Ich habe ja nicht behauptet, dass 5G nicht existieren würde oder ähnliches.
Mit "ist aktuell noch reines Marketing" meinte ich die blumigen versprechen, dass man nur ein 5G Gerät + Tarif benötigen würde und schon hat man überall extrem hohe Geschwindigkeiten.
Das trifft nämlich nur dann zu, wenn sämtliche Glieder der Kette erfüllt ist, was es in der Praxis so gut wie nie ist.
5G verfügbar
Anbindung des Masten ausreichend
niedrige Auslastung (nur weil man den Masten von 3G oder 4G auf 5G umbaut, ist dieser selbst deshalb nicht schneller angebunden - und wenn vorher mit 4G nur eine langsame Verbindung möglich war, weil die Leitung ausgelastet ist, wird es mit 5G keinen Deut schneller)
geringer Abstand
optimaler Empfang
Verarbeitungsgeschwindigkeit des Endgerätes
schneller Speicher (man kann nicht mit 500 MBit/s (resp. 62 MB/s) herunterladen, wenn der Speicher eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit hat (wie in den BMWs)
Unser Auto kann kein 5G und hat somit auch keine Möglichkeit ein Update mit mehreren GByte herunter zu laden.
Wie kommst du denn auf so etwas???
LTE geht vis max. 300 MBit/s im Download. Da sind ein paar GB schnell heruntergeladen.
Als ich zu Hause noch über 150er LTE angebunden war, habe ich monatlich über 1 TB heruntergeladen.
Und die Anbindungen hat generell auch rein gar nichts damit zu tun, wie viel man herunterladen kann. Nur damit, wie lange es dauert.
Abgesehen davon, würde dir 5G im Auto auch nichts nutzen.
Je höher die Frequenz, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, desto niedriger die Reichweite und höher die Störanfälligkeit.
Im Millimeterband brauchst du eine völlig ungestörte Sichtverbindung. Da genügt schon ein Regenschirm, ein paar Blätter vom Baum oder ähnliches, und die Verbindung bricht ab.
5G ist aktuell noch reines Marketing und bringt in der Praxis rein gar nichts, solange man sich nicht neben einen Masten setzt.
Also nimm Pin 1 statt Pin 32 für die Versorgungsspannung.
Und falls du die Version mit USB hast, hau den USB-Serial Adapter raus!
Der zieht viel zu viel Strom.
Und wenn du schon dabei bist, dann besorge dir am besten noch einen Schalter, mit dem du die beiden CAN Leitungen vom Modul trennen kannst, wenn der Wagen mal in die Werkstatt und/oder geflasht werden muss.
Du wärst sonst nicht der erste mit einem "toten" Fahrzeug und einem defekten, teuren BDC Steuergerät.
Vielleicht interessiert das ja den einen oder andere hier:
Ich hatte gerade ein deutsches Video in meinen Youtube Empfehlungen, in dem jemand die Installation der LED Leisten für die Mittelkonsole sehr detailliert zeigt.
Er bewertet auch noch die Qualität und Materialgleichheit mit dem Original sowie die Farbunterschiede.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
yaikess hat schon Recht. Das kann man machen und wird in der Fertigung auch gemacht. (nennt sich "schärfen")
Ich habe sogar entsprechendes Werkzeug zu Hause und habe das schon mal gemacht für eine E-Zigarette wo man nichts umschlagen oder in eine Rille stecken konnte, sondern an einer Kante aufgehört hat.
Vorher war da ein dünnes "Plastik-Klebe-Carbon". Hätte ich das Leder nicht am Rand ausgedünnt, wäre eine Kante entstanden.
Möchte man nicht nur die Kante, sondern ein ganzes Stück dünner machen, nennt man das übrigens "Leder zu spalten".
Aber wie yaikess ebenfalls schon vermutet hat, ist das alles andere als einfach - zumindest, wenn man nicht geübt ist.
Für den Schaltknauf habe ich mir gleich nur 0,6mm dünnes Leder gekauft und statt das Leder noch dünner zu machen bzw. die Kanten zu schärfen, habe ich eben die Schaltknauf-Abdeckung am Rand abgeschliffen - sozusagen das Spaltmaß vergrößert.
Kommt also aufs gleiche raus, nur dass ich so nicht in Gefahr komme, nur noch ein hauchdünnes Leder an der Kante zu haben, was dann kaputt gehen kann.
Es gibt dafür spezielle Maschinen, bei denen man Winkel und Abtrag einstellen kann und dann zeiht man das einfach nur durch.
So eine Maschine habe ich aber natürlich nicht.
Und mit der Hand ist das verdammt schwierig, wirklich gleichmäßig hin zu bekommen.
so funktioniert das per Hand:
(aber wie man schon an diesem Bild sieht, ist es gar nicht so einfach, das gleichmäßig hinzubekommen)
Als ich das damals für meine E-Zigarette gemacht habe, war das im Endeffekt eine Mischung aus solch einem Werkzeug, Schleifpapier, Feile, etc.
und so macht man das mit einer "manuellen Maschine": (es gibt auch motorisierte Varianten, die aber i.d.R. nur eingesetzt werden, wenn man wirklich effizient produzieren muss)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
sooooo einfach ist es auch wieder nicht, dass man einfach nur das Leder "drauf klatscht".
Das Leder muss ja auch über die Kanten legen. Dadurch passt die Abdeckung dann aber nicht mehr drauf, weil sie nicht mehr so weit "rein geht".
Man muss also die Abdeckung erst bearbeiten, schmäler machen und diese Kanten rund schleifen.
An der oberen Kante ist die Abdeckung sehr dünn. Deshalb habe ich da am Schaltknauf etwas weggefräst, damit das Leder "Platz hat", wenn es um die Kanten gelegt wird.