Beiträge von lasash

    Ja es gibt verschiedene Konfigurationen entweder ist das ASD Feature ein separates Steuergerät mit eigener Hardware (in den F Modellen gabs das glaube ich) oder im RAM integriert. Je nach Ausstattung.


    Ist die Funktion allerdings nicht ab Werk aktiviert, benötigt man einen Freischaltcode um das ASD nachträglich zu aktivieren (siehe Screenshot). Codieren bringt ohne den FSC nichts.


    Dabei gibt es Unterschiede:


    ASD_In, ESND_IN = Ausgabe über RAM Lautsprecher im Innenraum (Nur mit FSC)

    ASD_Out, ESND_Out = Ausgabe über Lautsprecher außen (über Kodierung aber nur mit separater Hardware)


    Benötigt wird 01B4 für ASD und 01B5 für ESND


    Ich vermute mal, dass ASD das Motorengeräusch ist und ESND die Iconic Sound Funktion aber sicher bin ich nicht

    Ich habe bei einem Kollegen noch mal nachgefragt. Bei früheren Softwareständen konnte man das ASD feature nachträglich in der RAM aktivieren (H&K).


    Ab irgendeinem Softwarestand (wusste er nicht mehr) hat BMW eingebaut, dass man einen zusätzlichen Freischaltcode (01B4) benötigt um das Feature zu aktivieren.


    Habe mich mal mit der MGU verbunden und geschaut, bei mir fehlt der FSC. Da kann man wahrscheinlich kodieren soviel man will ;(

    Ich habe die gleichen Probleme mit dem Lenkrad. Letzte Woche war ich beim Händler wegen einem Problem mit dem Schiebedach und hab das gleich angesprochen. Er hat ein paar Fotos gemacht und heute Rückmeldung gegeben dass es getauscht wird.


    Auto ist Baujahr 2019, BMW scheint da also ziemlich Kulant zu sein :thumbsup:

    Genau, einmal auf Kipp und alles einschmieren und dann nach innen fahren und den Rest. Bei mir war der Dicke Gummi der wichtigste, erstaunlich was da an Dreck im Lappen war :S .

    Kurze Rückmeldung zum Klappern / Knarzen. Ich habe nun alle Dichtungen (Heckklappe und um das Dachfenster) mit Glycerin eingeschmiert und jetzt ist Ruhe.


    Viele Grüße

    genau. Am extremsten wenn das Auto stand und dann die ersten Minuten Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit.Öffne ich das Dach auf Kippstellung, verschwindet das Klappern direkt.
    Daher wird es bei mir zumindest denke ich zu 100% am Schließmechanismus liegen bzw. in dem Bereich, wo das Schiebedach schließt. Also im hinteren bzw. der Bereich vor der Antenne.

    Ich werd verrückt. Genau das ist es!


    Selbiges Verhalten, nach längerem Stehen ist es am schlimmsten und sobald ich das Dachfenster kippe ist es weg.
    Und ich hätte schwören können, dass das Geräusch von der Hutablage kommt.

    Ach das haha.
    Ja passt.
    Bei mir kommt es aber denke ich zu 100% vom Schiebedach. Da wenn es auf Kippstellung steht, kein Klappern mehr auftaucht.

    Ah und geschlossen klappert es? Das werde ich morgen mal testen. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass es genau andersrum war.

    Das habe ich noch gar nicht testen können, da es nach einer bestimmten Zeit (5-10 Minuten) weg ist. Könnte der Regen oder auch die Fahrzeit sein. Hat bei dir dann quasi die Lippe gegen die Heckklappe geklappert? Ich werde mal ein paar Fotos machen aber ich schätze der Ursprung ist bei mir leider ein anderer.

    So ich habe kurz ein paar Fotos gemacht, sieht die Dichtung identisch zu deiner aus? Bei mir berührt lediglich dieser "filzige" Teil die Heckklappe, da bin ich mir unsicher ob ich den einsprühen sollte.