ist es mir endlich möglich 19 Zoll inklusive Sternmarkierung auf den Reifen im Winter zu fahren :D

Wie viel hast du bezahlt mit Sternmarkierung?

Ich habe einen M340d bestellt. Bei 20000 km im Jahr bin ich am überlegen, ob nicht doch der M340i die bessere Wahl ist. Wie ist denn der Wiederverkaufswert der beiden eigentlich? Ist der Diesel oder der Benziner höher?

Das fällt dir ja "früh" ein :D

Was war denn für dich das Kriterium, das Fahrzeug als Diesel zu bestellen?

Warum ist jetzt der Benziner doch die bessere Wahl?

Habe nur mal grob ein paar Fahrzeuge bei Spritmonitor verglichen die Durchschnittswerte im Verbrauch genommen. Nach der kurzen Suche bin ich auch einen Unterschied im Verbrauch von ~ 1,5L mehr beim Benziner gekommen.

Grob zusammengerechnet ist das ein Unterschied in den Spritkosten im Jahr von ~800€.

Und bevor die ganzen "Kritiker" hier losschreien: Ich habe daraus keine wissenschaftliche Abhandlung erstellt, sondern lediglich 2 Minuten aufgewendet. Ob es nun also 1L oder 2L sind oder am Ende der Diesel sogar mehr verbraucht, kann ich also nicht wissenschaftlich belegen ;)

Beim Verbraucht kommt am Ende des Tages auch bzw. fast ausschließlich auf den Fahrer an.

Beruflich kam für mich nur der M340D in Frage aufgrund der Jahreskilometer. Privat würde ich mich gefühlt bei 20.000km im Jahr auch für einen Diesel entscheiden, wenn ich zwischen M340D und M340i entscheiden müsste. Marschieren ja beide recht gut :)

Alles meine subjektive Meinung.

Den Wiederverkaufswert würde ich bei beiden Fahrzeugen relativ ähnlich einschätzen.

Also mein Fahrzeug steht auch seit mindestens 8 Tagen im Status 112. Jetzt habe ich erfahren das ich auch eine Änderung und neuen Auftrag unterschreiben muss weil mein Fahrzeug betroffen ist.

Von HK wusste er erst mal nichts und meinte, es bleibt sonst alles wie gehabt.

Ich bin genauso schlau wie vorher. Frage mich wann das Auto jetzt kommt. Erst war es Kalenderwoche 14, dann 12 und jetzt??.

Auf Status 112 steht mein Fahrzeug ca. seit 4 oder 5 Wochen.

Laut Information von meinem Händler besagt das lediglich, dass es für die geplante Produktionswoche bzw. -tag eingeplant ist.

Was für Änderungen haben dich erwischt?

Vielleicht wird es letztendlich doch in KW10 geliefert und steht nächste Woche bei deinem Händler.

Verkürzen ist das neue verlängern bei Lieferzeiten :D

Kurzes Update (...und vielleicht doch Licht am Ende des Tunnels):

Heute Morgen habe ich bei meinem Händler nachgefragt, wann ich denn nun meine geänderte Auftragsbestätigung bekomme, da sich ja der Liefertermin verändert und es ggf. auch Änderungen in den Paketen / Ausstattungen ergeben können.

Laut meinem Händler bzw. der Dispo ist mein Fahrzeug im Status 112 (also für die Tagespaketplanung vorgesehen) und hat sich auch aufgrund von H & K nicht verändert, ergo bekomme ich keine andere Auftragsbestätigung, weil das Fahrzeug eingeplant ist.

Angeblich, weil das Fahrzeug vor dem ganzen Lieferschwierigkeiten schon einen festen Produktionstermin hatte.

Am Montag bzw. Dienstag bekomme ich dazu noch einmal genauere Informationen.

So langsam kommt auch ein wenig Komik ins Spiel frei nach dem Motto:" Der Kopf weiß nicht was der Arsch macht".

....to be continued

Ich kann dir sagen das bei uns im Konzern derzeit auch viele Autos Lieferverzug haben vzw bekommen egal ob VW Audi oder Mercedes also mach dir da keine Illusionen das des alles klappt.

Und wir sind auch net grad so der kleine Kunde bei der Bahn.

Hab ja gesagt, dass es mir mittlerweile fast schon egal ist, wann und ob das Auto kommt.

Die Euphorie ist durch das Theater einfach weg :-/

Und natürlich haben auch andere Hersteller Probleme mit Lieferzeiten.

Bei meiner Bestellung im November wurde mir scheinbar fälschlicherweise die Lieferung im Februar/März garantiert.

Dafür habe ich dann den im Vorlauf befindlichen S4 mit Liefertermin für dem Händler abgesagt.

Den hätten ich umkonfigurieren können.

Sei es drum...aller Unmut wird es auch nicht beschleunigen oder verändern :)

Von daher abwarten und Tee trinken.