Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...
Kleines Update nachdem ich meinen Wagen heute aus der Werkstatt zurückbekommen habe:
BMW hat sich nicht lumpen lassen und 2 Tage lang meinen 3er bzgl. Fahrwerk und Lenkung intensiv überprüft, zu zweit und zusätzlich mit Beistand eines Fahrwerksfachmann aus dem Werk. Es wurde auch ein Vergleich mit einem anderen G21 M340i gefahren.
Alle 3 haben meine Reklamation insofern bestätigt dass sie genau nachvollziehen können was ich meine (der Wagen ist m. M. n. nicht wirklich zu hart, aber sehr unruhig, stuckerig und nervös).
Aber - unterm Strich war alles in Ordnung, Stand der Dinge, man kann da nichts machen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet, wollte aber das Angebot dass man den Wagen noch einmal intensiv checkt nicht ablehnen...
Interessant war dass ich als Ersatzwagen einen G21 320d mit Standardfahrwerk und 16" Winterrädern RFT Bridgestone bekam.
Ich hatte einen spürbaren Unterschied in Richtung Komfort erwartet - und ja, mit ganz viel Wohlwollen war er vielleicht einen Hauch weicher und komfortabler, aber ehrlich gesagt nicht der Rede wert. Diese grundsätzliche Unruhe und das stuckerige war auch beim 320d sehr ähnlich wie beim M340i zu spüren.
Vielleicht ist diese "Erfahrung" für den einen oder anderen von Interesse.
Viele Grüße,
Thomas