Ich hatte vor Corona 50tkm im Jahr Arbeitsweg
Du hast über 100km einfache Strecke in die Arbeit? Wow! ![]()
"vor Corona"? Jetzt nicht mehr?
Aber okay, unter solchen Umständen kann ich es nachvollziehen.
Ich hatte vor Corona 50tkm im Jahr Arbeitsweg
Du hast über 100km einfache Strecke in die Arbeit? Wow! ![]()
"vor Corona"? Jetzt nicht mehr?
Aber okay, unter solchen Umständen kann ich es nachvollziehen.
Noch zwei Eindrücke von meinem M440i in Tansanitblau II met.
Aber warum dann jetzt schon so eine Änderung? Vor allem so überhastet mitten in der laufenden Produktion/Modell?
Die EU7-Norm soll doch nicht vor 2025 kommen.
Die wollen uns alle nur vom Verbrenner wegekeln. ![]()
Schleichend geht er dahin der Spaß am Verbrenner.
Immer kleinere Motoren, immer leiser, immer mehr Komponenten dazwischen zum dämpfen und zustopfen, Zwangs-Hybrid, strengere Normen, Strafsteuern, etc.
In Zukunft wird man nur noch 3 Möglichkeiten haben: Oltimer, Elektro, oder sündteuren Supersportwagen.
Dann kommt selbst verkabeln wohl nicht in Frage für dich, nehme ich an.
Hast du die Einbau- oder die Plug&Play Variante?
Ich möchte noch eine besondere Empfehlung für das Zaino Z-10 "leather in a bottle" aussprechen.
Die Qualität von Lederpflegemitteln zu beurteilen ist ja nicht so einfach.
Man müsste mit zwei Mitteln jeweils die Hälfte des Fahrersitzes behandeln und dann nach ein paar Monaten oder Jahren die Unterschiede beurteilen.
Ohne "wissenschaftlichen Anspruch" kann ich nur sagen, dass das Zaino Z-10 auf jeden Fall einen sehr guten, pflegenden Eindruck macht.
Mir gefällt auch die einfache Handhabung, die keinerlei Flecken oder Ungleichmäßigkeiten hinterlässt. Auftragen, trocknen lassen, fertig. Kein nachwischen oder "auspolieren".
Das ganz Besondere am Zaino Z-10 ist aber der Geruch.
Ich habe einen ganzen Schrank voll Lederpflegemitteln, aber kein einziges hinterlässt einen derart angenehmen, echten Ledergeruch.
Keinesfalls übertrieben, aufdringlich oder wie parfümiert.
Der Marketing-Name "Leder in einer Flasche" trifft hier wirklich zu.
Man hat danach das Gefühl, in einem Neuwagen zu sitzen mit diesem typischen, "sagenumwobenen" Geruch.
Erhältlich: zum Beispiel hier. Aber auch bei vielen anderen Händlern.
Nach der Frühjahrs-Aufbereitung
20210605_183919.jpg 20210508_231846.jpg
perlt es wieder sehr hübsch
und im Zuge dessen habe ich auch die neuen M Performance Fußmatten "verlegt".
Sehr schönes, dickes Velours und Einfassung in Leder.
Von den Standard Velours-Fußmatten bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Die waren früher definitiv hochwertiger. ![]()
Naja, die werde ich im Winter nutzen.
Und was ich mindestens genauso gut finde ist, dass du aus deinen Umbauten kein „Geheimnis“ machst und uns zum Beispiel das mit der verwendeten Klemme usw. auch schreibst
Na klar doch!
Was würden wir denn alle ohne Foren machen, wenn sich jeder einzelne jede Info erst selbst zusammen suchen müsste.
Anbei übrigens noch der Schaltplan und die Steckerbelegung vom Anschluss des Elektrolüfters.
Der Stecker ist einfach zu finden. Er ist vorne, etwa 30cm links (Richtung Beifahrerseite) der Mitte.
Masse kann man sich z.B. vom vorderen, großen, blanken Abdeckblech holen.
Die angesprochene Klemme 30F ist auf Pin 3 vom Stecker. (dünnes rot/braunes Kabel - nicht das dicke rote Kabel, an dem nur Spannung anliegt, wenn der Lüfter läuft)
hat keinen technischen grund
Okay, danke für die Info. Dann klemme ich das Ding einfach an Klemme 15 auf Pin 1 statt Pin 32.
Damit sollten dann Probleme mit zu hohem Ruhestromverbrauch ausgeschlossen sein.
version mit verschärften ruhemodus
Das Problem ist aber weniger der Mikroprozessor selbst, sondern der einfache Linearspannungswandler der verwendet wurde.
Hinzu kommt noch der RS232 Adapter, der über die Signal-Pins um die 20mA zieht. Da hätten Widerstände zur Strombegrenzung rein müssen.
In Summe ergibt das über 50mA, was definitiv zu viel ist im Ruhezustand.
Je nachdem, was sonst im Fahrzeug verbaut ist und aktiv ist, kommt es dann eben in manchen Fahrzeugen zu einer Ruhestromverletzung, in anderen nicht.
Da das Modul im Ruhezustand bzw. bei Zündung-Aus ohnedies nicht laufen muss, wäre also dringend anzuraten, dieses nicht an Dauerplus / Klemme 30 zu hängen.