Wenn ich in 100m ein Elefantenrennen sehe, schalte ich den Tempomat aus, egal ob normal oder acc. Wenn ich jemanden überholen will, der nicht viel langsamer ist als ich, unter schreite ich für kurze Zeit den Sicherheitsabstand, bevor ich überhole. Das geht selbst auf niedrigster Entfernungseinstellung nicht immer gut.
Wenn du die Tempomat-Funktion, welche auch immer, sowieso vorher ausmachst, was macht es dann für einen Unterschied, ob manuell oder ACC?
Und doch. Ich kann mit genügend Abstand auch den normalen Tempomat Nutzen, wenn jemand vor mir ist. Die meisten leute fahren dann doch Gott sei Dank +/-5kmh immer gleich schnell.
Also MIR wäre das ja zu blöd, ständig manuell den Tempomaten regulieren zu müssen.
Aber jedem das Seine. Ich muss ja nicht alles verstehen. 
Früher, als ich noch keine ACC im Wagen hatte, sondern nur den herkömmlichen Tempomaten, habe ich den auch so gut wie nie benutzt.
Wenn, dann nur, wenn ich z.B. wusste, dass bald ein Radar kommt und ich etwas abgelenkt war, oder ähnliche Strecken, auf denen ich sicher gehen wollte, nicht zu schnell zu fahren.
Ansonsten fand ich den ziemlich nutzlos.
Höchstens noch, wenn ich in der Nacht gefahren bin, und absolut nichts los war auf der Straße. Aber das ist ja entsprechend selten. In den USA macht so ein normaler Tempomat schon mehr Sinn. Da hatte ich ihn auch immer öfters benutzt.