Das ist die Reichweite die du noch maximal fahren kannst und die Nachfüllmenge die du reinkippen könntest.
Beiträge von frodo
-
-
Den Ladezustand der Batterie kann man aber nicht irgendwo auslesen?!
Nicht mit Boardmitteln. Es gibt lediglich Hinweise durch Fehlfunktionen bzw. Deaktivierung von so Dingen wie Start-/Stop-Automatik, Carpetlighs, Komfortzugang, erst wenn das Auto kurz davor ist nicht mehr gestartet zu werden gibt es einen Hinweis im Cockpit das man eine längere Strecke fahren soll oder sofort an ein Ladegerät muß.
was passiert denn nach diesem Bildschirm?! Kommt irgendwo automatisch eine Aufforderung oder muss ich proaktiv irgendwo schauen, ob das Upgrade gestartet wird?!
Wenn der Ladestand der Batterie ausreichend ist bzw. alle Voraussetzungen erfüllt sind, bekommt man eine Meldung ob man nun den Upgrade installieren möchte.
-
Ich konnte bei mir die Zapfpistole auch einrasten, allerdings ist der ADBlue Tankstutzen am Auto nicht so stabil angebracht wie der Dieselstutzen. Darum habe ich die Pistole die ganze Zeit mit der Hand abgestützt. Die Durchlaufmenge ist sicherlich etwas geringer als beim Diesel aber länger als das normale tanken dauert es in keinem Fall.
-
Der OTA Update steht bisher nur eine gewisse Zeit zur Verfügung, wenn es im Auto abgeboten wird steht da auch bis wann das Upgrade installiert werden kann.
Ich würde, falls man das Upgrade haben möchte, mir das von BMW in München per Email bestätigen lassen oder gleich meinen Händler darauf festnageln. Letztlich soll der das mit BMW München abklären, ich vermute das BMW München dem Händler eine Freigabe recht schnell erteilt. Im Zweifel kann man dem Händler ja eine Liste von Fehlern zu kommen lassen um den Upgrade durch den Händler durch führen zu lassen.
Mich würde es wundern wenn ihr keinen Fehler finden könnt.
Inwieweit der nicht angebotene OTA als Fehler gilt, weiss ich nicht. Darauf würde ich mich aber nach Äusserungen anderer im Forum nicht beziehen.
-
ADBlue tanken funktioniert analog dem Diesel tanken, es stoppt automatisch.
-
Beim ersten mal war die Anzeige bei mir auch sehr ungenau, d.h. ich hatte fast keinen Verbrauch.
Nachdem ich zum erstenmal den ADBlue Tank bei 19000 km gefüllt hatte (14,05 l), bei 2000 km Restreichweite, wurde laut Anzeige deutlich mehr ADBlue verbraucht. Bisher meint er ich könne 5 Liter nachfüllen bei nun insgesamt 26000 km Gesamt Fahrleistung also 7000 km seit lketztem volltanken, da die Anzeige aber nur Sprünge (Es wird erst angezeigt wenn mindestens 5 Liter nachgefüllt werden können) macht ist das eher eine Schätzung.
Ich hatte in Bensheim an der Aral Autohof getankt, mußte aber richtig suchen um die Zapfsäule zu finden, da diese beim LKW Diesel versteckt ist und es war teurer mit 0,599 @ pro Liter als deine 0,4 € pro Liter.
Aber da man ADBlue ja nur selten tankt dürfte der Unterschied von 20 Cent überschaubar sein.
-
Den Globus vor dem iDrive Kontroller drücken, dann den iDrive Controller nach links drücken. Nun erscheint ein Menü bei dem man was auswählen kann (ich glaube Store oder Apps), ist aber egal. Beui geöffnetem Menü die Options Taste hinter dem iDrive Controller drücken und wie ein Wunder erscheint ein Menü in dem man Apps und Dienste aktualisieren kann. Das ist im übrigen die einzige sinnvolle Funktion die man der Option Taste gegeben hat.
-
Die Nachfüllmenge wird aber erst angezeigt wenn mindestens 5 Liter nachgefüllt werden können.
Ich kann da im übrigen nur empfehlen in einer Tankstelle mit ADBlue Zapfzäule nachzufüllen, da das deutlich günstiger ist als Kanister.
-
Aber eine indirekte am Anfang stand da bestimmt mehr als 13000 km, da die Menge aber zu klein ist um etwas nachzufüllen wird da nix angezeigt.
Wenn deine Reichweite an 2000 km kommt dann wird dein Auto hier schon deutlicher mit den Warnungen den ohne ADBlue startet das Auto nicht mehr.
-
Der drive Recorder sollte ja bereits mit Deinem Software Stand zur Verfpügung stehen, ich musste damals meine Dienste aktualisieren um den gekauften Drive Recorder zu sehen.