Beiträge von pat-ente

Heute leider die Info bekommen, dass der DAP bis auf Weiteres nicht bestellbar ist.

Deshalb musste ich meine Konfiguration jetzt auf den DA plus GRA Stop&Go abändern....

Nach H&K wohl der Nächste Problemfall für gewünschte Konfigurationen

Ist jetzt beim G20 und beim G21 aus dem Konfigurator verschwunden. Wird wohl eine längere Abstinenz.

DA und ACC sind noch bestellbar, HK auch.

pat-ente

Kannst du kurz berichten wie die Abholung in der Welt war? Ich hätte 750km Anreise und überlege ob es sich unter den aktuellen Bedingungen lohnt....

Man betritt die Welt über einen Seiteneingang, in meinem Fall als einziger Besucher. Vor dem Aufzug sitzen zwei Empfangsmitarbeiter*, die nach Temperaturmessung den Aufzug freigeben. Vor der Lounge wird man von zwei weiteren Empfangsmitarbeitern* empfangen, die nach hinten durchgeben, das jemand da ist. Dann kommt eine Mitarbeiterin zum Check-in. Normal sind das ca. 20-25 Arbeitsplätze, besetzt war einer - ich war mit der Dame alleine.

Nach den Formalien und Kennzeichenabgabe wird man an seinen Tisch in der Lounge geleitet. Am Buffet gibt es kostenlos Wasser in Plastikflaschen, sonst nichts. Außer mir war ein weiterer Kunde in der Lounge, der wurde kurz vor mir abgeholt.

Nach ca. 30 min Wartezeit wurde ich von einer Mitarbeiterin nach unten gebeten. Sie hat mir am Fahrzeug das nötigste erklärt, ein Fahrerprofil in CD angelegt und das Mobiltelefon verbunden. Nach ca. 30 min. bin ich gefahren.

Gesehen habe ich in den ca. 90 min in der Welt einen weiteren Kunden und 8 Mitarbeiter*. Alle waren sehr freundlich und bemüht, wer ein Event erwartet, wird aber enttäuscht sein. Lohnend ist die Abholung derzeit vor allem wegen des günstigen Preises, BMW berechnet aktuell nur EUR 250 statt 651,26 netto.

Nee, haben sie nicht in der Welt behoben.

An sich ist das ja kein großes Ding, bei meinem Vorgänger habe ich den (damals zutreffenden) Hinweis auf "D" nach 8 Jahren auch selbst entfernt. Beim Neuwagen ist halt die Hemmschwelle größer. Keiner will der Depp sein, der die Neulackierung zahlt, wenn es schief geht.

Habe gerade nach JIS gesucht :) Kleine Phasenverschiebung, große Wirkung! Ich bin nach 16 km noch nicht mit allem durch, mal schaun, was das Teil noch an Überraschungen bereithält.:/

Back to topic? 8o

Sehr gerne,

komme gerade mit meinem G21 aus der Welt und darf mich verabschieden...

DAP und HK ist drin, Lordose rechts fehlt.

Dafür habe ich den falschen Modellschriftzug auf dem Heckdeckel: "d" statt "i". Bestellt war er komplett ohne. War absolut sehenswert, wie schnell das Personal zum Tankdeckel gesprintet ist, um zu prüfen, ob man AdBlue einfüllen kann :P

Ich hab bei meinem Händler in Österreich einen gebrauchten G21 bestellt, der als ehemaliges AG Fahrzeug von Deutschland importiert wird. Wisst ihr, ob die die länderspezifischen Restriktionen vor Auslieferung anpassen? zB ist in DE ja der Spurwechsel Assistent wegen der zu geringen Sensorreichweite deaktiviert, während remote 3D view und der Drive Recorder aktiv sind (was es in Ö aus rechtlichen Gründen wohl nicht gibt).

Nach deutschem Recht wäre er nicht zulassungsfähig, wenn er Funktionen hat, die er nicht haben darf und müsste angepasst werden. Ist bei Euch vermutlich auch so, ganz sattelfest bin ich aber nicht.

Dass er dann im Betrieb nochmals einige Funktionen an die Landesgesetze anpasst, ist davon unabhängig.

Es gibt noch gute Nachrichten!

Meiner soll jetzt statt 20.04. doch schon am 7.4. in der Welt stehen.

11 Tage vor Auslieferung darf ich davon ausgehen, dass sich die Ausstattung nicht mehr ändert? Dann wäre HK dabei!

Es wird! Gestern kam VIN und Rechnung, er ist seit 23.3. gebaut, bezahlt, Termin in der Welt ist fix. Aus 8 Wochen Lieferzeit wurden 110 Tage aber HK ist drin.:thumbsup:

Wäre mal interessant zu wissen, ob man dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.
    Da die mir die Lust aufs Auto etwas vergangen ist, würde ich es evtl in Erwägung ziehen. Oder um den Händler mal zum Nachdenken zu bringen. ?

Sollte gehen. Ziff.: IV 7. der AGB: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers

für den Käufer zumutbar sind"

Ob der Scheibenwischermotor von Bosch oder Valeo verbaut ist, dürfte eine zumutbare Abweichung sein. Wenn aber separat zu bezahlende Sonderausstattung fehlt, gilt das nicht mehr. Der Kunde, der einen frei konfigurierten Neuwagen bestellt, will das Fahrzeug genau so und nicht anders.

Allerdings greift Ziff. IV 2. und 3: 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlich genannten Liefertermins wäre schriftlich unter Fristsetzung zur Lieferung aufzufordern. Wenn der Händler dann nicht liefert, kann nach Ablauf der Nachfrist der Rücktritt erklärt werden.