Ich habe das ganze getauscht, so wie es ist.
Wüsste auch nicht, welchen Vorteil das haben sollte, die "Einsätze" zu tauschen.
Teilenummer Blende:
65826995221
Ich habe das ganze getauscht, so wie es ist.
Wüsste auch nicht, welchen Vorteil das haben sollte, die "Einsätze" zu tauschen.
Teilenummer Blende:
65826995221
Im Prinzip kannst du jedes baugleiche Bedienzentrum von einem G-Serie Fahrzeug verwenden.
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/283575470622
Achten musst du nur darauf, dass die Tastenbelegung der linken Seite deiner Ausstattung entspricht.
Zum Beispiel gibt es einige, die keine Taste für Panorama View haben, oder eben schon.
Das muss zu deiner Ausstattung passen.
Zusätzliche Tasten im rechten unteren Feld, wie z.B. Verdeckbetätigung bei Cabrio, Niveauregelung oder Offroad Option bei den X Modellen, sind irrelevant.
Diesen rechten unteren Block kann man einfach entfernen und gegen eine leere Blende ersetzen.
So habe ich es auch gemacht.
Mein Bedienzentrum in schwarz glänzend stammt von einem X5M.
Die leere Blende für rechts unten stammt von einem 8er.
Das Bedienzentrum habe ich von eBay, die zusätzliche Blende von meinem BMW Händler (für gerade mal 14 Euro oder so).
Der rote Start/Stop Knopf ist von Aliexpress.
(Original von BMW als Ersatzteil kostet lächerliche 800 Euro)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich finde den Preis mehr als in Ordnung!
Andere Apps wie Carly verlangen eine jährliche(!) Gebühr von 80 Euro.
Und die App ist ja auch wirklich sehr nützlich und funktioniert einwandfrei.
Update von mir:
Nachdem anscheinend ziemlich viele Leute ziemlich begeistert vom Neowax No.2 sind, habe ich mir dieses inkl. Primer aufgetragen.
Für die Keramikversiegleung musste das nun runter.
Alter Schwede! Das Zeug hält wie die Pest! ![]()
Trotz 3 Stunden(!) Wäsche mit mehrmaligem Einsatz von Green Star, Meguiar's Wash Plus+, sowie Ultimate Paintwork Cleaner, wollte das No2 einfach nicht runter.
Klar, es wird ja auch als Versiegelung verkauft und den Primer habe ich auch verwendet, aber dass es so gut hält, hätte ich nicht gedacht. Top Produkt!
Erst nach Einsatz der Poliermaschine war es runter.
Ich überlege mir, diesen Sommer die Versiegelung "No.6" von Neowax drauf zu machen.
Nach weiterer Recherche habe ich mich doch für das Fireball Silla entschieden. (2 Schichten + Typhoon als Topping)
Rückleuchten und Scheinwerfer (Gtechniq G5), Scheiben (Soft99 Glaco Roll on) und Felgen (Gtechniq C5) wurde natürlich auch noch versiegelt.
effektive Arbeitszeit: 19 Stunden
Der 2er von meiner Frau war am Wochenende davor schon an der Reihe: (da musste schon stärker poliert werden)
Seit dem kenne ich alle tschechischen, polnischen und ungarischen Radiosender ....
![]()
Die (ggf. ständig aktive) WLAN-Verbindung für Android Auto, Carplay, Screen Mirroring, etc. sehe ich als deutlich gefährdeter für Angriffe, als wenn das System einfach nur signierten Daten von einem Internetserver über WLAN abrufen würde.
Außerdem würde die Verbindung für den Download vom Kartenmaterial ja nur für die Dauer des selbigen aktiv sein.
Niemand würde sich das antun, das für so einen seltenen Fall versuchen zu hacken. Da gibt es weitaus zielführendere Angriffspunkte.
BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt, dass so viele Leute WLAN in der Garage oder einen Handytarif mit über 30GB Datenvolumen haben.
Den Download-Manager finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm.
Ich sehe eher ein generelles Problem bei "gewöhnlicher Kundschaft", die nicht so Technik-affin ist.
Meine Eltern zum Beispiel würden sich überhaupt nicht darum kümmern (wollen).
Als Alternative bietet BMW ja USB Sticks mit dem Kartenmaterial zum Kauf an. Den Preis von über 40€ finde ich jedoch lächerlich übertrieben.
(wobei es diese Sticks nicht für die G-Serie zu geben scheint)
Die einfachste und kundenfreundlichste Möglichkeit wäre sicherlich, gegen Zahlung eines kleinen Betrages, dass die gesamte Map über Mobilfunk geladen wird.
Für jemanden, der einfach keine Lust hat, den Download immer wieder manuell zu machen, ist es sicherlich herzlich egal, alle paar Monate, sagen wir mal 5 Euro zu bezahlen, dass das vollautomatisch geht und er immer das aktuellste Kartenmaterial im Auto hat.
Die OTA Update Funktion ist ja an sich eine feine Sache. Nützt aber Leuten wie mir recht wenig, die z.B. täglichen zwischen Österreich und Deutschland pendeln, da man nur eines der beiden Länder als Region zum OTA Update auswählen kann.
Eine WLAN-Verbindung ins Auto gibt es aus Sicherheitsgründen nicht und das finde ich auch nicht so schlecht.
Wieso? Die Accesspoint/Hotspot-Funktion ist doch nichts anderes.
Und das Kartenmaterial ist ja bereits digital signiert.
Abgesehen davon, wenn es jemand darauf anlegen möchte, könnte er genauso gut eine eigene GSM Funkzelle einsetzen. Bekommt man auch problemlos im Netz, zumeist aus China.
trotz ewigem googlen konnte ich bisher keine direkte URL finden.
Das Kartenmaterial selbst ist kein Problem. Das hat sogar der Händler "herum liegen".
Es wird aber auch noch ein individueller Freischaltcode benötigt. Den speichert der BMW Download Manager automatisch zusätzlich auf den Stick.
Schau doch mal mit dem Windows Festplattenmanager, ob auch wirklich nur 1 Partition vorhanden ist. Vor allem keine kleine Partition als erste.
ggf. mal alle Partitionen löschen und eine neue erstellen.
Ich habe auch noch keinen Stick erlebt, der nicht funktioniert.
FAT32, NTFS, exFAT und sowohl über USB-A als auch über den USB-C Anschluss kein Problem.
Auch mobile Festplatten sollten problemlos funktionieren.
Das einzige Problem das ich hatte, war, dass der BMW Download-Manager meinen neuen Stick als solchen nicht erkannt hat, da sich dieser als "USB attached SCSI device" ausgibt.
Das Auto hat damit aber kein Problem.
Ich habe überhaupt keine gekauft, weil die bei uns in Österreich nicht gültig sind.
Es ging nur um die Frage, ob die schwarzen Modelle auch eine entsprechende Zulassung haben (in Deutschland).