Beiträge von NrSieben

    Ich kann auch nur dazu raten , auch wenn ich ja Laserlicht habe ist ja nur das Fernlicht mit Laser, alles andere ist gleich.:thumbsup:

    Den Scheinwerfern mit erw. Umf. fehlt auch "Selective Beam", es gibt dann nur einen einen einfachen Fernlichtassistenten, der das Fernlicht ein- und ausschaltet - das allerdings zuverlässig und unauffällig. Zusammen mit Kurvenlicht und der Leuchtweitenanpassung sorgt das schon für eine ordentliche Ausleuchtung mit dem Gefühl, immer genug Licht zu haben.

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl, besser als statisches LED-Licht.


    Wer allerdings auch an HUD oder Driving Assistant interessiert ist, sollte nachrechnen: evtl. lohnt sich das Innovationspaket mit dem darin enthaltenen Laserlicht.

    Zu der Frage welcher Hersteller denn angibt dass ein teuren "Super-Sprit" (falls damit 98 und nicht 100/102 gemeint war) für die angegebene Leistung benötigt wird: BMW ;). Zitat: "Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff". Kann auf der BMW Seite unter "Hinweise zu den Spezifikationen" gelesen werden.

    Habe hier eine Preisliste (Ausgabe 2, 01.07.2020), in der steht:

    "Angaben zur Leistung bei Benzinmotoren beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff. Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Referenzkrafstoff gemäß VO (EU) 715/2007. Kraftstoffqualitäten bleifrei ROZ 91 und höher mit maximalem Ethanol-Anteil von 10 % (E10) sind zulässig. BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei ROZ 95."


    In meiner BDA zum 320i (gebaut 11/2020) dagegen:

    "Es können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 25 %, z.B. E10 oder E25, getankt werden.

    Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche Benzinqualitäten getankt werden.

    (...)

    Benzinqualität

    Der Motor ist ausgelegt auf Benzin gemäß DIN EN 228.

    Superbenzin mit ROZ 95.

    M Performance Modell:

    Super Plus mit ROZ 98.

    Dieses Benzin tanken, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Verbrauch zu erreichen.

    Mindestqualität

    Benzin bleifrei mit ROZ 91."


    Da kann man wohl sagen, alle Klarheiten sind beseitigt...


    PS:

    Ich richte mich danach, was mein Auto sagt - im Tankdeckel steht:


    683D2B60-64B3-42D9-B55A-EF1547C8F321.jpeg

    Der Unterschied betrug zum Zeitpunkt der Bestellung (letztes Jahr August) 682,36 EUR Aufpreis für 4ML BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz in Verbindung mit Modell Sport Line. :)

    "In echt" sollte der Unterschied sichtbar und fühlbar sein - Kunststoffoberfläche vs. Mehrschicht-Lackierung, auf den Smartphonebildern nicht so erkennbar. Allerdings machen auch die einfachen Kunststoffleisten keineswegs einen billigen Eindruck, ich bin mit der Wahl zufrieden.


    PS: Tante Edith meint noch, die Leisten wirken deutlich hochwertiger als die schwarzglänzenden Plastikteile im aktuellen CLA oder A-,B-Klasse.

    Privat:

    Opel Rekord (E2) GL 1.8S

    Mercedes (W123) 200D

    VW Passat (B2) Variant

    Opel Vectra (A) GLS 1.8i

    Skoda Felicia

    2x Skoda Fabia (II)

    BMW (G21) 320i touring


    daneben Firmenwagen:

    3x VW Golf (4)

    2x VW Golf (5)

    Ford Focus (Mk2) Turnier

    Mercedes (W246) B180D

    Mercedes (W246) B200D

    Mercedes (W246) B220D


    vorher in Studentenjobs reichlich km gemacht mit MB W123 u. W124 (Diesel in Hellelfenbein RAL 1015), Transportern (z.B. "DüDo" MB 608D) und größeren Autos mit um die 2000 Nm ;) (z.B. Mercedes (SK) 1748 oder 2244)

    Bin dann auch raus dem Wartesaal, Abholung in München war trotz Corona wie geplant. Bei der Rückreise am Folgetag dann schonmal einen guten Teil der Einfahrzeit abgefahren, erster Eindruck: wir haben mit dem G21 die richtige Wahl getroffen.

    Habw meinen am 11.11. in der BMW-Welt abgeholt.Ab 8.00Uhr kann man in die Welt rein.Die Premium Lounge ist für Abholer geöffnet,man bekommt einen festen Tisch zugewiesen,den man den ganzen Tag bis zur Abholung benutzt.Kaffee,Getränke,kleine Speisen kann man selbst holen,beim warmen Buffet und grösseren Speisen bekommt man den Teller gereicht.Der Shop hat ab 11.00Uhr geöffnet.Wir hatten das Angebot bekommen,eine Führung(zu zweit) in Speditionsabläufe im Keller,was sehr interessant war,eine kurze Erzählung zu MINI,etwas zu Rolls Royce.Das ganze dauerte ca,40 min.Fürs Museum,Werksführung gibt es Gutscheine die 3 Jahre gültig sind.Der für das Restaurant Bavarie leider nur ein halbes Jahr.Man bemüht sich in der Welt sehr,um dem Abholer so weit möglich einen schöne Tag zu bieten.

    So wars bei uns am 4. Dezember auch. Zum Bavarie-Gutschein gab es noch ein Kochbuch von Bobby Bräuer.


    PS: Abholung somit 4 Monate nach Bestellung (Dezember war von uns gewünscht, wäre sonst auch etwas eher möglich gewesen).