Ausser heißer Luft kommt von BMW doch nichts, alles was zum Marktstart versprochen wurde, wurde bisher nicht umgesetzt.
Es werden Applikationen ohne Ankündigung auf das Auto installiert ( Fensterheber Assistent) und wenn man es zufällig gefunden hat und eingerichtet hat verschwindet sie wieder. Ob der Rettungsgassenassistent funktioniert oder nur ein Icon ist wer weis, gesehen habe ich ihn noch nie.
Andere Funktionen werden nach ein paar Monaten mit großem Tam Tam eingeführt aber für die Käufer die 3 Monate vorher ihr Auto erhalten haben nicht mehr nachgezogen. (Assist Driving View, zweite Geschwindigkeit deim Abstandsassistenten)
iPhone als Schlüssel wurde schon im März 2019 versprochen, damals hieß es das iOS noch nicht so weit sei, nun ist es die Hardware des Autos die nicht mehr kompatible ist.
Funktionsupdates, ob kostenlos oder zum nachkaufen, gibt es ausser den Driving Recorder keine.
Remote software Updates gibt es nur sporadisch oder auch gar nicht.
3D Remote View funktionierte erst nicht weil BMW ihre Server nicht im Griff hatte nun ist unter iOS die Software schuld.
Mal ganz davon abgesehen das Funktionen die man bis zum F30 noch hatte, wie z.B. Email Empfang oder das händling der iOS Playlisten, im neuen BMW Zeitalter nicht mehr verfügbar sind.
Ich hatte ja gehoft das man durch die Remote Software Updates an den Neuerungen partizipieren würde, leider muß man wohl hierzu beim Freundlichen vorstellig werden und hoffen das er den Update kostenlos durchführt. Die fehlenden Funktionen muß man dann noch extra codieren, weil BMW diese trotz erfüllten Hardware Vorraussetungen nicht nachreicht.
Hätte BMW nicht solche Versprechungen gemacht würde ich heute noch den F30 fahren, dort gab es diese Möglichkeiten nicht.
Nachdem ich aber den Versprechungen glaubte, bin ich von BMW sehr enttäuscht.