Beiträge von Bluebrain

Das wichtigste ist, dass das Fahrzeug nach dem Einbau vom Spiegel einmal einschläft. (steht auch so in der EBA)

Denn erst nach dem Aufwachen holt sich der Spiegel die Daten vom Fahrzeug.

Bis dahin verweigert der Spiegel seinen Dienst und egal was man drückt, es wird nicht ausgeführt, sondern es blinkt nur die orange LED.

So, heute habe ich endlich mal das M Performance LED Emblem installiert.

War nicht gerade einfach, ohne große Abbauten, das Kabel zu verlegen.

Aber zumindest liegt äußerst praktisch am großen Stecker vom Elektrolüfter die Klemme 30B an.
    An dieser Klemme, mit verzögerter Abschaltung, hängt z.B. auch der Zigarettenanzünder.

Es gibt also kein Problem mit dem Stromverbraucht und ist natürlich ein tolles Feature, dass das Emblem noch ca. 10 Minuten nachleuchtet.

Wie üblich bei LED-Licht, ist das nicht so einfach zu fotografieren, weil die Kamera-Sensoren viel empfindlicher darauf reagieren.

mp2.jpg mp1.jpg

Also ich bin happy. Mir gefällt es sehr gut.

Ich kann aber verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.

Die Sub-Version wird wohl keinen nennenswerten Unterschied machen. Das sind wohl eher mini Bugfixes oder für neu verbaute Teilenummern. Da genügt es schon, dass es von einem einzigen Steuergerät der gesamten S18A Gruppe z.B. eine neue Teilenummer gibt.

Was zählt, sind vor allem die großen Versionssprünge. 03/2020 -> 07/2020 -> 11/2020 -> und eben die aktuelle 03/2021.

Einige Zwischenversionen werden auch einzig und allein nur ab Werk ausgeliefert. Zum Beispiel meine 11/2020.38. Die hat kein Händler und die findet man auch nirgends zum Download.

Ab und an nutze ich es momentan. So wie bisher finde ich es auch voll ok.

Das ist ja auch völlig okay. Auch ich habe das lobend erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt, und ab und zu durchaus praktisch ist.

Ausschlaggebend ist aber, dass es nur eine optionale Art der Bedienung ist.

Nur genau das geht ja offensichtlich mit ID8 verloren.

Zumindest gibt es noch den iDrive Controller. Die Buttons drum herum sind aber wiederum touch-only ohne jegliche haptische Abgrenzung.

Und die Klimatisierung kann auch nur über den Touchscreen bedient werden.

Ich würde allen Besitzers der Variante mit USB-Schnittstelle dringend raten, das Modul zu öffnen und die darin lose liegende Platine des RS232 Converters zu isolieren, da es sonst zu Kurzschlüssen oder Fehlern kommen kann.

20210603_154900.jpg 20210603_154920.jpg

Ich unterlasse es lieber, so eine "Qualität" und diese 2 Cent Einsparung noch weiter zu kommentieren. :rolleyes:

Kann aber auch sein, dass es nur Zufall war, und dein Garagentor auf z.B. 433 MHz funkt, bei 868 MHz hätte es aber nicht funktioniert, weil der Spiegel diese Freuquenz nicht freigeschaltet hat.

Wenn du Bimmercode hast, lässt sich das damit aber auch selbst codieren.