Beiträge von Bluebrain

Man muss auch unterscheiden, ob es wirklich "Pianolack", d.h. echt lackiert ist, oder nur einfaches Plastik in Schwarz Hochglanz.

Bei BMW gibt es ja beide Optionen.

Das polierte Plastik ist nicht annähernd so widerstandfähig wie der gehärtete 2K Lack.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Kratzern.

Die Pianoleisten in meinem 6er E63 musste ich 15 Jahre lang nicht polieren.

Die Widerstandsfähigkeit der Leisten im G22 muss sich erst noch zeigen. Bisher, nach 1 Jahr, ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.

Ich gehe aber auch behutsam damit um und kratze z.B. nicht mit dem Fingernagel darauf rum, oder lehne Transportgut daran.

Staub: Swiffer! :thumbup:

Fingerabdrücke, Wasserflecken u.ä.: das wohl weicheste Mikrofasertuch, das es gibt:

Petzoldts Microfaser Trockentuch extra weich, zur Autopflege - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Petzoldts Microfaser Trockentuch extra weich, zur Autopflege. Auf modernen Autos und anderen Fahrzeugen befinden sich meist sensible Lacke. Um diese zu…
    www.petzoldts.de

Das wird auch für die extremst empfindliche Kunststoffscheibe von VW/Skoda Kombiinstrumenten empfohlen.

Zu verwenden mit einem Interior- oder Glas-Reiniger.

Wie OxidgrauG21 schon gesagt hat, mit Mikrofaser wirklich aufpassen. Besonders die billigen machen wirklich Kratzer rein!

Nur extrem weiche, qualitativ hochwertige Markenware verwenden, nur saubere Tücher und Fingerabdrücke durch den Reiniger lösen lassen, nicht durch Rubblen mit dem Tuch.

Es hat sich einiges getan! :)

20220319_220438.jpg

Die grundlegende Entwicklung habe ich nun abgeschlossen.

Noch ein letzter Test im Auto (im Labor habe ich den LIN-Bus mit einem anderen Mikroprozessor simuliert)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(einen kleinen Anzeigefehler bei "Max A/C" habe ich noch behoben)

Insges. sind es 107 Grafik-Elemente sowie die Videoanimationen.

29-03-_2022_16-28-17.png

Schaltplan erstellt und Platine entworfen habe ich auch schon. Die Platine befindet sich bereits in Produktion.

Sollte evtl. noch diese, sonst nächste Woche geliefert werden.

Unbenannt-1.jpg

Dann ist gewissenhaftes Löten angesagt.

Die Leiterplatte ist ja ziemlich klein. nur 58x37mm.

Die Abstände der 40 Pins vom Display-Verbinder sind nur jeweils 0,5mm voneinander.

Datenanzeige

Diese werde ich erstmal noch weg lassen. Mir fällt ehrlich gesagt kein vernünftiger Einsatzzweck dafür ein.

Technisch vorbereitet ist es jedoch. Die Schaltung hat auch einen Eingang für den CAN-Bus.

Umgeschaltet werden kann die Anzeige jedoch z.B. auf eine Uhr-Anzeige.

Ich habe die Original "Techno" Variante vom Navi nachgebaut.

Analoguhr-Techno-G22-v3.png

Außerdem habe ich noch an eine lustige Animation und ein Kaminfeuer gedacht. ^^

Die Anzeige kann umgeschaltet werden indem man einmalig die "MENU A/C" Taste drückt, und dann die mittlere, silberne Taste für die Lüfterstärke berührt.

Die Beschichtung ist elektrisch leitend. Dadurch konnte ich die Taste einfach als Touch-Button verwenden.

(20 Sek. berühren erzwingt ein OTA Update und 30 Sek. einen Reset)

Am meisten hat mich allerdings die kleine Leiste die hinter der Klappe zum Getränkefach sitzt geärgert, das Teil wollte absolut nicht raus.

meinst du diese hier?

2022-03-18_15-43-54.png

Funktioniert eigentlich das Touchpad vom iDrive Controller noch mit dem "///M" Aufkleber?

Dieser M-Aufkleber für den Controller wäre optisch jetzt nicht so meins, aber ist ja Geschmackssache.

Ich finde, man sieht sofort, dass es "China-Zeug" ist, weil die Grafik auch nicht dem original Logo entspricht.

Die Carbon-Leisten sehen aber chic aus! :thumbup:

Einerseits ist BimmerCode eine Spielerei, aber selbst können sie angeblich gar nix programmieren?

Macht keinen Sinn…

Doch, das ergibt sehr wohl Sinn.

Du scheinst nur das Wort "Spielerei" diesbezüglich falsch zu interpretieren.

Mit der Aussage, dass Änderungen mit BimmerCode nur eine Spielerei sind, ist gemeinet, dass es keine Auswirkungen auf die Mechanik, den Motor oder die Sicherheit hat, sondern sich eben primär auf unwichtige Kleinigkeiten beschränkt, wie/wo/was blinkt, leuchtet, piepst oder auf einem Display angezeigt wird.
    Auf Motor, Getriebe, Bremsen und Sicherheitssysteme hat das alles nicht den geringsten Einfluss.

Und dass der Händler das nicht selbst machen kann, liegt schlicht und einfach daran, dass es BMW den Händler mit seiner Software nicht erlaubt.

Einige Sachen kann auch der Händler, wenn man ihn darauf anspricht. Das sind dann aber nur Sachen, die von BMW so erlaubt sind und den Vorgaben bei Kundenwunsch entsprechen. Zum Beispiel so etwas wie die Lautstärke der akustischen Quittierung.

Früher konnte über den Tester sogar noch Gurtwarnung deaktiviert werden. Das geht mittlerweile nicht mehr soweit ich weiß, da gesetzlich vorgeschrieben.

Dafür kann aber der Händler nichts und hat auch rein gar nichts mit seinem Wissen oder Können zu tun.

Wenn er BimmerCode benutzen dürfte, was ja kinderleicht zu bedienen ist, könnte er es genau machen.

Er leuchtet übrigens doch weiß durch, gefällt mir. Hier Bilder, auch eins vor dem weißen Monitor wegen Durchleuchtung.

Edit:

Jetzt auch die ersten Bilder ausm Auto, noch von draussen. Bilder im dunklen folgen, aber ich hoffe, er leuchtet nicht komplett wie es bisher aussieht.

20220212_165254.jpg

Danke fürs Testen!

Auch wenn die Schriftsetzung des 'i' nicht ganz korrekt ist, bleibe ich wohl doch lieber beim alten.

Das i fällt weniger auf und stört mich nicht so sehr wie das auffällige Durchleuchten vom neuen.

20220222_150806.jpg 20220222_150819.jpg