Beiträge von frodo

Der macht schon Sinn wegen der 360° Kameras, für das einparken ist er mir zu langsam und er übersieht mir auch häufig geeignete Parklücken oder schlägt Einfahrten als Parkplatz vor. Aber die Kameraansichten mit den Einblendungen meines möglichen Fahrwegs incl. der Parkassistenz abstands Sensoren sind einfach super.

Vermutlich werden die Beläge aus dem selben Material hergestellt wie die ICs für Grafikkarten, die bekommt man aktuell auch nicht oder nur zu sehr speziellen Preisen.

Das würde auch den hohen Verschleiß erklären. :/

@Tansanit

Gibt es eigentlich einen Grund warum du und auch einige andere nicht lesen und glauben was hier schon so viele geschrieben haben? ;(

Bisher war zu 99% die Batterie schuld, bei einigen wenigen irgend welche anderen Konstellationen die nur durch den Freundlichen behoben werden konnten.

Herr Riesling Auch beim F3x gab es Modelle bei denen die Reifentemperatur ab Werk angezeigt wurde, auch in Deutschland. Ich hatte nun auch schon einige BMW Modelle in meinen Händen und dabei waren diverse BMWs (Teils Leihwagen) aus Deutschland die sowohl Temperatur und Druck angezeigt haben. Ich weiß nicht ob es Willkür ist bei welchen Modellen BMW die Temperatur anzeigt oder nicht. Bei meinem F30 habe ich es codiert und nun beim G20 auch.

Im übrigen weist sogar der Drivers Guide darauf hin das die Temperatur angezeigt werden könnte, dort wird aber darauf verwiesen das dies nicht bei allen Sensoren möglich wäre, woher auch immer die Autoren die Information haben.

Weil BMW das bei den meisten G2x nicht codiert hat und wenn man den Kundenservice fragt warum das fehlt bekommt man die Aussage die Sensoren würden es nicht liefern, was nachgewiesenermaßen quatsch ist.

Bei meinem F30 musste ich es auch codieren, beim F45 meines Vaters ist es ab Werk aktiv.

Oder die Ganganzeige bei der Automatik im HUD oder Cockpit, viele Dinge sind einfach "schön zu haben" oder wie der Engländer sagen würde "nice to have".

Die Reifentemperatur anzuzeigen ist tatsächlich eines dieser Dinge die man nicht benötigt, der Sensor hat allerdings schon Sinn.

Wenn man den Soll Reifendruck bei jeder Reifen- und Außen-Temperatur anzeigt, ist das zumindest für mich einfacher als rumzurechnen oder mich zu fragen warum im Winter mal wieder der Reifendruck zu gering ist.

Genau, und das fehlt mir auch massiv! Verstehe ich absolut nicht, wieso wir die zweite Geschwindigkeit nicht auch bekommen. Das kann man ja mWn nicht mal codieren! :cursing:

Doch das kann man codieren und habe ich auch bei mir gemacht.

Meine Standard Codierung nach jedem Update:

1. Assisted Driving View
    2. Zweite Geschwindigkeit
    3. Reifentemperatur

Die ersten zwei gibt es seit 07/2019 die Reifentemperatur wird wohl nur sporadisch freigeschaltet, wann genau weis wohl keiner auch wenn es Vermutungen gibt. Die Aussage die Sensoren lieferten keine Temperatur ist Quatsch ohne der Temperatur würde die Reifendruck Soll Anzeige nicht richtig funktionieren. Da hier der Temperatureinfluß den Druck ändert.

Assisted Driving View gibt es ab Werk seit Produktionsdatum 07/2019, bei meinem (03/2019) muss ich es nach jedem Upgrade wieder codieren. BMW ist hier leider nicht Kunden freundlich.

Ich hatte diesen Missstand mehrfach beim BMW Kundenservice in München angesprochen, dort wurde ich darauf hingewiesen das ich das Auto ohne gekauft habe und nur mein Freundlicher weiterhelfen könne und der kann/darf da nichts machen. Bis vor ein paar Monaten hatte ich sogar im Drivers Guide die Einträge dafür.

Das gleiche gilt auch für die zweite Geschwindigkeit, für die automatisch Geschwindigkeitsanpassung.

Wenn das Handbuch keine zuverlässige Quelle ist, die Release Notes nicht, die BMW Kundenbetreuung nicht, der ? auch keinen Plan hat, wer dann? ??‍♂️

Bei BMW gibt es keine zuverlässige offizielle Quelle.

In meinem Drivers Guide standen schon alle Funktionen die die Serie 2019 noch bekam (Assist Driving View, usw.), mit dem Update von 11/2019 hat wohl jemand kurz nach gedacht und die Funktionen im Handbuch bei mir entfernt.

Viele Funktionen die in den Release Notes angegeben wurden kamen erst mit dem nächsten oder übernächsten Release, ich möchte hier an das Tagfahrlicht hinten erinnern.

Und die Kundenbetreuung hat mir auch nur in den seltensten Fällen richtig helfen können.

Mein Freundlicher versucht zumindest immer zu helfen, da dort im Service noch keiner ein Auto mit meiner Ausstattung selbst fährt ist das Wissen dort auch begrenzt. Die Verkäufer sind da wie im Baumarkt wenn man sie braucht und gerade ein Neuwagen gekauft hat verschwunden. :P Allerdings sind das auch die einzigen die in München die Autos gezeigt bekommen und auch wissen wie man das Auto bedienen muß und welche Funktionen es gibt, zumindest meistens.