Beiträge von Bluebrain

Ich frage mich, was da Tüv relevant bzw. problematisch dran sein könnte?

Ich bin ja kein TÜV-Prüfer oder ähnliches.

Aber es könnte z.B. argumentiert werden, dass wenn man z.B. Comfort-Plus aktiviert, dass die entsprechende Dämpfer-Einstellung (beim adaptiven Fahrwerk) nicht für das Fahrzeug geeignet ist, da zu weich, und dadurch das Fahrwerk/Fahrverhalten beeinflusst wird.

War nicht wenig Arbeit (halbes Auto zerlegen

Mittlerweile geht das auch einfacher.

Es gibt fix-fertige CAN-Module, die entsprechende Signale, z.B. für "AT in P" oder "Handbremse angezogen" liefern.

In den Innenraum kommt man am einfachsten über das Heck. Und dort hat man dann auch alles, was man braucht. Stromversorgung, Sicherungsträger, CAN Bus sowie mehr als genug Platz zum verbauen der (meist eh sehr kleinen Steuerung) für die LEDs.

Was die Steuerung der LEDs angeht, macht es halt noch einen Unterschied, ob man nur eine einzelne Farbe an und aus schalten möchte, oder z.B. addressierbare RGB LEDs, damit man auch Muster und Effekte laufen lassen kann.

BMW hat rechtlich betrachtet keine Grundlage mir irgendwelche Sperren im Auto einzurichten solange es keine Gesetzliche Vorgabe

Du hast mich falsch verstanden. Davon habe ich ursprünglich gar nicht gesprochen.

Es ging um die Anbieter solcher Apps und dass BMW das zulässt, obwohl sie das sofort unterbinden könnten.

Wenn du so eine App für dein Auto verwendest, ist daran erstmal natürlich nichts verboten.

ich kann mein Auto auch Tüvgerecht tunen und abnehmen lassen

Gegen die eine oder andere Spielerei, die man per Codierung machen kann, hat der TÜV sicherlich nichts einzuwenden.

Bei Vmax-Aufhebung, Änderung der Auspuffklappensteuerung (abgasrelevant!), Deaktivierung der Anschnallgurterinnerung, TVfree, oder auch sowas wie hinzufügen/freischalten von zusätzlichen Fahrmodi schaut das aber schon wieder ganz anders aus und lässt der TÜV nicht so ohne weiteres zu.

Wir sollten froh sein, dass es solche Apps überhaupt gibt.

Und dass BMW das zulässt! Die könnten den Laden innerhalb von ein paar Stunden per einstweiliger Verfügung dicht machen und dann gibt es noch einen Berrg an Klagen oben drauf.

Denn was die tun, ist nichts anderes als klassisches reverse engeneering und nutzen das oben drein auch noch kommerziell.

Der Carly Adapter wird wohl proprietäre Hardware sein oder zumindest ein proprietärs Protokoll nutzen und keine Infos dazu raus geben.

Also ich finde das Einmalbezahlmodell sowie die ständige Weiterentwicklung und weitreichende Unterstützung verschiedener Adapter von BimmerCode/Bimmerlink vorbildlich und sehr selten.

Bimmercode: codieren

Bimmerlink: Fehlerspeicher auslesen und löschen, Batterieladezustand abfragen, Parkbremse lösen, Abgasklappe steuern, Serviceintervall zurücksetzen, Sensoren (über 100) auslesen und darstellen, etc.

Diese Infos sind aber auch im App-Store ersichtlich und beschrieben.

z.B. hier: https://bimmercode.app/de/faq/

und hier: https://bimmercode.app/de/adapter/

ist aber auch nochmal alles beschrieben und bei den Adaptern ersichtlich, welche Modelle damit codiert werden können

Mit einem einfachen ENET-Kabel + Ethernet Adapter für's Smartphone bist du auf der günstigen und sicheren Seite.

Adapterabzocke, auch bei Bimmercode

Abzocke?

Die verkaufen nicht mal einen eigenen Adapter, unterstützen aber rund 20 Modelle!

Und dafür, dass BMW die Schnittstelle geändert hat und z.B. ein alter DCAN Adapter nicht mehr funktioniert, dafür können sie ja nun wirklich nichts.

Kauf dir doch einfach ein gewöhnliches ENET-Kabel. Die sind schnell, zuverlässig, kosten nur rund 5 Euro und können sogar mit anderer verwendet werden.

*Update vom Team*

Wieder Softwarenamen genannt ... bitte erneut um Rückstufung dieser Nennungen :)

Nur die Elektronik/Platinen lassen sich nicht tauschen.

Die Form/Hardware unterscheidet sich.

Zum Beispiel erfolgt die haptische Rückmeldung beim höherwertigen, schwarz glänzenden Bedienzentrum mit einem elektromagnetischem Feedback-Geber. Beim Standard Bedienzentrum vom G2x ist das nur ein einfacher Folientaster, der gedrückt wird.

Zu diesem Recht großen Elektromagneten gesellt sich auch noch ein recht großer Kondensator.

Es gibt auch noch andere Unterschiede, z.B. die Führung der Flachbandkabel zu den Touchsensoren.

Das Bedienzentrum hat 2 elektrische Anschlüsse.

Einmal für den iDrive Controller und ein Stecker für den Rest.

Beide Module sind relative einfache und "dumme" Steuergeräte. Die Tastendrücke werden gesendet, die Status der LEDs empfangen, einfach formuliert.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit kein Kompatibilitätsproblem geben.

Außerdem kannst du so ein Bedienzentrum ja z.B. auf eBay von einem gewerblichen Händler kaufen und notfalls ja zurück schicken.

Nachdem du es in deinem Wagen angesteckt hast, siehst du ja sofort, ob alles funktioniert oder nicht.