Ich habe 03.2020 in meinem Auto drauf - der Ampelassistent ist noch nicht eingeführt.
Aktuell ist es leider so, dass alle neuen Funktionen noch codiert werden müssen, auch wenn man nur die Funktionalität prüfen möchte. Gruß
Ich habe 03.2020 in meinem Auto drauf - der Ampelassistent ist noch nicht eingeführt.
Aktuell ist es leider so, dass alle neuen Funktionen noch codiert werden müssen, auch wenn man nur die Funktionalität prüfen möchte. Gruß
Freunde, gibt es eine aktuelle Entwicklung bei Ampelassistenten? Kann dies jetzt durch Codierung erreicht werden?
Laut meinen Infos soll dies mit Softwarestand 07-2020.XX eingeführt werden, ich habe leider aktuell noch die 11.2019.XX drauf, sodass ich die 03.2020 noch nicht prüfen konnte.
Also die Checkbox ist aktuell ohne Funktion aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben sind die Rücklichter als TFL endlich codierbar
Ich werde mir heute mal die Checkbox eincodieren und testen ob die funktioniert denn mit dem vorherigen Softwarestand hat es nicht funktioniert.
Ok man vermutete, dass Fahrzeuge ab Prod. 07/2019 alle neuen Funktionen per Update automatisch hinzugefügt bekommen, aber mittlerweile ist klar, dass BMW selbst nicht weiss was die da fabrizieren ...
Ich auch nicht... Und obwohl ich schon 20-03 habe...
@Raknar
Das sind die Release Notes des letzten verfügbaren Remote Update Software für BMW OS 7.
Schon interessant das eine Deutsche Firma im BMW Connecteddrive Portal die Release Notes in Englisch angibt
Hier die Übersetzung:
Sehr schön, nur das ich trotz der Release 19-11 diese Checkbox nicht habe.
Wann wurden eure Kraftfahrzeuge gebaut?
In der Theorie sieht das ja alles toll aus aber in der Praxis
Alles anzeigenIch habe in den letzen Wochen den Parkassistant Plus im G21 mal ausführlicher ausprobiert.
Ich hatte vorher den halb-automatischen Assistenten im 4er GC. Dieser konnte ebenfalls in Längs- und Querparklücken einparken, aber man musste manuell schalten, Gas-geben und bremsen. Trotzdem war der alte Assistent im 4er etwas praxistauglicher als der neue Assistent im G21. Die PDC-Taste war einfacher zu ertasten, für den Start des Parkvorgangs reichte das Blinkersetzen und Rückwärtsgang einlegen und die Parkgeschwindigkeit konnte man selbst regeln. Damit konnte man in typischen praktischen Parksituationen, z. B. auf einer stärker befahrenen Straße schnell und unkompliziert einparken.
In meinem neuen G21 ist das deutlich praxisferner gelöst: Die PDC-Taste ist nicht so leicht zu ertasten, d.h. man muss sie visuell suchen um sie gleich zu treffen. Dann reagiert das System, warum auch immer, nicht bei jedem Tastendruck. Manchmal muss ich zweimal draufdrücken. Einmal im PDC-Modus angekommen, muss ich per Touch-Pad die Parklücke auswählen. Dann dauert es noch einen Augenblick und das Auto setzt sich gemächlich in Bewegung. Die Einparkmanöver machen einen deutlich weniger souveränen Eindruck als mit dem 4er, insb. bei Querparklücken. Manchmal fährt er rein, merkt dass er ungünstig steht, fährt fast komplett wieder raus, korrigiert, fährt wieder rein. Das lief beim alten deutlich souveräner ab. Auch bei Längsparklücken habe ich manchmal das Gefühl, dass er ungünstig manövriert. Außerdem fährt er manchmal ziemlich dicht an die Bordsteinkante. Ich bin mir nicht sicher, ob das System Bordsteinkanten erkennt oder sich nur an den Hindernissen vorne und hinten orientiert.
Alles in allem fand ich den 4er Parkassistent souveräner und etwas praxistauglicher, auch wenn ich selber Gas-geben und bremsen musste. Aber einigermaßen gut nutzbar ist das neue vollautomatische Parksystem dennoch. Die Surround-View und die diversen automatischen Kameraeinstellungen, die einem beim manuellen Einparken unterstützen, sind natürlich spitze und alleine schon ihr Geld wert.
Also mit den Tasten muss ich dir absolut Recht geben, die reagiert gefühlt erst beim 3. mal nachdem ich schon 2. mal auf die Traction-Off Taste gekommen bin, hier hätte BMW echt mal etwas tiefer in die Tasche greifen können. Du kannst dir sicher sein, dass dein BMW Bordsteinkanten erkennt und diese ab 5cm auch explizit meidet, ich bin mir dabei so sicher da ich es wahrscheinlich schon 100 x in jeglichen verschiedenen Situationen versucht habe und meine 20 Zöller nicht einmal ansatzweise mit dem Bordstein in Kontakt kamen.
Der Grund der Sperrung lautet: "Klimawechsel". Was BMW damit meint weiss ich selbst nicht ...
Laut meines Wissenstands ist dies aktuell nicht möglich (was ich ehrlichgesagt auch gut finde, hat mMn ein Bastlerkisten-Flair; Wenn dir der tiefergelegte E46 mit Xenonbrennern aus Ebay und eingeschaltetem Blinklicht engegen kommt und du dir denkst wo denn das Ordnugsamt ist?)