Update
Die PWM Variante ist nun seit einigen Tagen verfügbar.
Vorteile?
- Zustandsänderungen werden auch während der Fahrt direkt umgesetzt
- Support für die G8x Modelle
Jetzt stellen sich mit Sicherheit einige die Frage wieso es so lange gedauert hat?
Es funktioniert seit 2016, da die Umsetzung für die F-Serie ursprüngliche so geplant wurde.
Ausschlaggebend war die seit Ende Mai und bis heute ausstehende Rückmeldung eines "Testers", bei dem etwas nicht funktionierte (kann sich aber nur um einen Einbau oder Anwendungsfehler gehandelt haben) und einfach fehlende Zeit.
Installationsaufwand?
Etwas größer, da zusätzlich ein Kabelbaum zur Abgasanlage geführt werden muss. In Verbindung mit der Plug and Play Option aber in einer guten halben Stunde realisierbar.
Das Modul selbst wird im Kofferraum platziert (siehe Installationsanleitung).
Der normalerweise sowieso unnötige erweiterte Energiesparmodus entfällt, da die Spannungsversorung über die Abgasklappe erfolgt (Klemme 15, Zündung).
Was kommt noch?
- Freie Tastenwahl
Jeder kann selbst über die Konsole bestimmen, welche Taste zur Steuerung der Klappe verwendet werden soll.
- Individuelle Ansteuerung der einzelnen Klappen
Möglich wird es sein, zum Beispiel die linke Klappe zu schließen und die rechte zu öffnen. Auch Zwischenstellungen werden möglich sein.
- Zustandsanzeige
Zustand während der Fahrt anzeigbar