Er funktioniert mit der aktuelle Software, aber als ich 2019 das Auto mit Softwarestand 03/2019 fuhr folgte das Auto Teer Spuren in der Fahrbahn anstelle der Fahrbahnmarkierung. Auch wurde trotz Blinker und meinem Versuch abzubiegen auf der Autobahn voll dagegen gelenkt, bei einem weniger kräftigen Fahrer hätte das eventuell zu einer Kollision mit anderen Autos geführt. Zumal das Auto wieder zurücklenken wollte obwohl ein Auto auf meine verlassene Spur gewechselt hatte. Ich hatte danach den Lenkeingriff deaktiviert und nur noch das vibrieren des Lenkrads gestattet, erst nach dem zweiten Update auf 11/2019 traute ich mich wieder diesen zu aktivieren.
Insofern kann ich die Abneigung einiger gegen diesen Assistenten verstehen. Ich hatte seit dem keine Probleme mehr, aber verstehe es nicht weshalb man solange es keine Pflicht ist es nicht deaktivieren kann. Wobei ich davon nicht betroffen bin, mein Auto wurde 2019 ausgeliefert da gab es noch die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten und bisher ist das auch so geblieben.