Was sich BMW bei diesen halb Touch/halb echten Tasten gedacht hat, ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich vermute aber, dass es einfach nur Kostenersparnis und Pfennigfuchserei ist.
Auf den ersten Blick mag es zwar "fortschrittlich" erscheinen, aber eine Platine, auch mit Touch-Funktionalität, ist günstiger als einzelne Spritzgussteile.
Und die Montage dürfte auch günstiger sein.
Über störendes Knacken kann ich mich bei meiner Leiste (nach 2 Monaten) zwar (noch) nicht beschweren, oder es ist mir bisher einfach nicht aufgefallen.
Aber dafür funktionieren die Tasten ziemlich unzuverlässig.
Entweder wird die falsche Taste erkannt, weil man an die daneben gleichzeitig mit dem Finger ankommt, oder es tut sich gar nichts.
Man muss also erst wieder "genau" hin schauen, nochmal drücken und am besten langsam, "deutlich" und mittig.
Wie so oft heutzutage, zählt nicht mehr, was für den Kunden am besten ist, sondern nur, was billiger und einfacher ist und dafür überlegt man sich halt Geschichten und Marketing Bla-Bla um den Kunden das einzureden.
Und/oder es zählt nur die Optik für den Ersteindruck. Wenn der Kunde dann nach einiger Zeit drauf kommt, dass das eigentlich Mist ist in der Praxis, ist es eh schon zu spät (für den Kuden), weil dann hat er das Ding eh schon gekauft.
Aber wenn man sich in der Automobilwelt so umsieht, gerade bei VW und Audi, dann ist es eher so, dass wir BMW Fahrer froh sein müssen, überhaupt noch so etwas wie Tasten haben zu dürfen.
Viele sind schon auf Full-Touch umgestiegen. (siehe Golf 8 ) Und das teilweise grenzlos dämlich wie unbeleuchteten Touch-Tasten, die man in der Nacht nicht mehr erkennen kann.
Wenn man sich den aktuellen Werbeclip zum neuen iDrive 8 ansieht, dann schwant einem schon, was auf uns zukommen wird.
Genau der gleiche Dreck! Alles nur noch Touch! 
59.jpg
Sogar die Tasten am Multifunktionslenkrad. Ja, genau dort, wo man auch so die Hand/Finger ablegt. Na viel Spaß! 