Aber nur wenn die Technik das dann auch wirklich kann, zur Zeit sehe ich das nicht. Je nach Firmwarestand kann unser G20 mal dies oder das aber nie alles zusammen.
Und ich würde aktuell den Assitenzsystemen nur sehr eingeschränkt vertrauen.
Baustellen? Unvorhergesehene Situationen? Das kann der G20 zur Zeit nicht.
Und selbst das erkennen der Fahrbahn stellt häufig ein Problem da,
mal ist es ein Versuch die Spur zuhalten trotz Blinker,
ein anderes mal wird eine Bitumen Spur zwischen den Fahrbahnen als Fahrbahnmarkierung erkannt.
Dann werden Schilder auf Nachbarspuren erkannt, die Schilder der eigenen Spur ignoriert
oder von den Navikarten überschrieben, eventuell auch über LTE falsch an das auto übermittelt...
Vorrausfahrende Schilder auf LKWs offiizelle Tempolimits wahrgenommen.
Geschweige den davon da Ampeln nicht erkannt werden bzw. nicht für welche Spur die gelten.
Wenn ich nur den G20 - heute anschaue wird doch ständig an der Sensorik gedreht, es wird andere Hardware verbaut,
Funktionen verschlechtert bei den Erstkäufen, neue Funktionen nicht nachgereicht obwohl diese problemlos funktionen.
Vielleicht können Autos in 20 Jahren auf einer extra Spur autonom fahren, vielleicht auch früher. Ich persönlich bin sehr technik affien,
glaube aber nicht das ich zukünftig ein 100%tiges Vertrauen in die Technik entwickeln kann.
Dazu habe ich mit dem G20 zu viele negative Erfahrungen gemacht.
Ungeachte dessen macht es Spaß unter meiner Kontrolle zu sehen was das Auto stand heute kann oder nicht, auch gibt es durch aus sinnvolle Assistenzsysteme die hoffentlich funktionieren wenn man sie braucht.
Nach nun über zwei Jahren finde ich die 360° Kamera und der Rückfahrassistent (max. 50m), sehr gut umgesetzt. Der AP ist auf Autobahnen sehr gut Nutzbar, auf monotonen Strecken, bei unübersichtlichen Strecken, Ausfahrten, Autobahnkreuzen und Baustellen empfiehlt sich das deaktivieren. Innerorts kann man den DAP nur ohne Lenkeingriff nutzen, am besten auch noch ohne automatische Geschwindigkeits übernahme.