ESD war bei 2.200€, Einbau habe ich mich leider verarschen lassen. Am Telefon meinte der Serviceberater ja Slip-On tausend mal gemacht geht schnell 200-250€ bei BMW. Das war für mich okay, am Ende waren es dann 500€, weil es so sehr „gefuchst“ hat, die Blenden durfte ich dann selber noch richtig einstellen, der Meister fand es wohl cool wenn sie 5cm hinten rausstehen. Mit Tuning-Themen fahre ich definitiv nicht mehr zu BMW. Am ESD war aber alles bereits dran von Eisenmann inklusive Klappe, war nur Halter umbauen, abschneiden, Doppelschelle und Kabel anstecken. Da ich sonst sehr zufrieden bin mit denen, nenne ich mal nicht den Namen und verbuche das unter Lehrgeld. Tuner is Tuner, Fachwerkstatt kann Öl und Bremsen.
Zum Thema Video, der letzte Beitrag ist Kaltstart mit Klappe offen, ich kriege das mit den Smartphones aber nicht besser eingefangen, schaue mal um ein externes Mikrofon und einen Drive-By