Ob OTA oder in der Werkstatt ist mir egal nur es sollte automatisch geschehen. Meldungen wie es sind nicht alle Voraussetzungen erfüllt, sind ungenügend, zumal das Auto ja genau weis warum es den Upgrade nicht durchführt. In Zeiten von Displays ist das ein Unding.
Bei der Europa Karte kann ich allerdings verstehen das man das nicht über Smartphones realisiert, 30 GB werden bei den wenigsten Smartphones frei sein und zum anderen nutzt BMW ja die Karte während der Installation vom USB Stick,das schliesst aber ein Upgrade per Werkstatt nicht aus.
Auch sollte so ein Menü wie wir es haben jeder Zeit die aktuelle Version manuell zur Verfügung stellen und automatisch darf es gerne wie zur Zeit realisiert geschehen.
Hierbei ist es mir egal ob das Smartphone oder das Auto die Upgrades zur Verfügung stellt, nur es soll passieren.
Die Deutschlandkarte oder Apps werden ja auch ohne mein zu tun aktualisiert. Im übrigen finde ich es sehr merkwürdig wenn man sich ein so komplexes Auto kauft und dann auf Updates verzichten möchte nur um einen Sound nicht zu verlieren. Ich hoffe zukünftig höre ich Autos gar nicht mehr, ich wohne 50 m entfernt von einer Bundestraße da ist der Sound eher nervig.