Beiträge von pat-ente

Gebe nach 4 Monaten auch mal meinen Senf dazu:

- Eiche Maser ist zu dick gebeizt. Schöner wäre, wenn sich die Maserung besser abzeichnen würde.

- Ich habe einen Schlüssel, den ich in einer alten Handy-Hülle transportiere und der auch in etwa so oft geladen werden will, wie ein altes Handy. Wer denkt sich so etwas aus?

Bis jetzt nichts Ernstes, frühere VW/Volvo waren in der Zeit schon zwei mal zur Nacharbeit beim :)

Du hältst irgendwo an um einzuparken, dein Parkassistent ist logischerweise aus, wenn der Wagen steht, oder noch leicht rollt schaltet die S/S ab bevor du R drin hast.

Nein, das Verhalten kenne ich nicht.

An der Ampel geht er erst aus, wenn ich stehe, auch wenn ich der erste an der Haltlinie bin. Bewegt sich der Vordermann wenige cm, geht er sofort wieder an, ohne dass man Gas geben muss.

Beim Parken/Rangieren geht er nicht aus, auch wenn ich z.B. die Garage aufsperre.

Bestellung war Ende Februar. Jetzt hat mich mein Händler angerufen, ich müsste noch 700 Euro mehr bezahlen, da mein Kreditvertrag über diesen Betrag zu niedrig sei. Darüber habe ich mich schon geärgert. Anfang März kam eine Auftragsbestätigung die insgesamt nochmals 1200 Euro höher war. Da hätte mir eigentlich die Alarmglocken klingeln müssen, könnte mich jetzt schwarz ärgern. Kann doch nicht sein, dass von Bestellung bis Auftragsbestätigung die Preise steigen. Vom Händler kam auch keine Nachricht. Mein Händler würde mir 500 Euro entgegenkommen oder hat mit angeboten vom Vertrag zurück zu treten. Das werde ich am besten auch machen, vor lauter Wut und Ärger. Hoffentlich läuft es bei euch besser.

Lt. AGB können Preisänderungen an den Käufer weitergegeben werden, wenn zwischen Bestellung und ursprünglich geplanter Auslieferung mehr als 4 Monate liegen. Sonst hast Du einen Anspruch auf Vertragserfüllung.

Ist ja Lustig. In meiner Preisliste (Seite 56 - BMW-3er-Preisliste_G21_II_28_05.pdf - November 2020) lese ich das anders, oder gibt es da eine andere Stelle... hoffe ich darf das hier reinkopieren.

Scheint unterschiedliche Fassungen zu geben. Hier Ausgabe 3 vom 27.10.2020:

Unbenannt.PNG

Hallo Leute,

[...]

Die Information das HUD benötigt wird, ist übrigens bullshit.

Meiner wurde im April mit SW 3/21 und DAP geliefert (gebaut 25.3.21). HUD hat er nicht.

In der Preisliste 11/20 steht zum DAP:

"Ampelerkennung: Erweiterung der Haltefunktion der aktiven Geschwindigkeitsregelung um Reaktion auf Ampeln bis 80 km/h.

Nur in Verbindung mit BMW Head-Up Display"

In den letzten 8 Wochen hat er keine Ampel erkannt. Also genau so, wie in der Preisliste angegeben. Ich halte das daher nicht für einen Fehler.

Streitwerte über 5 k€ müssen zum Landgericht, da herrscht Anwaltszwang. Bei gerichtlicher Durchsetzung Deiner Ansprüche benötigst Du also zwingend einen Anwalt. Mein Bauträger hat mich daher so lange nicht für voll genommen, bis ein Anwalt mandatiert war - dann ging es sehr schnell, als er merkte, dass es ernst wird.

Probier Dein Glück alleine, aber lass Dich nicht lange hinhalten. Wenn er nicht einlenkt, suche Dir einen guten Zivilrechtler.

Kostenrisiko am LG sind EUR 9.156,56 incl. MwSt, wenn Dein Anwalt nach RVG abrechnet - der Verlierer zahlt. Das Risiko eines Justizirrtums liegt bei 20%, am LG München einen Faktor 3-5 höher.

Good Luck!