Beiträge von Bluebrain

Bluebrain kurze Nachfrage wegen dem geschalteten Plus: Du schreibst Pin1 Klemme 15. Das mit der Klemme verwirrt mich. Du meinst im gleichen, blauen Stecker, wie die braun/schwarze Leitung (Pin 24) die Pin 1 mit der grünen Litze?

Stecker 258*3B:

Du kannst der Einbauanleitung folgen, aber nimm Pin 1 statt Pin 32.

2022-11-30_01-06-00.png

"Klemme" Bezeichnet die Funktion bzw. Art vom Anschluss bei Fahrzeugen.

Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus, Klemme 31 Masse, etc...

Die unübersichtliche Einbauanleitung und die ähnlichen Zahlen für Pins und Klemme (z.B. Klemme 30 auf Pin 32, Klemme 31 auf Pin 24) machen es leider nicht besser.

Ich würde das ja gerne selbst ordentlich schreiben, sehe aber nicht ein, warum ich dem Händler diese Arbeit entgeltlos abnehmen sollte. Er hat es ja nicht einmal für nötig befunden, zumindest das von mir gepostete Bild mit der Kennzeichnung der Steckerposition, die in der Anleitung komplett fehlt, in die Anleitung zu übernehmen.

Der schwarze Stecker ist der in der Anleitung vermisste A258*8B, richtig?

Meine Ergänzungen haben es nach über 1 1/2 Jahren noch immer nicht in die Anleitung geschafft. :/

1Vndcj0EPj.png

weitere Dinge, die zu beachten sind:

zur Info:

"zu gut" darf der Stick ggf. auch nicht sein.

Zum Beispiel dieser hier funktioniert nicht, weil er das USB Attached SCSI Protokoll nutzt, welches eine höhere Datenübertragungsrate und Features wie SMART und NCQ unterstützt, im Gegensatz zum gewöhnlichen USB mass storage bulk-only transport.

Das hat jedoch zur Folge, dass der Download-Manager denkt, dass es sich um eine Festplatte handelt und den Stick deshalb nicht im Drop-Down anzeigt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Klingt nach einer Aufgabe für Bluebrain

Die Rückfahrkamera 2.0 :D
    Man müsste identiifizieren welche Kamera/Optik im Modul von BMW verbaut ist.

Dann schauen ob es dafür neuere Module gibt.

Das, was Hoinzi da beschreibst und zeigt, ist schon SEHR seltsam.

Bei mir (M440ix 11/2020) ist das Bild und der Dynamikumfang sehr gut, solange die Linse sauber ist.

Apropos. Mich nervt vor allem die Schmutzanfälligkeit der RFK.

Für meinen 6er hatte ich mir das Kofferraumemblem zu einer autom. ausklappenden Rückfahrkamera umgebaut.

Das war schon sehr cool. Matsch, Dreck, Regen, Schnee, Staub, ... die Kameralinse war immer blitzeblank.

Sehr interessant:

Ich hatte ja innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden per einfacher Codierung meine V-Max Begrenzung aufgehoben.

Danach musste der Wagen aber geflasht werden, und dadurch sollte das ja eigentlich wieder rückgängig gemacht sein.

War es aber nicht!

Gestern, als ich nach München gefahren bin. 240 ... 250 ... 255 (jetzt muss wohl Schluss sein, dachte ich mir) aber er zog weiter und weiter und dann war ich schon bei über 270. Musste dann aber runter vom Gas und es gab keine weitere Gelegenheit mehr.