Beiträge von Bluebrain

BMW sollte endlich auch die Möglichkeit bieten, die Daten direkt im Auto per WLAN zu laden. Viele haben ein WLAN in der Garage oder ein Handy mit genug Datenvolumen, das sollte es vereinfachen. Der Java Downloadmanager ist einfach Murks.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt, dass so viele Leute WLAN in der Garage oder einen Handytarif mit über 30GB Datenvolumen haben.

Den Download-Manager finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm.

Ich sehe eher ein generelles Problem bei "gewöhnlicher Kundschaft", die nicht so Technik-affin ist.

Meine Eltern zum Beispiel würden sich überhaupt nicht darum kümmern (wollen).

Als Alternative bietet BMW ja USB Sticks mit dem Kartenmaterial zum Kauf an. Den Preis von über 40€ finde ich jedoch lächerlich übertrieben.

(wobei es diese Sticks nicht für die G-Serie zu geben scheint)

Die einfachste und kundenfreundlichste Möglichkeit wäre sicherlich, gegen Zahlung eines kleinen Betrages, dass die gesamte Map über Mobilfunk geladen wird.

Für jemanden, der einfach keine Lust hat, den Download immer wieder manuell zu machen, ist es sicherlich herzlich egal, alle paar Monate, sagen wir mal 5 Euro zu bezahlen, dass das vollautomatisch geht und er immer das aktuellste Kartenmaterial im Auto hat.

Die OTA Update Funktion ist ja an sich eine feine Sache. Nützt aber Leuten wie mir recht wenig, die z.B. täglichen zwischen Österreich und Deutschland pendeln, da man nur eines der beiden Länder als Region zum OTA Update auswählen kann.

Eine WLAN-Verbindung ins Auto gibt es aus Sicherheitsgründen nicht und das finde ich auch nicht so schlecht.

Wieso? Die Accesspoint/Hotspot-Funktion ist doch nichts anderes.

Und das Kartenmaterial ist ja bereits digital signiert.

Abgesehen davon, wenn es jemand darauf anlegen möchte, könnte er genauso gut eine eigene GSM Funkzelle einsetzen. Bekommt man auch problemlos im Netz, zumeist aus China.

trotz ewigem googlen konnte ich bisher keine direkte URL finden.

Das Kartenmaterial selbst ist kein Problem. Das hat sogar der Händler "herum liegen".

Es wird aber auch noch ein individueller Freischaltcode benötigt. Den speichert der BMW Download Manager automatisch zusätzlich auf den Stick.

Schau doch mal mit dem Windows Festplattenmanager, ob auch wirklich nur 1 Partition vorhanden ist. Vor allem keine kleine Partition als erste.

ggf. mal alle Partitionen löschen und eine neue erstellen.

Ich habe auch noch keinen Stick erlebt, der nicht funktioniert.

FAT32, NTFS, exFAT und sowohl über USB-A als auch über den USB-C Anschluss kein Problem.

Auch mobile Festplatten sollten problemlos funktionieren.

Das einzige Problem das ich hatte, war, dass der BMW Download-Manager meinen neuen Stick als solchen nicht erkannt hat, da sich dieser als "USB attached SCSI device" ausgibt.

Das Auto hat damit aber kein Problem.

Stolzer Kurs

Ja, auf den ersten Blick für eine Handyhülle erscheint der Preis sicherlich deftig neben 5€ China Plastikhüllen.

Aber die Hüllen, die ich davor verbraucht habe, waren in Summe auch nicht günstiger.

Die Aramidfaserhülle ist halt sehr leicht, super verarbeitet und greift sicht einfach nur göttlich und hochwertig an.

Und vor allem ist das Material sehr griffig, aber gleichzeitig, ohne sich gummiartig anzufühlen. Schwer zu beschreiben. Ein faszinierendes Material.

Und bei meinen vorherigen Hüllen ist mir bei jeder nach kurzer Zeit einer dieser dünnen Stege gebrochen. Bei dieser nicht.

20-07-_2021_18-25-03.png

Und wie Herr Riesling schon erwähnt hat, relativiert sich der Preis schnell, wenn man ihn mit den Preisen für Originalhüllen vom Hersteller vergleicht.

Die USB-C Buchse in der Mittelkonsole haut doch auch 3A raus.

Braucht man da noch ein Zusatzladegerät ?

Ich denke die 3A sollten locker reichen.

Nope.

5 V * 3 A = 15 Watt

Quick Charge:

12 V * 2,5 A = 30 Watt

Kann sein, dass es noch stärkere QC Netzteile für den Zigarettenanzünder gibt. Die Quick Charge 3 Spezifikationen erlauben bis zu 36 Watt, QC 4 sogar 100 Watt.

Kommt halt auch immer auf das Handy-Modell an.