Beiträge von Bluebrain

Er leuchtet übrigens doch weiß durch, gefällt mir. Hier Bilder, auch eins vor dem weißen Monitor wegen Durchleuchtung.

Edit:

Jetzt auch die ersten Bilder ausm Auto, noch von draussen. Bilder im dunklen folgen, aber ich hoffe, er leuchtet nicht komplett wie es bisher aussieht.

20220212_165254.jpg

Danke fürs Testen!

Auch wenn die Schriftsetzung des 'i' nicht ganz korrekt ist, bleibe ich wohl doch lieber beim alten.

Das i fällt weniger auf und stört mich nicht so sehr wie das auffällige Durchleuchten vom neuen.

20220222_150806.jpg 20220222_150819.jpg

Ich würde zumindest dringend dazu raten.

Anschluss ab Pin 1 statt Pin 32 sorgt dafür, dass das Modul nicht ständig Strom zieht und ggf. eine Fehlermeldung auslöst.

Und der Schalter, damit das Modul mit 100%iger Sicherheit "tot" ist (für RSU, Werkstatt, etc.)

Du kannst mit dem Schalter auch einfach nur die Spannungsversorgung kappen, muss nicht die CAN Leitung sein.

In der Werkstatt kommt es oft vor, dass die Batterie leer wird, oder auch absichtlich abgeklemmt wird. Und wie du schon sagst, würde das Modul dann wieder aktiviert werden, wenn man es nur per Tastendruck deaktiviert hat, was fatale Folgen haben kann.

Nein, ganz so einfach ist es nicht.

Und wenn er innerhalb der Standard-Parameter laufen würden, dann hätte man ja auch nichts davon.

Das größte Problem ist, dass die unterschiedlichen Werte (es gibt ein paar hundert!!!) untereinander dann nicht mehr zusammenpassen. Und DAS ist dann, was auffällt.

WENN, dann müsste man ALLE Werte manipulieren. Das entspräche dann aber gleich eine komplett eigene Motorelektronik zu entwickeln.

Hm, ich kann nicht beantworten, ab welchem Eingriff BMW Maßnahmen ergreift.

Nachdem mein Freundlicher tatsächlich äußerst freundlich ist, und ich einen sehr guten Draht zu denen habe, kann ich mit den Jungs auch offen über alles reden.

Durch reines Codieren von unseren Spielereien leuchtet weder bei denen noch in München irgend etwas auf.

Der Werkstattleiter weiß von meinem umgebauten Bedienzentrum genauso wie von meinen anderen Spielereien und Codierungen und fragt mich sogar immer, ob er ihn eh flashen darf, nicht, dass er mir etwas kaputt macht. ^^

Ich bekomme sogar Anfragen für Codierungen von Kundenfahrzeugen.

Weil das bei mir noch nie Thema war, müsste ich ihn mal fragen, wie das bzgl. Motortuning, in welcher Form auch immer, aussieht.

Aber da bin ich mir sehr sicher, dass solche dämlichen "Tuning Boxen", die dem Motorsteuergerät verfälschte Sensorwerte liefern, genauso erkannt werden wie Manipulation der Motorsoftware.

Da ich für mich persönlich keinen Bedarf sehe, verfolge ich die Entwicklung beim G2x nicht sonderlich.

Bei früheren Steuergeräten gibt es Möglichkeiten, die Originalsoftware im Werkstattfall wieder zurück zu flashen und dass das nicht mehr erkennbar ist. Sogar der Flashcounter kann zurückgesetzt werden.

Wobei auch da gibt es für BMW, wenn sie näher hinsehen, immer Mittel und Wege, das heraus zu finden. Allein schon durch Wertebereiche in der Datenaufzeichnung, die ohne Tuning nicht erreicht werden würden.

Deshalb lasse ich davon auch die Finger in der Garantiezeit.

Wenn es jemand anderes riskieren möchte, nur zu! Dann muss man aber auch damit rechnen, dass es unter Umständen richtig teuer werden kann.

Ich sehe hierbei jedoch ein sehr schlechtes Risiko-Nutzen-Verhältnis.