Beiträge von Bluebrain

Ich war nicht unfreundlich. Und ich habe "bitte" geschrieben. ;)

Okay, du meinst also Zahlenwerte an der Wassertemperaturskala.

Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sehr sicher, dass das in anderen Layouts nicht funktioniert, da diese Art der Darstellung Teil des gesamten Layouts ist.

Die Anzeige auf dem Foto zeigt übrigens nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur.

Ich arbeite gerade an einer alternativen Anzeige vom Kimabedienteil. (siehe dieser Thread ab hier)

Kurzfassung:

grafisches IPS TFT Display (wie im X5, X6 und X7 mit 4-Zonen Klima SA) statt dem Segment-LCD im 3er und 4er (für die es ja die Sonderausstattung 4-Zonen Klima nicht gibt).

sowie Umschaltmöglichkeit auf Datenanzeige für Öltemperatur und weitere Werte.

Unbenannt-1.jpg

Ich habe mir leider auch nicht alle bisherigen Kommentare durchgelesen, aber ich kenne das Verhalten nur wenn der Wagen Schnee/rutschigen Untergrund erkennt. Dann läuft er automatisch in einen Modus der das Drehmoment beim Anfahren drosselt um möglichst einen schlupffreien Start zu gewährleisten. Das ist bei mir sehr deutlich im Winter zu beobachten. Ich fahre einen 330i ohne xDrive und sobald ich eben im Schnee oder bei Kies etwas zu viel Gas gebe, drosselt er mir die nächsten Beschleunigungen aus dem Stand.

Ich denke, da könnte durchaus etwas dran sein.

Meinen 4er habe ich ja erst seit Mitte Dez. und hier in Salzburg haben wir ja bekanntlich harte Wintertage.

Er könnte tatsächlich aus der Strecke davor lernen, dass die Bodenhaftung zu Wünschen übrig lässt. Oder an der Ampel Niederschlag und/oder Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt kombinieren und dann entsprechend sanft anfahren.

Heute auf dem Weg ins Büro war auch wieder alles in Ordnung. Aber jetzt ist es auch trocken und die Temp. knapp im Plus.

Dann werde ich beim nächsten Mal, wenn es wieder regnet oder schneit, mal darauf achten, ob es dann wieder anders ist.

Bei mir gerade anders herum.

Ich wollte es soeben am Nachhauseweg testen, aber trotz normalem Gas geben, ist er ganz normal vom Stand weg gefahren, so wie man es erwarten würde. Nicht zu langsam, nicht zu schnell.

So ganz geht meine Theorie also doch nicht auf.

Habe mir in der Bucht ein Forschungsobjekt besorgt.

Zwei um genau zu sein. Eines identisch zu meinem und eines von einem X5 mit grafischem Display.

Meinen Wagen zerlegen musste ich nur zur Entschlüsselung des Protokolls zwischen Klima-Steuergerät und dem Bedienteil.

Genau genommen habe ich nur den Datenverkehr mitgeloggt und die Analyse und Tests dann in der warmen Stube gemacht.

Das habe ich dann nachgebaut und programmiert und seitdem kann im Labor weiterarbeiten.

Das Klimebedienteil glaubt, es ist ans Auto angeschlossen und ich kann nach Lust und Laune die gewünschten Daten senden und den Anzeigeinhalt bestimmen.

Anders wäre das auch Wahnsinn gewesen, wenn ich das alles in der Garage hätte machen müssen.

Gibt's ein Video?

War nur eine Spontanaktion bei schlechtem Wetter. Einer hat mit dem Handy mitgefilmt, ich habe das dann schnell zusammen geschnitten.

Erhebt also keinen Anstruch auf künstlerischen Wert. ;)

Ab 7:04 kommt mein Airwolf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier gibt es noch den Erstflug vom Turbinen-Hubi. Mit Flammen! 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verzeiht mir, wenn das schon erwähnt wurde. Ich habe mir die 50 Posts nicht durchgelesen. ;)

Die Software verarbeitet auch die Winkelgeschwindigkeit, mit der das Gaspedal gedrückt wird.

Das ist auch reproduzierbar.

Geht men nur gemächlich auf's Gas, beschleunigt der Wagen auch nur gemächlich.

Das ist, so finde ich auch, ein sehr übertriebener "Schwiegermutter-Mitfahrmodus".

Drückt man das Gaspedal jedoch schnell, zeigt der Wagen, dass er sehrwohl in einem Satz aus dem Stand kommt.

Die Abstimmung finde ich jedoch auch ziemlich suboptimal. :thumbdown:

Auch flotteres Gas geben wird noch als gemächlich interpretiert.

Wirkt sehr wie ein Pensionisten-Modus für Leute, die mit der Leistung nicht umgehen können.

Was sich BMW bei diesen halb Touch/halb echten Tasten gedacht hat, ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich vermute aber, dass es einfach nur Kostenersparnis und Pfennigfuchserei ist.

Auf den ersten Blick mag es zwar "fortschrittlich" erscheinen, aber eine Platine, auch mit Touch-Funktionalität, ist günstiger als einzelne Spritzgussteile.

Und die Montage dürfte auch günstiger sein.

Über störendes Knacken kann ich mich bei meiner Leiste (nach 2 Monaten) zwar (noch) nicht beschweren, oder es ist mir bisher einfach nicht aufgefallen.

Aber dafür funktionieren die Tasten ziemlich unzuverlässig.

Entweder wird die falsche Taste erkannt, weil man an die daneben gleichzeitig mit dem Finger ankommt, oder es tut sich gar nichts.

Man muss also erst wieder "genau" hin schauen, nochmal drücken und am besten langsam, "deutlich" und mittig.

Wie so oft heutzutage, zählt nicht mehr, was für den Kunden am besten ist, sondern nur, was billiger und einfacher ist und dafür überlegt man sich halt Geschichten und Marketing Bla-Bla um den Kunden das einzureden.

Und/oder es zählt nur die Optik für den Ersteindruck. Wenn der Kunde dann nach einiger Zeit drauf kommt, dass das eigentlich Mist ist in der Praxis, ist es eh schon zu spät (für den Kuden), weil dann hat er das Ding eh schon gekauft.

Aber wenn man sich in der Automobilwelt so umsieht, gerade bei VW und Audi, dann ist es eher so, dass wir BMW Fahrer froh sein müssen, überhaupt noch so etwas wie Tasten haben zu dürfen.

Viele sind schon auf Full-Touch umgestiegen. (siehe Golf 8 ) Und das teilweise grenzlos dämlich wie unbeleuchteten Touch-Tasten, die man in der Nacht nicht mehr erkennen kann.

Wenn man sich den aktuellen Werbeclip zum neuen iDrive 8 ansieht, dann schwant einem schon, was auf uns zukommen wird.

Genau der gleiche Dreck! Alles nur noch Touch! :cursing:

59.jpg

Sogar die Tasten am Multifunktionslenkrad. Ja, genau dort, wo man auch so die Hand/Finger ablegt. Na viel Spaß! :rolleyes: